brauchen immer Strom, auch wenn durch bessere Isolation der Stromverbrauch inzwischen gesenkt wurde. Nun wäre es ja schön, wenn man diesen Verbrauch noch weiter senken könnte.
Hierzu meine Überlegung: Gefriergeräte kühlen auf Minus 18°. Wenn wir sie in einen kühlen Raum stellen, z.B. in den Keller, dann benötigen sie weniger Strom und wir entlasten die Umwelt.
Wenn man davon ausgeht, dass je kühler der Aufstellungs- Ort ist, dass dann die Energiebilanz um so besser wird, dann könnte man z. B. im Untergeschoß, und zwar auf der Nordseite des Hauses, einen kleinen, geschützten Raum schaffen, der mit der Außenluft in Verbindung steht, aber zum Haus hin wärmeisoliert ist.
Das wäre dann der denkbar kühlste Raum im Haus. Im Winterhalbjahr hätte er sogar Minusgrade. Wenn es dann z. B. - 5°C im Gefierschrank-Raum hätte, dann müsste der Gefrierschrank nur die Differenz von 13 °C kühlen. Das wäre doch vorteilhaft. Ich denke, auf diese Weise liese sich in Deutschland sehr viel Strom sparen!
Nun meine Fragen:
Sind die Gefriergeräte für Minustemperaturen ausgelegt bzw. können sie dafür ausgelegt werden?
Falls sie nicht ausgelegt werden können, warum?
Herzliche Grüße
Helmut