Gefriertemperatur von Schnee erhöhen

Hallo

Ich habe einen grossen Balkon, wo ich einen Schneemann gemacht habe. Mein Sohn freut sich jeden Tag ihn zu sehen.
Leider ist das Wetter nicht besonder 0-5 Grad. Der Schneemann schmilzt so schnell weg. Gibt es einen Trick, eine bezahlbare Substanz, der den Gefrierpunkt von Schnee erhöht. Salz senkt den Gefrierpunkt. So könnte es etwas anderes geben, das der Schneemann länger leben lässt.

Hallo!

Angeblich soll Kunstdünger (Ammoniumnitrat) helfen, zumindest wird er gelegentlich bei Skirennen eingesetzt, um das Abschmelzen der Piste zu verhindern. Über die Folgen für die Umwelt brauchen wir uns jetzt mal eher nicht zu unterhalten…

Michael

Angeblich soll Kunstdünger (Ammoniumnitrat) helfen, zumindest
wird er gelegentlich bei Skirennen eingesetzt, um das
Abschmelzen der Piste zu verhindern.

Wie jede andere Substanz auch, verringert Ammoniumnitrat die Schmeztemperatur von Schnee. Die Gefriertemperatur hängt nämlich nur von der Stoffmenge des gelösten Stoffe ab und nicht davon, um welchen Stoff es sich handelt. Wenn man also Ammoniumnitrat auf die Skipiste schüttet, dann macht dieses den Schnee nicht etwa haltbarer, sondern es führt ganz im Gegenteil dazu, dass er schmlizt. Dass man die Piste damit haltbar machen kann, dürfte daran liegen, dass das das Schmelzen des Schnees mit einer starken Abkühlung verbunden ist (bis -15°C). Man opfert also einen Teil des Schnees, um den Rest abzukühlen und somit vor dem Schmelzen zu bewahren.

1 Like

Hallo,

baue mit Sohnemann einen Minischneemann und dann ab in den Gefrierschrank/truhe damit. Einzigste Lösung.

Viele Grüße
Selorius

Hallo,

bin gerade über diese fast uralte Anfrage gestolpert. Wahrscheinlich hat der Schneemann schon lange das Zeitliche gesegnet. Und genau das ist doch seine „Bestimmung“. Dein Sohnemann wird lernen müssen, dass es Vergänglichkeit gibt.

Gruß,
Spiff