Hallo liebe Wissenden,
an einem Haus ist aussen der Sockel (ursprünglich Sandstein) in den siebzieger Jahren - wie damals durchaus üblich - mit Fliessen verkleidet. Verarbeitung im Dickbett und sehr dick und sehr solide - kaum runterzukriegen. Der Sockel ist wegen Hanglage a einer Seite ca. 40cm hoch, an der anderen ca. 2 Meter.
Die Fliessen sind abgrundtief hässlich, ich würde sie gern durch einen Sockelputz ersetzen.
Auf die Fliessen direkt Putz aufbringen wird nicht halten. Nun habe ich überlegt, den Sockel zuerst mit Heraklith Platten zu überkleben (kann man noch stellenweise verdübeln, das würde halten) und anschliessen zu verputzen. Wäre das so sinnvoll - hat wer Alternativen?
Sollte nicht die Welt kosten: Die Heraklith Platten könnte ich selbst anbringen, für den Sockelputz aufbringen hätte ich helfende Hände im Bekanntenkreis.
Wie sollte man vorgehen. Wäre das so sinnvoll und eine dauerhafte Lösung?
Wäre für Anregungen und auch Alternativen sehr dankbar und bin gespannt auf Antworten, Danke und Gruß elmore
Das würde ja auch niemand machen wollen ?
Aber man kann die alten Fliesen vorbereiten, anschleifen, reinigen und dann eine dünne Schicht Fliesenkleber als Haftbrücke aufziehen, dann putzen.
Wie dick ist denn deine Heraklith-Platte ? Würde der Sockel dann nicht zu weit hervortreten . Grundsätzlich kann man das machen.
Genauso wie ein Putzträgergewebe aus Drahtgeflecht.
MfG
duck313
hi,
Fliesen aufarbeiten, Haftbrücke drauf und Feuer frei.
Also: anschleifen mit Diamant(schleif)scheibe. Bei alten Fliesen wird das dann so weit sein, bis die Glasur weitgehend weg ist.
Haftbrücke: Fliesenkleber im Außenbereich ist kritisch. Generell ist ein reines abspachteln nicht optimal.
Es geht, wenn der Kleber speziell dafür vergütet ist, also sehr hohe Haftzugwerte erreicht. Leider kann man diese kaum nachlesen.
Oft sind hier auch zementäre Dichtmassen eine gute Alternative, da hab ich aber keine Erfahrung, was der Putz dazu sagt.
Wobei Fliesenkleber, die zum abspachteln geeignet wären wohl auch nahe an wasserdicht ran kommen oder zumindest kaum Wasser aufnehmen.
Wenn der alte Belag (was nicht zu vermuten ist) ungünstiger weise doch aus Feinsteinzeug besteht, nochmal mehr auf die Haftung achten. Steingut hat da deutlich mehr Poren.
grüße
lipi