Meine Gefrierkombination macht seit ein paar Tagen, wenn der Kompressor läuft, strake hörbare Geräusche. Es ist so ein klapperndes schwingen (ca. 200 Hz) von Kunststoff an etwas festem. Wenn man die Tiefkühltür öffnet verschwindet der Lärm bei einem Öffnungswinkel von ca. 15°. Ich habe schon überall gesucht und auch den Einbauschrank in dem die Kombination steht bewegt, aber ohne Ergebnis.
Hat jemand eine Ahnung was man machen kann, denn es ist sehr störend.
hi,
prüfe mal was passiert, wenn du die Bauteile gegeineinander unter Spannung setzt. also nicht Elektrisch sondern einen Keil, ein Kissen oder irgendetwas zwischen Schrank und Kühlkombo drückst.
ebenso wenn du den Kühlschrank geöffnet nach hinten drückst.
Vermuten würde ich so pauschal dass er hinten gerade so anstößt und es daher bei einer leichten Verlagerung nach vorn verschwindet oder er seitlich irgendwo gerade so Kontakt hat, das ebenso bei einer Veränderung (Druck der Scharniere) verschwindet.
Bewegen des Schrankes könnte den Innenraum gleichmäßig beibehalten. Der sollte sich doch auch nicht extrem bewegen lassen.
grüße
lipi
prüfe alle losen Einbauteile, Klappen, Ablageroste und bewege die mal. Meist ist es dann schon vorbei.
Kann es von Rückseite her kommen ?
Vorziehen und schauen, ob dort Teile ans Gehäuse( oder bei Einbaugerät an den Einbauschrank) kommen und deshalb mitschwingen.
MfG
duck313
Vielen Dank für eure Beiträge.
Jetzt habe ich festgestellt, dass dieses klappern nur kommt wenn der Tiefkühler öfter geöffnet wurde und das Gefriergut sich von den eingestellten -20°C entfernt. Die ganze Gefrierkombination ist „Nofrost“. Heute macht das Gerät keinen Lärm mehr.
MfG, Jony
Ein Zusammenhang zwischen Geräusch und Temperatur kommt nur indirekt in Betracht. Bei No-Frost bläst doch ein Gebläse Kaltluft in den Kühlraum und dort können Geräusche entstehen. Propeller schleift an Vereisung z.B.
Und wenn es über -20°C ist, dann muss ja gekühlt werden um die Lagertemp. von mind. 18 Grad zu halten. Also läuft der Kompressor und das Gebläse, beides kann mechanische Geräusche verursachen und übertragen.
MfG
duck313