Inzwischen gibt es die digitale AUB. Der Arzt übermittelt der KK, dass die Person X arbeitsunfähig ist und stellt nur noch aus historischen Gründen und für technische Problemfälle ein Stück Papier aus. Die KK meldet dann der Lohnbuchhaltung des AG, dass eine AUB vorliegt und bis wann sie gilt.
Alle Beteiligten würden sich wünschen, dass das „Just-In-Time“ funktionieren würde. Dass also, wenn Person X die Arztpraxis verlassen hat, der AG über die KK bereits informiert ist.
Wunschtraum.
Es fängt damit an, dass so mancher Arzt seine Zugangskarte, die zur digitalen Signierung der Daten benötigt wird, nicht dauerhaft den Schwestern überlässt und die damit nicht wirklich online sind. Bei so manchem Arzt gehen solche Meldungen also erst abends oder am nächsten Morgen raus. Es gibt auch Ärzte, die lieber Strafen bezahlen, als den „digitalen Müll“ zu benutzen.
Dann gibt es auch noch in der Praxis Verzögerungen bei den Krankenkassen. Daher kann es in der Realität passieren, dass zwischen dem Aussprechen einer AUB und dem Vorliegen der Meldung beim AG eine Woche oder mehr vergeht. (So zumindest die Aussagen meines AG, der nach wie vor parallel um eine Kopie der AUB bittet, gerne abfotografiert und per Mail verschickt.)
Man kann auch bei der KK nachfragen. Dass macht dann aber nicht der AG, sondern die Lohnbuchhaltung, die ohnehin Kontakt zur KK hat. (Und vielleicht die AUB direkt abrufen kann über ein Portal - mir unbekannt.)
Und wenn dann die Lohnbuchhaltung eine Abteilung der externen Finanzbuchhaltung ist, die man flapsig als „Steuerberater“ bezeichnet, können solche Sätze wie der oben genannte entstehen. Faktisch wäre alles korrekt, nur die Wortwahl wäre in so einem Fall falsch.
Da ich natürlich den konkreten AG nicht kenne, ist das meinerseits in weiten Teilen Spekulation.
P.S.: ich habe mir nochmal den Text durchgelesen. Es kann natürlich auch sein, dass sich der „Steuerberater“ a.k.a. Lohnbuchhaltung weigert oder nicht in der Lage ist, die Daten abzurufen. Aber dass es „grundsätzlich“ (sic!) nicht möglich sein soll, mag mir nicht in den Kopf gehen.