Gegen Zwangsabgaben

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaff…

klick mich
Hi
Ich würde evtl. Mal klicken, wenn du dir ganz kurz die Mühe machen würdest, zu beschreiben, was das für ein Link ist, was die Petition beinhaltet, warm du sie unterstützen möchtest usw.
So ist mir das zu blöd…
Der Hinweis für Dich, weil ich vermute, dass es auch anderen so geht.
Grüße kernig

Hallo,

da hast du im Prinzip Recht! Ich spring auch nicht gern ins Wasser, ohne zu wissen, was da drin ist.

War mein Fehler - der komplette Link heisst

openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen

und ist somit eigentlich selbsterklärend, um was es geht

Dass dann aber das hier gekürzt eingestellt wird, habe ich übersehen, und eben beim Kopieren habe ich übrigens das … mehr auf … vermisst

Gruß

Hummel

Hi,

ne lass mal, was ohne öffentlich rechtlichem Rundfunk passiert sieht man ja schön in Italien.
Das sind mir die paar Kröten allemal wert!

Gandalf

Hi, Gandalf,

ne lass mal, was ohne öffentlich rechtlichem Rundfunk passiert sieht man ja schön in Italien. Das sind mir die paar Kröten allemal wert!

Prizipiell stimme ich dir zu - aber es muss doch die Frage gestattet sein, wer eigentlich beschlossen hat, das für die „Grundversorgung der Bevölkerung“ mittlerweile an die 20 Fernsehprogramme und weit über 100 Rundfunkprogramme nötig sind.

Das ganze ist doch mittlerweile zu einer sind selbst verwaltenden, unkontrollierten Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mutiert. Und die Politik tut nichts dagegen, weil es dort massig gut dotierte Abstellplätze für verdiente Parteigenossen gibt.

Gebühren für einen oder zwei Fernseh- und ein Dutzend Radioprogramme fände ich angemessen, aber das was derzeit läuft und doch nur eine versteckte (Arbeitsmarkt)-Steuer.

Schönes WE wünsch ich,
mabuse

2 Like

Moin,

mittlerweile an die 20
Fernsehprogramme und weit über 100 Rundfunkprogramme nötig
sind.

dann sind die 18 € doch ein kleines Entgeld für diese Vielfalt :wink:

Ne, ich mag es, morgens meine Regionalnachrichten im Radio zu hören und abends regionale Berichterstattung im Fernsehen. (Beides öffentlich rechtlich).

Gebühren für einen oder zwei Fernseh- und ein Dutzend
Radioprogramme fände ich angemessen,

Hm, ich glaube kaum, daß dann die Gebühr merklich geringer wäre.

Trotzdem halte ich den öffentlich rechtlichen Rundfunk für gut und wichtig. Speziell Regional- und Spartensender wie Arte, Phoenix & Co.

Gandalf

3 Like

Moin,

ich bin im Prinzip auch kein Feind solcher Abgaben, ABER:

Sie sollten dann von denen aufgebracht werden, die das Angebot nutzen - ich würde sogar dazugehören, denn das öffentlich rechtliche Paket ist immer noch einiges billiger, als ein exklusiver Sportkanal.

Sie sollten nicht zwangserhoben werden von Menschen, die das Angebot nicht nutzen können, wie z.B.schwer Demenzkranke, die 5,95 löhnen müssen

Und die aufkommenden Informationen über ZDF/Gottschalks , wo schwere Beträge für „Productplacement“ geflossen sind, kotzen mich einfach an!

Überhaupt: Die Summe der Werbung ist bei den Öff-Rechs enorm!
Wenn mir zu Prime-Ereignissen vorher nen Bier angedreht werden soll, obwohl ich gerade nen schönen Wein geköpft habe, dann frage ich mich, wie es die reinen Privatsender ohne öffentliche Mittel hinbekommen, auch ein ganz ansprechendes Programm hinzubekommen, wenn man seine Umschalttasten bedienen kann…

Und ein gewisser Sozielneid ist bei mir auch entstanden, als ich hörte, was Bekannte so verdienen, die sich nen warmen Sessel bei den Sendern geholt haben…

Gruß
Hummel

2 Like

Geb ich dir völlig Recht, nur wer was haben will, soll davon bezahlen.

ich werd ja sogar gezwungen sozialabgaben zu zahlen, obwohl ich arbeiten gehe! und militär hab ich auch noch nie gebraucht!

die größte frechheit ist, das das geld, das ich als gesunder an meine krankenkasse zahle, nicht für mich zurück gelegt wird, sondern an KRANKE geht, sowas glaubt man kaum!

man könnte fast meinen, das man in eine sozialstaat lebt!

4 Like

Du hast da Irgendwas in den falschen Hals bekommen - ich bin kein grundsätzlicher Verweigerer von Abgaben, die dem Gemeinwohl und der Solidarität dienen!

Nur bei „Berieselung“ mit Ton und Bild komme ich gedanklich nicht mit, inwiefern es

a. dem Gemeinwohl dient
b. bewussten Nichtnutzern berechnet wird

ich sag nur minderheiten schutz, kennst du in den privaten eine sendung, die z.b. sich ernsthaft mit Problem solcher gruppen beschäftigt?

ich sag nur minderheiten schutz, kennst du in den privaten
eine sendung, die z.b. sich ernsthaft mit Problem solcher
gruppen beschäftigt?

Ja selbstverständlich. Sogar der größere Teil der Sendungen bei den privaten Sendern beschäftigt sich mit den Problemen und Themen von […]. Und die sind doch eine Minderheit, oder?

[MOD]: Beleidigung entfernt.

1 Like

der unterschied zwischen beschäftigen und vorführen ist hier aber relevant :wink:

1 Like

[MOD]: Bitte nicht plaudern - Nachtrag
Hallo an Alle,

ich bitte euch nicht zu plaudern, aber es ist ein interessantes Thema, eventuell kann ich es verschieben, wo man besser darüber diskutieren kann.

Hab jetzt leider kein geeignetes Brett gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen

Susanne
(MOD Empfehlenswerte Seiten)

Danke für den Link! Habe es direkt mal bei Facebook geteilt :smile: