Gefrierschrank auf Unterseite feucht

Hallo zusammen,

seit mindestens Mitte Juni diesen Jahres ist die Unterseite meines Gefrierschrankes feucht, eine Beschädigung ist nicht erkennbar.
Ich habe im Web schon einiges dazu gefunden, geholfen hat mir davon eher nichts.
Meine Wohnung besteht aus 1 Zimmer, dieses ist im 1. Stock.
Dieser Sommer ist etwas wärmer als andere, evtl. hat es damit was zu tun. Aber in anderen Sommern habe ich nicht im entferntesten etwas ähnliches beobachten können.
Ist von der Billigmarke „Exquisit“, das nächste mal wähle ich vielleicht besser etwas hochwertigeres.
Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung?
Herzlichen Dank

Gruss Andreas

Hallo!

Wo ist es feucht ?
Innen oder außen ?
Unterseite ist für mich außen, also Bodenplatte zwischen den Füßen des Gerätes.
Ist das gemeint ? Es tropft dann auf Fußboden oder bei Einbaugerät in das Möbelfach ?

Und wie ist die Kälte, kühlt es noch richtig ?

Mit 1-Zi-Whg und Sommer hat es nichts zu tun, bei Hitze muss der Kompressor länger laufen um gegen die Wärme im Raum anzukühlen. Bis 30 Grad schafft er das auch.

MfG
duck331

Hallo duck331,

ja an der äusseren Unterseite des Gerätes ist es feucht. Der Boden ist dort mit Stegdoppelplatten verkleidet, vermutlich zur Isolation.
Das Gerät steht auf dem Fussboden. Ja, es hat auch schon ein wenig getropft, aber nur wenig, denn so viel Wasser ist es auch wieder nicht.

Irgendeine Idee?

Gruß Andreas

Hallo!

Man müsste ihn halt mal vorziehen und von hinten und unten betrachten.
Abschalten und dann leicht ankippen, muss man ihn stärker kippen, dann müsste man 1 Tag stromlose Pause in Normallage einhalten.

Mag sein, es bildet sich irgendwo Eis, was dann ja auch mal abtaut und heruntertropft.
Solange er noch gut kühlt(Kontrollthermosmeter einlegen) kann man es wohl so belassen.

Sicher, ein Fehler ist das schon. Nur man kommt bei Gefriergeräten meist schlecht heran um etwas zu sehen.

MfG
duck313

Das grösste Problem ist eben das drunter Parkettboden ist. Wenn dort länger Wasser steht …
Muss mir mal eine wasserdichte Schale in passender Grösse suchen.
Ich bin manchmal für mehrere Wochen nicht zu Hause. Beim letzten Mal hab ich das Teil (ist ja verhältnismässig klein) in der Dusche geschleppt.
Trotzdem Danke für die Hilfe.