Gegen den Ofen gestoßen, seitdem geht die Sicherung nicht mehr rein

Hallo zusammen,
heute Abend bin ich leider beim Abräumen der Teller vor die (noch offene) Tür des Backofens gelaufen. Dabei habe ich den Ofen wohl etwas verschoben. Der Stoß war nicht ohne (jedenfalls sagt mir das mein Schienbein). Leider ist dann auch gleich die Sicherung herausgeflogen. Die Sicherungen für den Herd lassen sich auch nicht mehr anstellen. Ist eventuell ein Anschluss/Kabel am Ofen „herausgerutscht“ und muss nur wieder angeschlossen werden oder muss ich damit rechnen dass es eine teurere Reparatur wird?

vielen Danke für die Antworten!

Hallo Fragewurm,

Dabei habe ich den
Ofen wohl etwas verschoben. Der Stoß war nicht ohne
(jedenfalls sagt mir das mein Schienbein). Leider ist dann
auch gleich die Sicherung herausgeflogen. Die Sicherungen für
den Herd lassen sich auch nicht mehr anstellen. Ist eventuell
ein Anschluss/Kabel am Ofen „herausgerutscht“ und muss nur
wieder angeschlossen werden oder muss ich damit rechnen dass
es eine teurere Reparatur wird?

Teuer sollte es nicht werden.

Aber irgendetwas passt an der Geschichte nicht zusammen!

Wenn der Herd vorschriftsgemäss angeschlossen war, kann kein Draht abreissen, wenn dieser etwas verschoben wird!

Das sollte sich also dringend ein Fachmann ansehen.
Bis dahin die Sicherungen ausschalten/entfernen und gegen Wiedereinschalten sichern (z.B. mit einem Klebeband)!
Es kann Lebens- und Brandgefahr bestehen, wenn die Sicherungen drin bleiben.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

auch ich kann nur dazu raten, dass ein Elektriker sich das anschaut.

Egal wie feste der Stoß war, die Kabel dürfen sich nicht lockern.

Vielleicht ist auch etwas im Herd kaputt, das weiss man nicht. Sind es aber lose Kabel, dann können hier durchaus blanke Drähte liegen und das bedeutet Lebensgefahr.
Daher bitte auch nicht am Herd rütteln und hoffen, dass es wieder klappt.

Sicherung auslassen und Elektriker anrufen!

Gruß
Marcel

Hallo!

Soll das ein freistehender Herd/Backofen sein ? Denn wie sollte sich ein Einbauherd in seinem engen Möbelunterschrank so verschieben können ? Mehr als 1 cm ist da nicht drin.
Rausziehen nach vorne kann man, aber das Kabel ist lang genug. Es wird ja auch so eingeschoben. Da sollte nichts sein.

Egal.
Die schreibst „Sicherungen“, also hat sich ein sowieso zu kurzes oder eingeklemmtes, loses Anschlusskabel verlagert und es kommen Adern unzulässig zusammen = Kurzschluss/Erdschluss.

Das kann hier so aus der Ferne wirklich keine große Sache sein, aber es muss ein Elektriker kommen (leider!).

Lass Die Sicherungen( 3 Stück, 3-fach Automat ?) AUS .

MfG
duck313

Hallo,

könnte sein, dass Du die Anschlussdose mit einer Kante des Ofens zertrümmert hast, was einen Kurzschluss ausgelöst hat :-/

ALLE Sicherungen ausmachen, dann kannst Du den Ofen vorziehen und den Schaden in Ruhe anschauen. Dannach die Sicherungen des Ofens ausgeschalten lassen, mit Klebeband nach unten fixieren, einen Warnhinweis schreiben und den Elektriker holen.

Bitte melde Dich noch einmal, wenn Du weisst was Sache ist.