Gefühle erkennen

Hallo zusammen,

ich (25) habe vor 4 Monaten einen tollen Mann (36) kennengelernt. Er war der erste nach meiner Trennung für den ich mich sofort interessiert habe. Zu dem Kennlernzeitpunkt war ich gute 7-8 Monate von meinem Ex (34) nach einer 4jährigen Beziehung getrennt. Ich hatte allerdings noch Gefühle für ihn… Trotzdem hab ich mich auf den neuen Mann eingelassen und immer wieder getroffen. Wir hatten seither auch noch keinen Tag Sendepause. Nach knapp 1 Monat Kontakt landeten wir in der Kiste und es war und ist der beste Sex. Wir haben so viel gemeinsam, verstehen und bombe. Aber bei mir ist dieser Knall, diese vielen Schmertterlinge ausgeblieben. Auch nei meinem Ex hatte ich nur ganz kurz am Anfang sehr wenige. Bei dem neuen Mann waren diese auch nur kurz da, vor allem bei Umarmungen, küssen und Berührungen. Das ist jetzt natürlich längst weg. Ich fühle mich aber sehr wohl bei ihm. Er gibt mir all die Zuneigung, die mir mein Ex die letzten 2 Jahre nicht mehr gab. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Gefühle habe. Denn er fragt oft, ob wir eine Beziehung eingehen wollen. Ich hab ihn immer damit vertröstet, dass ich noch Zeit brauche. Jetzt nach 4 Monaten müsste ich das aber langsam wissen. Aber ich bin so verwirrt und kann das alles nicht einordnen. Wie finde ich heraus, ob ich Gefühle habe/verknallt bin? Bei meinem Ex war es genauso. Ich war mir nicht sicher, ob ich Gefühle habe, aber bin dann nach 7 Tagen Urlaub und Abstand die Beziehung doch eingegangen. Daraus hat sich Liebe entwickelt. Verlassen hatte er mich, weil er nicht mehr glücklich war… Aber kann soetwas gut gehen, wenn man sich nicht mal selbst klar über seine eigenen Gefühle ist??? Und auch ohne die besagten Schmetterlinge? Ich weiß nicht weiter. Muss oft an ihn denken und mag ihn sehr gern. Es passt sonst alles. Außer die Gefühle meinerseits. Er ist voll verknallt…

Zunächst einmal habt ihr bereits eine Beziehung. Die begann, als ihr das erste Wort miteinander gewechselt habt. Die Frage ist allein, welche Tiefe und Form sie annimmt. Und wenn ihr euch prima versteht, was spricht dagegen das auszukosten und einfach zu schauen, wohin das führt? Und obendrein hast Du selbstverständlich auch Gefühle für ihn, oder wie willst Du das sonst nennen, was Du über ihn so denkst und von ihm hältst? Die müssen nicht zwingend mit dem Schmeltterlingsschwarm einhergehen, sondern können auch ein gemütlich wärmendes Kaminfeuer sein…

Du hast vielleicht einfach überhöhte oder nicht ganz sinnvolle Erwartungen an die „Schmetterlinge im Bauch“.

Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es wohl auch gut.

Bufo

Mit 25 jagen die meisten noch Schmetterlinge…
Ich fand sie schon immer hoch überschätzt und lästig und konnte es in den Schmetterlingsfällen nie früh genug haben, dass der Schwarm sich verzogen hat und jemand anderen irre gemacht hat.

Hallo,
wie hast du den Mann denn kenngelernt und wie weit wohnt ihr voneinander entfernt?
Steht es im Raum, dass ihr im Fall einer Beziehung zusammenzieht und einer seinen sicheren Rahmen ( Wohnung, Arbeitsstelle) aufgeben müsste?
Das könnte ein Grund für Befangenheit sein…
Aber irgendwie vergleichst du meiner Meinung nach den Aktuellen zu sehr mit dem Verflossenen.
Es gibt keinen Garantieschein für eine glückliche Beziehung!
Wenn er so toll wie von dir beschrieben ist, du existenziell nichts Unnötiges riskierst, dann probiere doch !
Mao

[quote=„Nikki1994, post:1, topic:9443587“]
landeten wir in der Kiste und es war und ist der beste Sex. Wir haben so viel gemeinsam, verstehen und bombe. Aber bei mir ist dieser Knall, diese vielen Schmertterlinge ausgeblieben.

Hä? Versteh ich nicht. Wenn er „bombe“ ist und es ist der beste Sex, dann ist das doch wohl der „Knall“, den du meinst?

. Das ist jetzt natürlich längst weg.

Ich finde es nicht „natürlich“, wenn jedes Bauchkribbeln beim Küssen etc weg ist. Das heißt doch wohl "Langeweile!

Ich fühle mich aber sehr wohl bei ihm. Er gibt mir all die Zuneigung, die mir mein Ex die letzten 2 Jahre nicht mehr gab.

Das klingt eher nach Beziehug zum Papa als zum Partner

Allerdings weiß ich nicht, ob ich Gefühle habe.

Dann hast du keine. Gefühle fühlt man, daher der Name.
Vielleicht versuchst du gerade, dir was schön zu reden?
Nicht falsch verstehen: Ich finde das nicht so schlimm. Auch mit einem schön geredeten Partner kann man eine Beziehung eingehen. Es sollte dir dann halt einfach bewusst sein, dass es nicht die große Liebe ist, und du solltest auch keine große Liebe vorspielen.

Das mit den Schmetterlingen im Bauch ist ganz normal dass diese nicht andauern. Sie sind ein Zeichen der kurzfristigen Erregung etwas Neues zu erfahren. Eine Beziehung wird niemals das Kribbeln beibehalten wie Du es bei den ersten Begegnungen verspürst.

Meine Frau ist vor 2einhalb Jahren verstorben und war und ist meine grosse Liebe. Mittlerweile lebe ich auch wieder in einer Beziehung welche sehr schön und voller Harmonie ist.

Meine Partnerin weiss aber dass Sie niemals den selben Stellenwert in meinem Leben einnehmen kann wie mein süsses Camelchen.

Wenn sich beide Partner über ihre Erwartungen einig sind, ist auf jeden Fall eine sehr gute Beziehung möglich.

Ich finde, Du solltest es einfach mal drauf ankommen lassen…