Gefrorene Getränke

wiso gefrieren meine Getränke unterschiedlich

Hallo,

letzte Nacht hatten Wir hier -10°C in meinem Auto hatte ich ein paar Flaschen Sprite und ein paar Flachen Bonaqua Wasser mit Apfel und Birnen geschmack.

Die Spriteflaschen sind alle eingefrohren aber die Bonaquaflaschen nicht.
Wodran liegt das?

Also Sprite ist eigentlich Zuckerwasser. Und Bonaqua ist Leitungswasser (das stimmt wirklich, eine reine Verarsche der Coca-Cola GmbH).

Eigentlich ist es so, dass beim Lösen eines Feststoffes (z.B. Zucker) in Wasser, die Gefriertemperatur der Lösung sinkt.
Also, je mehr Zucker, desto länger bleibt es flüssig.

Eigentlich müsste es also umgekehrt gewesen sein. Aber da ich nicht weiss, was die da als Apfel/Birnen-Geschmack in das Leitungswasser hineinpanschen, kann es durchaus sein, dass die ganzen Zusatzstoffe insgesamt ein mehr an Feststoff bedeuten als im Sprite.

Ich hätte es eigentlich andersherum erwartet, aber wie gesagt, wer weiss was da drin ist. Ich würde normale Apfelsaftschorle trinken.

Servus Leo,
also, ich bin ja nicht wirklich ein Experte, beschäftige mich aber gerne mit diesen Dingen.
Ich hätte eher darauf getippt, dass das Bonaqua zuerst friert.
Da gibt es ja die Geschichte, dass man Wasser unter 0°C kühlen kann - und erst wenn man einen Anstoß gibt es dann friert.
Aber das kann hier nicht zutreffen.
Oh … Moment - vielleicht haben die Flachen unterschiedliche Mengeninhalte? Da frieren natürlich kleinere Flaschen schneller ein.
Es könnte auch einen Unterschied machen ob es Glas- oder Plastikflaschen sind. Plastikflaschen isolieren besser und frieren daher später.
Also, Du siehst, ich hab keine Ahnung
Servus
Herbie

Moin, Moin,

da kann es viele Gründe für geben:
1.Farbe und Material der Flaschen (Wärmeleitfähigkeit)
2.Menge der Salzbeigabe zur Geschmacksverbesserung
(Wird ja nur billigstes Leitungswasser verwendet)
3.Zuckergehalt
4.Die Quantität der chemischen Geschmacks und
Aromastoffe
Eine Dichtemessung könnte auch Aufschluss geben.
Maßgeblich für das Einfrieren ist die Anzahl der
Kristallisationspunkte. Sind diese nicht vorhanden,
kann auch reines Wasser bei -10°C noch flüssig sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Also viel Spaß beim Sprite „lutschen“

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Leo22883,
da gibt es einige möglichen Ursachen:
a) unterschiedliche Aufbewahrungsorte; dahurch wenn auch geringfügig unterschiedliche Temperaturen
b) unterschiedliche Lösungen = unterschiedlich hohe bzw. niedrige Gefrierpunkte

Gruß Reinhard.

Hallo,

das läßt sich so nicht beantworten. Wie schnell, bzw. wie weit eine Flasche abkühlt, hängt von vielen Faktoren ab. Z.B., wie groß die Flasche ist und wie gut sie vor Kälte geschützt ist. Bei welcher Temperatur sie dann einfriert, ist wiederum von mehreren Faktoren wie CO2-Gehalt, Innendruck, Menge und Art gelöster und ungelöster Bestandteile abhängig.

Jörg

Hallo Leo22883,

aufgrund der gegebenen Informationen kann ich die Frage leider nicht beantworten. Es gibt zu viele Ursachen: Menge und Art der Inhaltsstoffe (z.B Zuckergehalt,Geschmacksverstärker, Phoshate, Citrate, Ascorbinsäure etc.), Gehalt an Kohlendioxid, Lagerung der Flaschen (welche waren „außen“/„innen“ oder befanden sich auf einem „isolierenden“ Untergrund). Eventuell hat auch nur bei der Bonaqua-Flasche ein „Kristallisationskeim“ gefehlt, d.h. die Auskristallisation des Wassers war kinetisch gehindert.

Schönen Gruß
W.B.

Hallo Leo,
Ich kann mir darauf z.Zt. Auch keinen Reim machen, hatte eher den Zucker in Verdacht, dass er den Gefrierpunkt so wie Salz erniedrigt, aber in Sprite ist ja wesentlich mehr Zucker als in Bonaqua. Vielleicht ist in Bonaqua wesentlich mehr Kohlensäure, das könnte den Gefrierpunkt ebenfalls erniedrigen. Man müsste weitere Versuche machen, um den Effekt korrekt erklären zu können.
Mit freundlichen Grüßen Akw

Zunächst einmal wird durch die in der Cola gelösten Bestandteile - das ist weit überwiegend Zucker - der Gefrierpunkt des Wasser herabgesetzt. Zucker wirkt insofern wie Salz. Allerdings nicht ganz so gut. Die Gefrierpunktserniedrigung ist für verdünnte Lösungen proportional zur Molalität des gelösten Stoffes. [http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierpunk… Bei ca. 10 % Zucker dürfte der Gefrierpunkt geschätzt um ein paar Grad unter Null liegen.

Dann kommt noch der Effekt dazu, dass sich Flüssigkeiten auch unter den ihnen eigenen Schmelzpunkt/Gefrierpunkt abkühlen lassen, ohne dass ein Phasenübergang flüssig/fest eintritt. Man nennt diesen Effekt Unterkühlung. Unterkühlung bezeichnet in der Thermodynamik die Absenkung der Temperatur einer Flüssigkeit unter den Gefrierpunkt, ohne dass diese erstarrt. Allgemein ist dieser Effekt auch als unterkühlte Schmelze bekannt. Eine unterkühlte Flüssigkeit oder Schmelze hat somit bei gegebenem Druck eine niedrigere Temperatur, als ihrem Aggregatzustand entspricht.

Hallo LEO22883,

das kann dir wohl besser ein Chemiker oder Physiker erklären.
Flüssigkeiten haben je nach Zusammensetzung unterschiedliche Gefrierpunkte. Eventuell sind im Bonaqua-Wasser viele Mineralien, Salze und Kohlensäure enthalten. Das kann den Gefrierpunkt nach unten verschieben.

Viele Grüße
Franz Peter

Möglicherweise wird der Gefrierpunkt der Sprite durch die Inhaltsstoffe erhöht. Der Kohlensäure-Anteil kann es ja wahrscheinlich nicht sein, weil er bei beiden gleich ist.

Ausserdem ist es glaube ich auch eine Frage des Drucks unter dem die Flüssigkeit sich befindet. Waren die Flaschen alle gleich voll ?

Alle Flaschen waren gleich voll,alles ein liter Flaschen, aber die Bonaqua hat weniger Kohlensäure

Hallo! Also im speziellen kann ich es nicht erklären. Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass Wasser mit Fremdstoffen drin (Kondensationskeime) schneller gefriert als ganz reines Wasser. Man kann sehr reines Wasser sogar unterkühlen, d.h. es ist auch weit unter Null Grad Celsius noch flüssig. Grüsse !!