gefüllte Puten aufwärmen

Liebe Mitstreiter,

ich werde zu Weihnachten drei Puten je 1 x mit Kalbsbrät, Obst und Champignons gefüllt, servieren. Sie wiegen ohne Füllung 3-4 kg. Zwei Tage vor dem Fest werden sie gebraten und am Festtag sollen sie nur aufgewärmt werden.

Bei welcher Temperatur und wie lange müssen sie erwärmt werden? Brauchen sie am Ende eine Kerntemperatur bei 85°C? Wie verhindere ich, dass sie beim Aufwärmen austrocknen? Was muss ich noch beachten?

Freue ich über sachdienliche Hinweise.

Herzliche Grüße
Malvenblüte

Temperatur und Dauer will ich dir nicht verbindlich sagen. Das beste ist wohl du bleibst dabei oder nutzt ein Infrarot-Wärmemesser (20€ bei Amazon)… Die Temperatur sollte niedrig genug sein, dass nicht nochma gebraten/gekocht wird und warm genug dass sie eben Verzehrhitze haben. 
Warum Kerntemperatur? Du wärmst auf und bereitest nicht zu - halt dir das vor Augen!
Austrocknen verhinderst du mit einem Kräuter, Wein, Wasser oder Kondensat-Mantel… Einfach in Alufolie einpacken und auf Wunsch noch obengenannten Zusatz zugeben. (Frische) Kräuter übergeben Feuchtigkeit an das Fettgewebe, genauso wie Wein und Wasser (wobei mit letzterem vorsicht geboten ist, denn verwässertes Fettgewebe ist wirklich scheuslich) - Abraten tu ich dir von Öl und Fett gegen Austrocknen.

Hoffe ich konnte helfen

Hallo kujulian,

danke erst mal für Deine Tipps. Ich habe ein Fleischthermometer, das ich immer benutze. Die Aufwärmmethode, die Du beschreibst, hört sich gut an, die werde ich beherzigen. Klar, Kerntemperatur brauche ich nicht, falscher Gedanke.

Weiss jemand noch die Länge der Aufwärmphase und die Temperatur, die ich einstellen muss?

Ist die Serviertemperatur 70° oder weniger?

Herzlich Malvenblüte