Hallo!
Meine Frage dreht sich darum, inwieweit Fortbildungen trotz ungekündigter Arbeitsstelle durch Meister-Bafög, durchs Arbeitsamt oder einer anderen öffentlichen Stelle gefördert werden (können).
Ich bin leitender Angestellter im öffentlichen Dienst mit Produkt-/Fach-/Kanal- und Personalverantwortung. Ich habe einen kaufmännischen Beruf erlernt und mich auf private Kosten ohne staatliche Förderung zum Betriebswirt mit Schwerpunkt Informatik weitergebildet.
Da meine Tätigkeit in meinem Fachbereich (IT) nirgendwo im Tarifvertrag (BAT/TVöD) mit einer der Leistung und der Verantwortung entsprechenden Vergütung gelistet wird, verdiene ich gerade mal etwas (ungefähr 100€ netto – durch Zulage) mehr, als ein normaler kaufmännischer Angestellter im öffentlichen Dienst – die haben teils durch langjährige Zugehörigkeit (länger als ich, d.h. > 14 Jahre) und Besitzstandswahrung deutlich höhere Gehälter. Die Ansprüche an meine Leistung und meine Aufgabendichte sind andererseits sehr hoch. Das geht soweit, dass ich aufgrund des permanenten Zeit-/Aufgabendrucks schon einmal stresserkrankt war. Wirklich Spaß an meiner Tätigkeit habe ich auch nicht mehr, die Kollegen leben in anderen „Welten“ (Hobbies, Lebensziele ganz anders) und die Geschäftsleitung fördert auch eher ungern, deswegen frustriert mich der Job zunehmend. Das bisherige Gehalt reicht leider nicht für große Sprünge, so dass ich den Frust in der Freizeit nicht großartig kompensieren kann, sondern durch Rechnungen usw. eher größer wird. Ich werde demnächst 40 und muss etwas ändern, weil ich nicht bis zur Rente so weitermachen kann und endlich wieder Lust auf meinen Job haben will. Bei sämtlichen Stellenausschreibungen, die für mich in Frage kommen und mit denen ich mich beschäftigt habe, werden mittlerweile SAP- oder SharePoint-Kenntnisse verlangt. Diese kann ich bisher nicht vorweisen, weil die in meiner „Firma“ nur in einzelnen Bereichen oder gar nicht gebraucht werden.
Ich würde daher gerne diese beiden Fortbildungen besuchen http://www.sharepointcamp.de/SharePointServer2010/an…
http://www.dekra-akademie.de/akademie/standorte/ange…
Kann mir bitte jemand sagen, unter welchen Bedingungen solche Seminare (oder ähnliche) überhaupt gefördert werden, solange ich noch voll berufstätig bin, und von wem? Greift das „Meister-Bafög“ in solchen Fällen oder muss ich zum Arbeitsamt?
Da ich aufgrund von vielen unglücklichen Ereignissen nicht so viel auf der hohen Kante habe, brauche ich finanzielle Unterstützung wirklich oder muss mich weiter mit meinem Job abfinden.
Es wäre echt schön und sehr hilfreich, wenn mir jemand wertvolle Ratschläge, Tipps und/oder Hinweise bzw. Lösungen geben könnte.
Danke schon jetzt!
Melba