geflügelte Blattläuse?

Liebe ExpertInnen,

seit 30 Jahren krautere ich im Garten rum, seit etlichen Jahren etwas gelassener - was wachsen will, wächst, bis es zuviel wird. Jetzt steht da ein Kraut mit Blattläusen, und ich dachte, ich kenne alle - weit gefehlt, da sitzen welche mit Flügeln (!) drauf. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo!
Wikipedia gibt darüber ausführlich Auskunft.
Gruß,
Eva

Das sind geflügelte Ameisen auf dem Hochzeitsflug, die schwärmen um diese Zeit.
https://www.planet-wissen.de/natur/insekten_und_spinnentiere/ameisen/pwiederlebenswegeinerameise100.html ramses90

Bist du da ganz ganz sicher?
Ich sehe Blattläuse beim Saugen, finde aber auch gerade meine Lesebrille nicht :- )

1 Like

Endlich machst du auch einmal einen Witz :joy: .

Da hast wohl recht!. Also ich nehm alles zurück und behaupte jetzt auch, dass das geflügelte Blattläuse sind. ramses90

2 Like

Hi.

Ggf. Getreideblattlaus? Alle diese Gesellen gibt es in Versionen mit Flügeln.

Genauuu - hätte ich selbst drauf kommen können. Kugelameisen ':wink:

Na ja - fürs nächste Mal: Ameisen sind mit Wespen verwandt, sie tragen also kein Hüftgold, sondern Taille.

Gruß
Ralf

1 Like

… , asdfghjklö

Getreideblattlaus

afrikanische vielleicht? Auf den Bidern, die ich finde, sind sie weizengelb bis fast durchsichtig.

Gruß
Ralf

Genau solche Viecher waren bei mir auch zu Besuch. Wie sie korrekt heißen, weiß ich leider nicht. Sie verschwinden aber, wenn man sie mehrmals mit Knoblauchbrühe ( ca 1000 ml Wasser und 1/2 gehackte Knolle, also ca. 5 -8 Zehen ) besprüht.
LG
Amokoma1

Servus,

es genügt, die nächste Generation abzuwarten - die sehen aus wie üblich. Erst, wenn wieder eine Generation angesagt ist, die sich geschlechtlich vermehrt, gibt es wieder welche mit Flügeln.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Blattläuse gibt es halt auch mit Flügeln. Das sind nach meinen Beobachtungen die Exemplare, die als erste eine Pflanze besiedeln und sich dann, von Ameisen gehegt, vermehren.
Meist tauchen sie im Frühjar auf, Eröffnung der Läussaison sozusagen, aber auch später findet man immer wieder welche.

Zu Fuss kämen die Läuse halt nicht weit. Und verm. sind die geflügelten Formen auch diejenigen, die per Sex für Genaustauch sorgen, ähnlich wie bei Ameisen.

Gruß,
Paran

Hallo,
Der Lebenszyklus von Blattläusen umfasst geflügelte Generationen, die sich geschlechtlich vermehren und ungeflügelte, die ungeschlechtlich lebendgebärend sind. Die schnelle Vermehrung während der intensiven Vegetationszeit beruht auf dieser Parthogenese.
Die räumliche Verbreitung und die Überwinterung erfolgen zweigeschlechtlich mit geflügelten Tieren.

LG
SL99

So ist es. Allerdings sollte man nicht unterschlagen, das Ameisen auch gerne mal die Flügel abbeißen um ihre Freunde nicht entkommen zu lassen. :wink:

Hallo,

fies, aber verglichen mit menschlicher Massentierhaltung immerhoch sehr „human“.

Gruß,
Paran

ja, es ist eine „Schwarze Bohnenlaus“