Hi!
Ich bin mir nicht mehr sicher welches Spiel das bei den südamerikanischen Erzählungen war, da Südamerika wirklich nicht mein Spezialgebiet ist, ich hatte aber mal sehr interessanten Austausch mit jemanden der seine Doktorarbeit über Tod in südamerikanischen Hochkulturen geschrieben hat, nachdem er schon mehrere Jahrzehnte da unten lebte.
Bei den afrikanischen Sagen ist mir das Würfelspiel begegnet (das mir nach Schach wohl das nächst beliebteste zu sein scheint, bei einigen Versionen vom Fliegendem Holländer kommt es ja auch vor), meist aber handelt es sich um Sportspiele wie z.B. Rennen, wer kann am weitesten Werfen etc. oder um Aufgaben die ausgefeilte Geschicklichkeit brauchen, z.B. Dinge von Baumstämmen schießen die, wenn man nicht trifft, sich als die eigenen Kinder rausstellen…
@Vogelkinder
Gut, „Kinder“ liegt im Auge des Betrachters aber ja, damit sind Märchen wie Die Zehn Schwäne und andere gemeint, bei denen es um Kinder oder Geschwister geht, die gesammelt in Vögel verwandelt werden, wobei meist eines, das gegengeschlechtliche Geschwister, übrig bleibt für den Plot… zum Beispiel im russischen „Die Birke und die drei Falken“ wo die Schwester in eine Birke verwandelt wurde und die drei Brüder, als sie diese retten wolltn, in Falken. Bis der Retter kommt und mit Hilfe des Christentums allen hilft. Nebenbeibemerkt ist das Märchen anhand Birke und Vögeln abzulesen eher zentralasiatisch-schamanischer Abstammung, das Christentum wurde wohl erst später eingebracht, da der „Pope“ (womit hier der geistliche Vorsteher eines Dorfes gemeint ist) eine völlig austauschbare Figur darstellt.
Damit verwandt sind Der Königssohn in Vogelgestalt und die Gattin in Vogelgestalt (die Erzähltypen sind mir gerade entfallen, ich muss mir da echt mal ein Lexikon anschaffen) die ebenfalls international vorkommen, bestes Beispiel: Die Schwanenprinzessin in Europa und die Kranichfrauen (oft grässlicherweise als „Feen“ übersetzt) in China
Das Märchen echt seltsame Wege einschlagen können habe ich gerade beim Nachschlagen festgestellt (ich habe diesen Beitrag schon vor zwei Stunden angefangen zu schreiben *tropf*), ein dänisches Märchen „König Lindwurm“ stammt wohl aus dem „orientalischen“ womit Indien gemeint ist, weil es um das Pancatantra geht. Dieses ist ein Vorgänger der persischen 1001 Nacht Erzählungen, ich habe letztes Jahr eben jenes in der Sanskrit Lektüre gehabt und empfinde es als sehr empfehlenswerte Lektüre Und aus diesem indischen Lehrmärchen hat sich ein dänisch-skanischer un wohl ein mittelmeer Typ gebildet, wobei große Teile Europas das Märchen nicht kennen. Aufgrund eines Verses gibt es die Theorie das nur ein (!) talentierter Erzähler für diese ungewöhnliche Verbreitung in Europa verantwortlich ist. Echt faszinierend
In dieser Geschichte gibt es auch zwei in Vögel verwunschene Königssöhne, darum bin ich darauf gekommen.
So und jetzt hab ichs auch gefunden, es handelt sich bei den Vogelkindern um AT 451 und dieser geht im deutschen Sprachraum auf „Die zwölf Brüder“ zurück, „Die Sieben Raben“ sind eine Kurzfassung des selben Märchens. Damit verwandt sind die Parizade-Erzählungen (1001 Nacht)
Weitere Beispiels sind „Die sechs Schwäne“ (oder Schwanen) und „Die sieben Tauben“
und noch viele mehr. So ich geh mich jetzt ins Lexikon verlieren, dies WAR mein Tag… *tropf*
lg
Kate