Hallo
ich habe ein „kleines“ grill unternehmen mit dem ich hin und wieder auf party/feiern essen verkaufe.
Jetzt zu meiner frage…ist es aus rechtlichen und gesundheitlichen gründen möglich das grill gut in dem fall hähnchen im ofen vorzugaren und dann einen tag später oder am gleichen tag auf em grill fertig zugaren?
ist es aus rechtlichen und
gesundheitlichen gründen möglich das grill gut in dem fall
hähnchen im ofen vorzugaren und dann einen tag später oder am
gleichen tag auf em grill fertig zugaren?
Hallo, Frau oder Herr Simon,
eins vorab:
Ich bin kein Jurist, sondern „nur“ juristische Fachübersetzerin, darf also keine Rechtsberatung erteilen.
An Ihrer Stelle würde ich (ggf. anonym) beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, wo ich eine verbindliche Auskunft dazu erhalten kann. Es *muss* eine solche Stelle geben.
Ich persönlich würde das Vorgaren wegen der Salmonellengefahr für bedenklich erachten, da das Fleisch beim Vorgaren ja nicht durchgegart wird, aber das ist nur meine private Meinung.
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Gabi François
Hallo,
Kühlkette
Leicht verderbliche Lebensmittel wie Geflügel,
Fleisch, Hackfleisch, Fisch oder Eier müssen kurz-
fristig verbraucht werden und dürfen nur bei maxi-
mal +7°C aufbewahrt werden. Bei diesen sowie bei
gefrorenen Lebensmitteln ist die unbedingte Ein-
haltung der Kühlkette entscheidend.brechung der Kühlkette kann zur Vermehrung
von Krankheits- und/oder Verderbniserregern füh-
ren. Ein angegebenes Mindesthaltbarkeitsdatum
(MHD) kann nicht mehr sicher gewährleistet wer-
den. Wird von den Lagertemperaturen längerfris-
tig abgewichen, so dürfen die Waren nicht mehr
verarbeitet oder serviert werden.
Durcherhitzung
Bei hygienisch kritischen Lebensmittelgruppen
soll beim Durchgarungsprozess eine Kerntempera-
tur von mindestens +70°C über zehn Minuten be-
ziehungsweise +80°C über drei Minuten erreicht
werden. Dadurch werden eventuell vorhandene
Krankheitserreger abgetötet. Sollen derartige
Speisen längere Zeit warm gehalten werden, darf
eine Produkttemperatur von +65°C nicht unter-
schritten werden. Die Dauer der Heißhaltung ist
auf drei Stunden zu begrenzen.
Die Antwort wäre also in meinen Augen NEIN.
Gruß
Kann ich leider nicht weiter helfen!
Hallo S.Simon,
kochtechnisch spricht nichts dagegen. Wenn es im Bratschlauch vorgegart wird, sollte es auch nicht trocken werden. Soviel zum Thema „privat kochen“
Wenn das Ganze natürlich gewerblich vonstatten gehen soll, sind lebensmittelrechtliche Vorschriften zu beachten. Ich würde mich da bei den entsprechenden staatlichen Stellen erkundigen.
Grüße aus Wien
Gunter
Die frage kann ich dir leider nicht beantworten, da solltest Du wohl besser einen vom Gesundheitsamt fragen!
Gruß
Das sollte in der Regel garkein Problem sein da du es ja Tag der Party fertig grillst dabeimsolltest du allerdings darauf achten das es wirklich durchgebraten ist denn ansonsten kann es zu Problemen kommen aber ansonsten wüsste ich nicht warum man es nicht machen sollte. Aber ichnwürde es max. 2-3 Tage vor der Party machen denn ansonsten kann es verderben
Gruß Alkishit
Guten Tag, ich kann dir leider nicht die genaue rechtliche Situation belegen. Aber durch meine Arbeit im Arbeitsschutz wurde ich dich streng verneinen. Du schaffst ja mit angegarten Geflügel einen idealen Nährboden für Keime. Richtig und hygenisch unbedenklich wäre nur dieser Weg. Garen, Schockfrosten (!) und dann bei Bedarf wieder auftauen.
Viele Grüße!
Hallo Simon,
rechtlich halte ich das für unbedenklich, sofern keine Gesundheitsgefahren davon ausgehen. Gesundheitlich kann ich das nicht beurteilen, da würde ich mal beim Gesundheits- oder Materialprüfungsamt nachfragen. Ob das geschmacklich noch o.k. ist, wage ich zu bezweifeln, weil das Fleisch evtl. doch ziemlich trocken wird.
Gruß
Georg
Hallo SSimon 1989,
bei Geflügel wäre ich da ganz vorsichtig, da, wenn das Geflügel nicht durchgegart wird die Kerntemparatur in einem riskanten Bereich ( beim garen und kühlen) ist. Wenn dann auf dem Transport oder auf der Veranstaltung noch die Kühlung nicht perfekt ist…
Wenn, dann sollte das Fleisch gar (durchgegart) sein und auf dem Grill nur gebräunt und erhitzt werden, was aber bei fettarmer Brust schnell trocken wird.
Ohne genau zu wissen worum es ganau geht, würde ich empfehlen die Fleischstücke so zu portionieren, dass diese schnell gegart werden können. Hähnchenbrust z.B. schräg längs teilen,. Putenbrust in die 3 Fleischstänge zerlegen ( Innenfilet, großer und kleiner Muskel) und Medaillons portionieren.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß
MichaelB
Hallo,
rechtlich darfst du das nicht. Es muß im Kern auf 72°C erhitzt werden und dort auch mindestens 2 Minuten gehalten werden. Danach grillen ist nicht der Bourner.
Hähnchenteile, Chicken wings hab ich schon gekocht, dann mariniert, kaltgestellt und anschließend (1en Tag später gegrillt). Geht gut. Eventuell gelingt dir auf diesem Weg ein Erfolg für dein Grillfest. Aber erst ausprobieren!
Viel Erfolg
Hallo,
ich kenne keine rechtliche Einschränkung, die so etwas untersagt, kann Dir hier allerdings auch keine rechtlich gültige Aussage geben. War Dir also keine große Hilfe. Vielleicht versuchst Du es mal hier bei jemandem, der sich mit Lebensmittelrecht auskennt?
Beste Grüße
Kay
Hallo Simon,
zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass Geflügel durch zweimaliges erhitzen trocken wird und nicht mehr schmeckt. Also ist ein zeitnahes Garen sinnvoll. Hinzu kommt, dass du aus rechtlicher Sicht und daher aus gesundheitlicher Sicht eine Verantwortung trägst. Hast du keine Prüfung beim Gesundheitsamt absoviert? Wenn nicht darfst du solch ein Gewerbe garnicht betreiben, welches ja auch beim Ordnungsamt angemeldet sein muß. Bei den Schulungen lernt man auch den Umgang mit solchen LM. Geflügel muß immer durchgegart werden, zumindest helles Geflügel und zwar auf min. 70°c für ca. 10 Min. um Bakterien und Keinme wie Salmonellen abzutöten. Wenn du das Geflügel vorgarst, d.h. nicht durchgarst, haben die Salmonellen ideale Vermehrungsbedingungen, alles was damit nur annähernd in Berührung kommt wird von ihnen befallen. Also lieber vorher gut würzen und gut kühlen und dann am Tage des Gebrauchs garen.
Hallo S.Simon1989
Ich würde dir davon abraten das Geflügel vorzugaren.
Wenn es nicht ganz durchgegart ist kann es zu einer
Sallmonellen infektion kommen.Das zu den Gesundheitlichen Aspekten.Auserdem wenn du es vorgarst und den Garvorgang unterbrichst und es am nächsten Tag zuende garst kann es sein das die schon gare außenseite Trocken wird.Das schmeckt dann nicht wirklich gut.
Mfg Tommy40