Gefrierkühlkombination funktioniert nur teilweise - Woran kann das liegen?

Hallo, ich habe einen Whirlpool ART 458/3-LH, bzw CB243W (ich weiß nicht genau welches davon die Typbezeichnung ist :slight_smile: ). Wenn ich den anschalte und gleich auf die höchste Stufe stelle, funktioniert der untere Gefrierteil wunderbar. Nach ein paar Stunden ist der auf -20°, oder noch kälter (mein Thermometer zeigt unter 20° nur noch error an :slight_smile: ). Der obere Kühlschrank macht jedoch gar nichts. Nach einem ganzen Tag hat der gerade mal 18° erreicht (bei einer Zimmertemperatur von 23°), bin mir aber recht sicher dass es vom Gefrierfach ein bisschen gekühlt wurde, aber selber nichts macht.

Weiters habe ich in dem Kühlschrank so ein kleines blaues Ding, wo „Space 4“ draufsteht, könnte ein Thermometer sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte ob es sich noch lohnt den Kühlschrank reparieren zu lassen, oder lieber gleich einen neuen kaufen.

Danke schon jetzt

Hallo,
Ich kenne diese Kühlkombi nicht, kann Dir also nur ganz allgemeine Ratschläge geben:
Zunächst ist zu klären, ob in diesem Gerät 2 Kompressoren verbaut sind. Wenn nur einer die ganze Arbeit verrichten muss, ist der Kompressor überfordert, wenn Du von ihm verlangst, dass das Tiefkühlteil unter minus 20 Grad kommen soll. Dreh mal den Thermostaten des Tiefkühlers etwas höher, sodass die (allgemein empfohlenen) -18 Grad erreicht werden. Vielleicht tut es der Kühlschrank dann wieder.

Falls 2 Kompressoren verbaut sind, oder „nur“ einfach 2 Einzelgeräte übereinander montiert sind, ist wahrscheinlich Kältemittel entwichen. In diesem Falle lohnt es sich nicht, den Kühlschrank zu reparieren.

Grüße,
Rudi

Vielen Dank für die Antwort.
Es sind definitiv keine 2 Einzelgeräte. Ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher aber ich gehe davon aus dass es nur einen Kompressor hat. Ich kann deinen Rat sehr gerne ausprobieren, jedoch würde mich auch interessieren ob ich den Gefrierkühlschrank dann noch „ernsthaft“ verwenden kann, oder das jetzt nur zum Testen der Theorie ist?
Weiters wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte mit wie viel Euros ich bei einer Reparatur rechnen sollte, falls es tatsächlich am Kompressor liegt.

Danke nochmals :slight_smile: