Gegendarstellung an eine Abmahnung tackern oder nicht?

Nur schriftliches ist wahres, weißt Du doch :wink:

Aber im Ernst: lass doch den Kampf gegen diese Trottel, Du hast doch schon quasi alles bekommen, was Du wolltest. Dass die jetzt hier oder da auch noch ein paar kleine Steinchen in den Weg werfen kannst Du denen doch großherzig gestatten. Du meldest Dich also treu und brav wie das möchten (schriftlich, natürlich!) im Schulbüro mit „bin vom 35. bis 42. Mai arbeitsunfähig, war am 34. Mai beim Arzt, beste Grüße“. Und sollte Dein Arzt noch ein Dinosaurier sein, der noch dieses Formular mit Durchschlag aus dem Nadeldrucker verwendet (ja, solche gibt’s in der Tat!) dann hängst das angescannt an und schickst das Original quasi aufm Rückweg vom Doc mit der Post hin. Koschd doch nix extra [Und wer mir jetzt mit den Portokosten ankommt kriegt ein extra-Herzilein von mir] und baaaald bist da weg.

Klappt das denn mit der Suche und dieser „irgendwas mit Pädagogik“-Sache?

2 Like

Deshalb ja. Schriftlich bekommen sie nur was über den Anwalt.

Noch habe ich nichts. Nur einen Teil meines Maigehaltes, kein Gehalt für Juni und für Juli denken sie sich wohl noch was Neues aus. Geschweige denn die Abfindung.

Wenn alles da ist, ist es endlich vorbei.

Naja, ne Krankmeldung über den Anwalt fände ich übertrieben. Ggf. würde ich den exakten Wortlaut mit dem Anwalt absprechen, aber ich glaube, das kannst Du recht gefahrlos selbst einreichen. Musst auch mal gucken, meist gibt’s doch irgendwelche betriebsinternen Regelungen, wie und wann so ne Krankmeldung zu erfolgen hat. Guck halt einfach, dass Du das auch minutiös einhältst, damit die nix gegen Dich in die Hand kriegen…

Okay, das ist nicht gut - aber da ist vermutlich Deine Anwältin eh dran, oder? Ich drück Dir die Daumen, dass Du das bald hinter Dir hast und Dich dann voller Energie auf was neues einlassen kannst.

1 Like

Nicht die Krankmeldung. Aber er koordiniert die Sache und debattiert wohl gerade mit deren Anwalt über den Zeitraum der Freistellung. Da werde ich nicht zwischenfunken.
Die Termine gebe ich gertreulich telefonisch ab und mal rufen sie die ab und mal nicht.

1 Like

Für viele kleine bis mittlere Firmen dürfte die Gehaltsabrechnung so kompliziert sein, dass man Lohn- und Gehaltsrechnungen nicht „eben schnell“ selbst macht und sich auch die Anstellung einer Lohnbuchhaltung noch nicht lohnt. Und so macht so manche landläufig als „Steuerberater“ bezeichnete Person oder Firma in Wirklichkeit die Buchhaltung und auch die Lohnbuchhaltung.

Das dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit die Erklärung für dieses Detail sein.

1 Like

Das ist klar. Aber warum ruft nicht der AG die Infos bei der KK ab und klärt, ob überhaupt Krankengeld bezogen werden kann. Kommt nicht ohnehin die KK auf den AG zu, wenn das der Fall ist?
Warum wird vom AG der SB vorgeschoben?

Inzwischen gibt es die digitale AUB. Der Arzt übermittelt der KK, dass die Person X arbeitsunfähig ist und stellt nur noch aus historischen Gründen und für technische Problemfälle ein Stück Papier aus. Die KK meldet dann der Lohnbuchhaltung des AG, dass eine AUB vorliegt und bis wann sie gilt.

Alle Beteiligten würden sich wünschen, dass das „Just-In-Time“ funktionieren würde. Dass also, wenn Person X die Arztpraxis verlassen hat, der AG über die KK bereits informiert ist.

Wunschtraum.

Es fängt damit an, dass so mancher Arzt seine Zugangskarte, die zur digitalen Signierung der Daten benötigt wird, nicht dauerhaft den Schwestern überlässt und die damit nicht wirklich online sind. Bei so manchem Arzt gehen solche Meldungen also erst abends oder am nächsten Morgen raus. Es gibt auch Ärzte, die lieber Strafen bezahlen, als den „digitalen Müll“ zu benutzen.

Dann gibt es auch noch in der Praxis Verzögerungen bei den Krankenkassen. Daher kann es in der Realität passieren, dass zwischen dem Aussprechen einer AUB und dem Vorliegen der Meldung beim AG eine Woche oder mehr vergeht. (So zumindest die Aussagen meines AG, der nach wie vor parallel um eine Kopie der AUB bittet, gerne abfotografiert und per Mail verschickt.)

Man kann auch bei der KK nachfragen. Dass macht dann aber nicht der AG, sondern die Lohnbuchhaltung, die ohnehin Kontakt zur KK hat. (Und vielleicht die AUB direkt abrufen kann über ein Portal - mir unbekannt.)

Und wenn dann die Lohnbuchhaltung eine Abteilung der externen Finanzbuchhaltung ist, die man flapsig als „Steuerberater“ bezeichnet, können solche Sätze wie der oben genannte entstehen. Faktisch wäre alles korrekt, nur die Wortwahl wäre in so einem Fall falsch.

Da ich natürlich den konkreten AG nicht kenne, ist das meinerseits in weiten Teilen Spekulation.

P.S.: ich habe mir nochmal den Text durchgelesen. Es kann natürlich auch sein, dass sich der „Steuerberater“ a.k.a. Lohnbuchhaltung weigert oder nicht in der Lage ist, die Daten abzurufen. Aber dass es „grundsätzlich“ (sic!) nicht möglich sein soll, mag mir nicht in den Kopf gehen.

1 Like

Naja, ich denke, sie zicken rum. Seit Monaten machen sie mir das Leben so schwer wie möglich. Da sie andere AU abgerufen haben, ist das Schmu.
ZUMAL bereits der Vergleich unterschrieben ist, wie ich erfahren habe. Da macht der Move noch weniger Sinn.
Zahlen müssen sie es eh.
Außerdem geht es um einen einzigen Tag und der liegt auch noch im Monat der Freistellung.
Also wollen sie mich entweder ärgern oder sie haben gar nichts verstanden.

… google mal nach Hanlon’s Razor bzw. Hanlons Rasiermesser.

So manches mal hat es mir mein Leben erleichtert, wenn ich daran dachte.

3 Like

Heiter geht es weiter.
Angeblich hat der Richter unterschrieben und ich warte auf die Unterlagen.
Unterdessen hat die Schule bereits meinen Schlüssel gesperrt.
Und auch den eines Kollegen, der selbst gekündigt hat, aber krankgeschrieben ist und Krankengeld bezieht.
Wir lassen nun prüfen, ob die Sperrung des Schlüssels als Freistellung zu werten ist, die dann normal bezahlt werden müsste.

Wunderbar. Danke dafür.

1 Like

So. Es ist vollbracht. Mir liegt der Vergleich vor und gleichzeitig schreiben mich Exkollegen mit der Bitte um Noten an.

Selbst im Untergang nerven sie mich noch.

3 Like

Ich muss mich korrigieren. Soeben wurden über meinen Account Zeugnisse hochladen…
Sie haben meinen Account gehackt.

Wenn es ein rein dienstlicher Account und private Nutzung untersagt war, dürfen sie das unter (eng gefassten) Umständen.

1 Like

Ich sage jetzt gleich mal die nutzlosesten Worte dieser Welt „Ey, entspann Dich mal“. Am Ende bist Du doch die Siegerin auf ganzer Linie: Du bist dort raus, Du kriegst ne Abfindung, Du bist freigestellt. Gönn denen doch den einen oder anderen Kiesel, den sie noch versuchen, Dir zwischen die Beine zu schmeißen und schwebe glücklich drüber hinweg.

Natürlich: wenn da noch Dinge in Deinem Namen laufen und Du kriegst das mit, dann dokumentierst das. Aber was sollen sie denn noch groß tun? Wenn wir mal ehrlich sind, werden die genauso froh sein, Dich loszuhaben wie Du froh bist, dass Du dort raus bist. Und damit seid Ihr Euch doch einig und alles ist erstmal gut. Vermutlich versuchen die da jetzt „nach außen“ noch irgendwas zu „frisieren“, das ist unfein, aber lohnt keinen zweiten Gedanken.

5 Like

In der zweiten Wochenhälfte erwarte die West- und Ostfriesischen Inseln und Nordholland Windstärke 7 bft. Such dir irgendeinen Strandabschnitt deiner Wahl aus, und mach eine laaaaaaaaaange Wanderung. Es ist vorbei und du hast es hinter dir. Bei Bedarf kannst du auch den Wind und / oder ein paar Möwen anbrüllen. Das befreit ungemein und es bekommt keiner mit. (Ggf. musst du damit leben, dass eine Möwe zurückbrüllt, aber das ist verkraftbar)

Deine Energie ist für Anderes in Bezug auf diesen Laden zu wertvoll.

2 Like

Vollkommen korrekt… Aber das Runterfahren dauert. Nicht nur bei mir, auch bei den anderen, die geflogen sind oder selbst gekündigt haben.
Es ist erstaunlich, wie tief das geht.

Aber ja: Erfolg auf ganzer Linie. Mir werden jede Menge Stellen angeboten.

Der Ruf der Schule leidet auch ohne mich.

Am Wochenende werde ich im Wald sein, Abiparty feiern und eine Präsentation machen.
Endlich frei!!!

3 Like

Jetzt fragen die Schüler mich per Mail nach ihren Noten. Offenbar hat meine Ex die damals nicht notiert oder verlegt.
Ich habe die im März oder so an die Schule geschickt. auf Papier.

Das fällt mir jetzt allerdings schwer, wenn sie die SuS da mit reinziehen.