Gegengleich stricken, Hilfe

Seit 3 Jahren hab ich eine angefangene Trachtenweste mit Ajourmuster und Zöpfen für meine Tochter in der Kiste. Die Anleitung war, so glaub ich, aus der Landlust. Das Rückenteil hab ich geschafft, aber die Vorderteile sind mir ein Rätsel. In der Strickschrift wird davon gesprochen, dass man das andere Teil gegengleich stricken soll. Also ein Teil würd ich nach Strickschrift ja schaffen, aber das andere? Soll ich die Strickschrift dann von hinten lesen oder wie? Mir ist schleierhaft, wie ich das Muster und die Abnahmen hinkriegen soll. Wer weiß wie man das macht???

Hallo!

habe beim googlen das hier gefunden: ansonsten könntest du mal im Internet gucken, ob du …

Hallo,

zu dem bereits geposteten noch eine Ergänzung:

Gegengleich heißt einfach nur Spiegelverkehrt.

Ich mache mal ein Beispiel. In der Strickschrift ist das beim Tragen der Jacke auf der rechten Körperhälfte sitzende rechte Vorderteil angegeben.

Von der „Sichtseite“ (also das was man außen trägt) aus gesehen strickst du in der Hinreihe von der Bauchmitte zur Körperseite. Die Ärmelschrägungen befinden sich links, der Halsausschnitt rechts.

Nehmen wir weiter an, das Muster sieht wie folgt aus lt. Strickschrift:

Randmasche - drei Maschen rechts - Ajourmuster - Zopf 1 - Ajourmuster - Zopf 2 - Zopf 3 - Ajourmuster - Zopf 4 - fünf Maschen rechts - Randmasche.

Für die linke Vorderseite der Jacke musste du das Muster spiegelverkehrt stricken.

Heißt zunächst, die strickst in den Hinreihen von der Körperseite zur Körpermitte.

Dementsprechend musst du auch das Muster ändern, und zwar auf:

Randmasche - fünf Maschen rechts - Zopf 4 - Ajourmuster - Zopf 3 - Zopf 2 - Ajourmuster - Zopf 1 - Ajourmuster - drei Maschen rechts - Randmasche.

Beim Stricken selber, bleiben alle Maschen gleich. Also rechte bleiben rechte, Abnahmen bleiben Abnahmen, Reihenanzahl, Häufigkeit der Abnahmen, etc. das bleibt alles gleich.

Den Armausschnitt musst du dann rechts machen und den Halsausschnitt links.

Hier würde ich noch etwas Sorgfalt walten lassen. Bei Armausschnitten werden häufig betonte Abnahmen gearbeitet, entweder nach links oder rechts geneigt, je nachdem welches Vorderteil man gerade vor sich hat. Aber da musstest du in die Anleitung schauen, wie die es gerne hätten.

LG
S_E

Es geht dabei eigentlich nur darum, dass Du die Abnahmen (z.B. für den Halsausschnitt) auf der anderen Seite arbeitest.
Wenn Du so nicht zurecht kommst, dann schreib es Dir doch selbst um und stricke dann danach.
Das Muster bleibt doch das Gleiche!!!
Viel erfolg!

hallo Secret_Eyes,
lieben Dank für die Supererläuterung, so wie ich das sehe, muss ich mir während des Strickens doch viele Aufzeichnungen bzw. einige Merk- oder Hilfszettel machen. Aber jetzt habe ich wenigstens ´ne Ahnung!
Danke Dir und einen schönen Sonntagabend.

Gruß Quarter

Hallo J.banana,
erst mal ein Dankeschön für den Tipp. Hab auch schon geschaut.
Bin auch nicht mehr ganz so ahnungslos, weil Secret_Eyes mir schon super weiter geholfen hat. Trotzdem lieben Dank.
Gruß Quarter

hallo Irre,
Du hast ja recht. Ich konnte mir das in der Praxis einfach nicht so gut vorstellen. Hab ja früher auch schon mal eine Weste gestrickt, aber die war vom Muster völlig unkompliziert, so dass ich mich nur auf die Abnahmen konzentrieren mußte. Das hat prima geklappt. Bei der aktuellen Variante ist das Muster ziemlich kompliziert für mich und dann noch die Abnahmen beachten usw. Vor allem habe ich nicht gewußt, das ich die Strickschrift nur von links lesen muß.
Also nochmals vielen Dank.
Am besten gefällt mir, dass der Austausch mit Euch allen so prompt geklappt hat.
Schönen Sonntag noch für Dich

Gruß Quarter