Gefangen mit Bonbons!

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das Rätsel nicht schonmal hier war.
Also, ein Mann ist schiffbrüchig und wird an eine Insel gespült.
Dort schnappen ihn die Eingeborenen und bringen ihn zum Häuptling. Der Häuptlibg ist sauer, weil der schiffbrüchige seine Insel betreten hat, und will ihn umbringen. Aber er sagt dem zum Tode geweihten, dass er ihm eine Chance geben wird. Und zwar zeigt der Häuptling ihm zwei Bonbons. Ein schwarzes und ein weisses. Diese Bonbons wird er in einen Beutel tun der Schiffbrüchige muss sich eins herausgreifen. Ist es das weisse, darf er leben bleiben, ist es das schwarze, so muss er sterben. (Beide Bonbons sind gleich schwer und fühlen sich gleich an. Von aussen kann man auch nicht in den Beutel reingucken.) So, der Häuptling nimmt den Beutel und tut zwei Bonbons hinein. Der Schiffbrüchige sieht aber aus den Augenwinkeln heraus, dass der Häuptling zwei schwarze Bonbons in den Beutel steckt. Und nun? Ist er dem Tode höffnungslos ausgeliefert oder gibt es eine Chance für ihn? (Macht er den Häuptling darauf aufmerksam, dass er zwei schwarze Bonbons reingetan hat, wird der Häuptling natürlich sehr wütend, weil er der Schummelei bezichtigt wird und der Schiffbrüchige ist ebenfalls Geschichte) Was machen?

hallo

er könnte ein Bonbon aus dem Beutel nehmen und es schnell in den Mund stecken so das es keiner sieht, und dann sagen es sei das weise gewesen, als Beweis braucht der häuptling nur das andere schwarze aus dem Beutel nehmen, folge dessen muss der Schiffsbrüchige das weise gehabt haben…

MfG Thomas

Viuelleicht nimmt er das weiße Bonbon, dass der Häuptling ihm vorher gezeigt hat 8oder einen weißen Stein), versteckt es in der Hand, greift in den Beutel, und tut so, als ob es drin gewesen wäre. Wenn der Häuptling sagt, er hätte zwei schwarze hineingetan, hätte er sich selbst verraten (Meine Theorie)

Gegenfrage:

Woher bekommt man auf einer „unzivilisierten“ Insel Bonbons her?. Selbst gemacht?

Ich würde sagen, er sollte es herausnehmen und aus der geschlossenen Hand sofort essen, ohne dass es jemand sieht. Wenn dann nur noch das schwarze übrig ist, kann er theoretischerweise nur das „weiße“ gegessen haben.

Gruß
Rudy

Jepp, genauso hab ich mir das auch gedacht. :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
der Gefange soll jenachdem wie abergläubisch die Eingeborenen sind laut verkünden, dass er ein mächtiger Magier ist und er nun die Götter entscheiden lassen will ob die Insel untergehen soll oder nicht. Sie soll untergehen wenn er 2 schwarze Bonbons aus dem Beutel zieht.
Nun muss er nur noch die beiden herausholen und laut verkünden, dass sie alle dem Untergang geweiht sind und es nur die eine Möglichkeit gibt die Götter zu besänftige, indem sie ihm helfen wieder heimzukommen.

Gruss Nebbou

Hallo,

der Gefangene sagt, dass er das Bonbon, das nach dem Ziehen noch im Beutel ist, nimmt. Zieht er nun ein schwarzes Bonbon, ist für alle klar, dass er das andere Bonbon im Beutel erhält und dieses das Weiße sein müsste. Da der Häuptling nicht sein Gesicht verlieren will, indem er zugibt zwei schwarze Bonbons im Beutel versteckt zu haben, wird er den Schiffbrüchigen dann freilassen müssen.