Hallo,
also du möchtest einen Bildschirm für Spiele. Das konnte ich deine Frage schon einmal entnehmen. Grundlegend ist der Monitor eines der wichtigsten Teile am PC. Es gibt nichts schlimmeres wenn das Bild unscharf, flimmert zu dunkel oder in sonstiger Weise beeinträchtigt ist. Trotzdem setzt sich die Qualität aus mehreren Faktoren zusammen, über die du dir Gedanken machen solltest:
Bildschirmdiagonale
Je nach Platz und deinem Geldbeutel ist die Auswahl auf dem Markt sehr groß. Von 19 - 27 Zoll ist alles möglich. Vorteil für die Betrachtung von Fotos und zb. Bildbearbeitungsprogrammen. Je größer, desto mehr Fenster lassen sich öffnen. oder beim Spielen vermitteln sie erst das richtige
Erlebnis. Natürlich muss deine Grafikkarte das Bild auch ausfüllen können, ansonsten muss sie es künstlich hochrechnen was zu Verzerrungen und schlechter Qualität führen kann. Deine Grafikkarte hat allerdings eine solide Auflösung.
Weiterhin würde ich dir Grundlegend zu einem LED Monitor raten. Dieser ist Stromsparender, und hat leuchtendere Bilder und kräftigere Farben als zb. ein TFT.
Leuchtkraft und Kontraste
Als gute Leuchtkraft wird mindestens 200 Candela zu Grunde gelegt. Mehr wäre besser, aber teurer.
Natürlich muss der Kontrast auch dazu passen. Also Kontrast beschreibt das Leuchtverhältnisvon schwarzen und weißen Pixeln. Früher wurden Werte von 350:1 oder 400:1 zu Grunde gelegt, ich würde mindestens 1000:1 kaufen.
Blickwinkel
Ich persönlich mag einen recht großen Blickwinkel um die 180Grad. Das ist aber mitunter Geschmackssache, und auch vom Ort abhängig.
Reaktionszeit
Ganz entscheidender Teil vom Bildschirm: Diese gibt an wie schnell die einzelnen Bildpunkte die Farbe ändern können. Je schneller desto „schöner“ das Bild. Bei einfachen Bildern kann es sonst vorkommen das sich das Bild zieht und etwas verschleiert aussieht. Ich glaube der aktuelle Wert liegt mindestens von 5ms, gerne aber auch 2ms. Ist wieder eine Frage des Geldbeutels.
Reflektion
Für den ein oder anderen von Bedeutung: Matter Bildschirm oder Glanz. Je nach Sonnenstand oder Einstrahlung von Licht kann das Bild spiegeln oder schlecht erkennbar sein. Das ist Geschmackssache.
Diverses
(seperaten) HDMI Port, Wandbefestigung, Ergonomie und Design, Energieeffizienz usw.
du siehst, es gibt noch viel darüber zu schreiben, das sprengt aber nun den Rahmen des Forums.
Nun, ich gebe dir nun bewusst keinen Tipp für eine spezielle Marke, denn es gibt viele Faktoren die von einem guten Monitor abhängen. Gehe am besten in ein Fachgeschäft deiner Wahl und schau dir die Bildschirme an, und vergleiche die Angebote. Du darfst ihn natürlich dort auch gerne kaufen ;). (Stärkt die Wirtschaft und nicht das Onlinegeschäft)
Wenn du noch Fragen hast, immer aus damit.
LG