Gegenstände werden verschlissen/ wie ist das mit Menschen?

Hallo!

ich suche ein Wort, das ich selbst nicht darauf komme.

Man spricht von Materialermüdung oder Verschleiß. Wie ist das nun mit den Menschen?
Kann man sagen, dass der Chef die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschleißt oder die Mitarbeiterinnen vom Chef verschlissen werden? Ich meine, dass die Forderungen sehr hoch und die Arbeitsbedingungen anstrengend sind: nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in der akademischen Welt. Das Wort „Burnout“ ist mir auch bekannt.

Danke

Ja, das kann man sagen, diese Formulierung lässt aber durchklingen, dass dem Chef über eine gehörige Portion Menschenverachtung bei seiner Mitarbeiterführung zugeschrieben wird.

3 Like

Servus, Nadja,

@Cook1 deutet es nur ganz zart an, deshalb hier eins zur Klarstellung: Man spricht beim Menschen nicht vom Verschleiß, obwohl zB die Gelenke tatsächlich verschleißen. Wer den Verschleiß der Mitarbeiter feststellt, ist nah dran an Begriffen wie Aussortieren oder „altes Eisen“ (das bekanntlich auf den Schrottplatz gehört).

Nebenbei: Wie unterscheiden sich denn Arbeitswelt und akademische Welt? Ich fürchte, auch Akademiker müssen arbeiten ;-))

Gruß
Ralf

2 Like

Meinst du „ausbeuten“?
Das bezeichnet die Überstrapazierung von Arbeitnehmern.

„Jeden Tag unbezahlte Überstunden und fast keine Pausen - mein Chef ist ein widerlicher Ausbeuter!“

3 Like

„Verheizen“ wäre eine Möglichkeit. Das ist aber schon eine arge Kritik am AG, wenn du das so ausdrückst.

1 Like

Du bist doch dein eigener Chef!? :astonished::smile:

Eben drum, er kennt sich ;-))

1 Like

Das sind die schlimmsten.