Guten Abend ,
ich habe ein Problem mit dem Gefrierfach meines neuen Kühlschranks.
Am 12.09.2022 wurde unser neuer Kühlschrank Siemens KI72LADEO geliefert.
Von Anfang an, war die Temperatur im Gefrierfach des Kühlschranks, die nicht separat einzustellen ist, viel zu niedrig, also mindestens ./ 30 Grad bei voller Befüllung. Diese Temperatur wurde angezeigt bei Kühlschrankeinstellung 4 und auch bei 7.
Die Versuche seitens der Siemens-Techniker das Problem zu lösen, schlugen fehl.
Zu den bisherigen Techniker-Terminen:
19.09.22 angeschaut und Langzeitmessgerät ins Gefriergerät gelegt.
05.10.22 zuerst Thermostat gewechselt und anschließend Langzeitmessgerät ausgelesen
18.10.22 geprüft? Allerdings keine Ersatzteile dabei. Dann Bestellung Steuerelektronik.
07.11.22 Einbau Steuerelektronik.
Leider wurde das Problem durch diese Arbeiten nicht behoben.
Im Gefrierfach blieb es immer noch zwischen minus 28 und Minus 30 Grad kalt.
Somit wird a) unnötige Energie verschwendet und b) der Auftauprozess der Lebensmittel dauert viel zu lange.
Nach größeren Bemühungen meinerseits wurde das Gerät dann ausgetauscht.
Zu meinem Entsetzen hat das neue Gerät die gleiche Macke, im Gefrierfach viel zu kalt , also minus 28 - minus 30 oder kälter.
Das morgendliche Brötchen braucht z.B. zum Auftauen fas 2 Stunden.
Dann kam der nächste Servicetechniker und belehrte mich, dass die Temperatur so korrekt sei.
Das hat er auch schriftlich bestätigt. Bei Siemens wäre ja schließlich nirgendwo festgeschrieben, wie kalt das Gefrierfach sein soll oder dürfe.
Dies gäbe es nur bei der Höchsttemperatur, also minus 18 Grad
Das Gerätem entspreche somit den Spezifikationen des Herstellers und weise keinen Fehler auf.
Gegenargumente wurden abgeschmettert.Der Techniker erklärte, natürlich würden bei Siemens sämtliche Tests, wie auch in der Autoindustrie üblich, unter optimalen Bedinungen durchgeführt. Insofern wäre der Fall für Siemens abgeschlossen.
Eventuelle weitere Reparaturaufträge würden mir künftig in Rechnung gestellt.
Meine Frage ist nun, ob und wie man das Problem beheben kann .
Am liebsten würde ich das Gerät einfach dem Verkäufer zurückgeben.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich wäre Ihnen für jeden Tipp sehr dankbar.
Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit.
Beste Grüsse
Dieter