Geframt werden / was ist das?

Hallo!

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass „geframt“ das Partizip vom Substantiv „Frame“ ist. Ist das richtig?

Danke

Drittens laufe man Gefahr, Putin zu provozieren
und von seiner Propaganda als Kriegspartei
geframt zu werden. Stimmt, nur braucht Putin für seine
Propaganda schon lange keine deutschen Panzer mehr.

Der Duden führt zwar das Wort ‚Frame‘, aber die Bedeutung ist hier eine ganz andere. Das ist einfach die englische Phrase ‚to frame somebody‘ und bedeutet, dass man jemanden etwas unrechtmäßig anhängt bzw. unterstellt (=verleumden). In weiterer Folge bedeutet es, dass man von jemand anderem öffentlich in einer bestimmten (negativen) Sichtweise dargestellt wird.

Hätte man imho auch problemlos ohne das englische Wort ausdrücken können. Ist das vom Spiegel?

3 Like

ja. Das ist vom Spiegel

interessant wäre es aber auch, wie man „geframt“ ausspricht. framt oder fr [ɛ]mt? Wie viele Muttersprachler*innen würden es verstehen, wenn sie im Gespräch mit diesem Ausdruck konfrontiert werden?

Hallo,

„Framing“ bezeichnet keine Person sondern ist eine bestimmte Rhetorik. Beim Framing versuche ich, dem Leser bzw. Hörer durch Botschaften zu beeinflussen.

So kann ich einfach nur sachlich vom „russischen Präsidenten Putin“ schreiben, oder diskreditierend vom „russischen Präsidenten und Befehlshaber von Kriegsverbrechern Putin“.

Das Framing muss nicht immer nur diskreditierend sein. Ich kann Situationen auch positiv framen. „Die hoch intelligente und weltgewandte deutsche Außenministerin…“ Hier gäbe ich Frau Baerbock "Vorschusslorbeeren mit auf den Weg, die sie aus meiner Sicht nicht verdient hat.

Grüße
Pierre

2 Like

ˈfreɪmt - die Aussprache wird aus dem Englischen übernommen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

… und auch den Begriff Framing:

2. durch Medienproduzent oder -konsument erfolgende Einbettung eines Themas in einen subjektiven Deutungsrahmen

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hi Nadja

wäre es aber auch, wie man „geframt“ ausspricht. framt oder fr [ɛ]mt?

noch besser wäre es, wenn es auch in der deutschen Presse richtig geschrieben würde - es heißt geframed

Gruß H.

3 Like