Geframte ASP-Seite

Hallo zusammen

Ich habe eine fertige ASP-Seite, welche auf DB’s zugreift und mit Session-Variablen und der global.asa operiert.

Wenn meine Seite nun von jemand anders geframet wird, gibt es dann Probleme mit den Session-Variablen bzw. der global.asa?

Danke und Gruss
Martin

Normal nicht
Hi Martin,

Wenn derjenige Dein Frameset framet ist alles in Butter.
Wenn nur eine Seite, gibts logischerweise Probleme.

Aber wer vervendet denn schon noch Frames *g*
NIP

PPS: eine 70% Lösung wäre eine auf jeder Seite eingebaute JavaScript Abfrage, ob deine Seiten in einem Frame laufen oder
nicht. Wenn ja dann das fremde Frame auflösen und deine Seite reloaden.

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Zum Beispiel www.wer-weiss-was.de :smile:

Wieso keine Frames benutzen. Mit Tabellen zu arbeiten macht die Programmierung der Site wesentlich komplizierter.

Ausserdem ist mein Hauptproblem bei einem Framing meiner Seite nicht das Frameset als solches, sondern was geschieht mit den Session-Variablen genau … ???

Gruss
Martin

hi,

sessionvariablen in frames funktionieren nicht, da die sessions mit hilfe von id’s die als temporäre cookies auf dem client abgelegt werden verwalten werden.

viele browser verwenden für jeden frame einen eingenen prozess und der hat sein eigenes temp. cookie -> eine frameseite mit 3 frames hat also 3 temp. cookies. darum funktioniert es nicht.

gruss tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arbeitest Du denn grundsätzlich nur mit Tabellen?

Ich meine wenn Du z.B. links eine Navigationsleiste oder eine Benutzerführung haben möchtest.

Gruss
Martin

hi,

sessionvariablen in frames funktionieren nicht, da die
sessions mit hilfe von id’s die als temporäre cookies auf dem
client abgelegt werden verwalten werden.

viele browser verwenden für jeden frame einen eingenen prozess
und der hat sein eigenes temp. cookie -> eine frameseite
mit 3 frames hat also 3 temp. cookies. darum funktioniert es
nicht.

gruss tobias

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Zum Beispiel www.wer-weiss-was.de :smile:

Wieso keine Frames benutzen. Mit Tabellen zu arbeiten macht
die Programmierung der Site wesentlich komplizierter.

Ausserdem ist mein Hauptproblem bei einem Framing meiner Seite
nicht das Frameset als solches, sondern was geschieht mit den
Session-Variablen genau … ???

Gruss
Martin

Arbeitest Du denn grundsätzlich nur mit Tabellen?

Ich meine wenn Du z.B. links eine Navigationsleiste oder eine
Benutzerführung haben möchtest.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

die Frage war ja nicht an mich gerichtet, dennoch erlaube ich mir, kurz zu schildern, wieso ich lieber mit Tabellen anstatt mit Frames arbeite!

Vorteile von Tabellen gegenüber Frames:

1. Der Zurück/Back-Button des Browsers führt tatsächlich (und in jedem Fall) eine Seite zurück. Wenn du z.B. drei Frames hast (die alle wechseln), braucht es drei Klicks auf Zurück, bis alle Frames einen Schritt zurück sind.

2. Von Suchmaschinen gefunden Unterseiten werden in ihrem eigentlichen Sinn angezeigt und nicht aus dem Frameset „gerissen“.

3. Der Kunde sieht immer die aktuelle URL, kann diese kopieren, bookmarken, in einem Linkverzeichnis angeben etc. Mit Frames heisst das dann „www.seite.de > Kategorie > Unterkategorie > …“, was ich nicht so gut finde.

An und für sich sind das nicht gewaltige Vorteile, doch fällt mir spontan kein Nachteil von Tabellen gegenüber Frames ein…

Übrigens: wer-weiss-was arbeitet wohl mit Frames, da es verschiedene Bereiche (im konkreten Fall 3: Message-Text, Bretter, Titel) gibt, die alle einzeln unterschiedlich lang sein können (je nach Posting) und scrollbar sein müssen. Das würde mit Tabellen sehr mühsam, IFRAMES, wie das beiw wer-weiss-was glaub ich sind, genau das richtige!

Weiterhin viel Spass mit Frames oder viel Vergnügen beim Umlernen :wink:

Daniel

Danke für Deine Antwort.

Weiterhin viel Spass mit Frames oder viel Vergnügen beim
Umlernen :wink:

Zu lernen gibt es nicht viel, da ich ja bereits intensiv mit Tabellen arbeite. Es gibt lediglich einen Overhead an Code, da die Navigationsleiste immer als Tabelle mitaufgebaut werden muss.

Gruss
Martin

Danke für Deine Antwort.

Weiterhin viel Spass mit Frames oder viel Vergnügen beim
Umlernen :wink:

Zu lernen gibt es nicht viel, da ich ja bereits intensiv mit
Tabellen arbeite. Es gibt lediglich einen Overhead an Code, da
die Navigationsleiste immer als Tabelle mitaufgebaut werden
muss.

Richtig, dafür fällt es z.B. einfacher, den aktuellen Menüpunkt hervorzuheben. Zudem: Die Navigationsleiste lagere ich selbstverständlich in inc-Dateien aus, sodass die HTML/ASP-Seiten dennoch nicht grösser werden!

Daniel

hi,

ging die frage mit den tabellen ein paar nachrichten früher an mich?

naja wenn nicht, ich erlaube mir hier trotzdem was zu sagen. frames haben einen unumstrittenen vorteil, sie sind schnell. aber auch schwer zu synchronisieren. in ein framehandling musst du sehr viel mehr zeit und know-how investieren wie bei einer seite. (ich habe ein projekt mit 8-10 frames in einem frameset und da ist die synchronisation schon ein kleines problem.)

wenn du es doch mit frames machen möchtest ist von session variablen grundsätzlich abzuraten. es kann, muss aber nicht gehen. darum kann man sessionvariablen auf zwei unterschiedliche weisen nachbilden:

1. permanente cookies auf dem client (sessions machen ja fast nix anderes)
  2. übergabe der werte in der url

wenn du es mit einer seite realisieren möchtest, dann kannst du sie in mehrere teile aufteilen und diese zur laufzeit dynamisch zusammenbauen.

also ich hoffe ich hab nicht allzuviel von meinen vorrednern wiederholt.

schönen abend.

gruss tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zusammen,

entschuldigt die blöde frage, aber was sind IFRAMES???
für meine begriffe haben frames den vorteil, das ich beispielsweise ein FESTES menü bauen kann, das nicht wegscrollt - wie mache ich sowas mit tabellen???!??

und ein weiterer nachteil von frames --> die anzeige in verschiedenen browsern(netscape, i-explorer) ist extrem unterschiedlich, bzw, wenn ich sie für den i-explorer optimiere im netscape einfach nur hässlich

viele grüße

rasta

hi,

-> iframes sind eingebettete frames, die ähnlich wie ein bild frei positioniert werden können.

hallo zusammen,

entschuldigt die blöde frage, aber was sind IFRAMES???
für meine begriffe haben frames den vorteil, das ich
beispielsweise ein FESTES menü bauen kann, das nicht
wegscrollt - wie mache ich sowas mit tabellen???!??

-> die tabelle klein genug machen :smile:) aber sonst geht am scrollen nix vorbei

und ein weiterer nachteil von frames --> die anzeige in
verschiedenen browsern(netscape, i-explorer) ist extrem
unterschiedlich, bzw, wenn ich sie für den i-explorer
optimiere im netscape einfach nur hässlich

-> der anteil von netscape nimmt zur zeit ja ab. mal sehen wie lange noch auf netscape wert gelegt werden muss. vielleicht bekommen sie es ja mal wieder auf die reihe :smile:

viele grüße

rasta