Gegenstand erraten

Hallo!

Ich sitze gerade schräg vor einem elektronischen Gerät mit einer Flüssigkristallanzeige. Die meiste Zeit sehe ich auf der Anzeige ein „E“. Hin und wieder auch „Et“ oder „Eı“, allerdings wechselt die Anzeige nie direkt zwischen den beiden letztgenannten, sondern es gibt immer eine Phase mit „E“ dazwischen.

Theoretisch könnte es auch etwas anderes anzeigen, dann würde ich aber intervenieren.

Was könnte es für ein Gerät sein?

Viel Spaß beim Raten!

Gyuri

erster Hinweis
Ich habe das Gerät soeben eingeschaltet, wie fast jeden Tag in den späteren Abendstunden. Sonst ist es noch manchmal um die Mittagszeit herum an, aber darüber hinaus noch nie.

zweiter Hinweis
Auch wenn dieser Thread kein besonderes Interesse hervorzurufen scheint, hier ein zweiter Hinweis: „schräg“ und „Flüssigkristallanzeige“ sind durchaus nicht nur zum Spaß erwähnt.

Spoiler-Versuch

Auch wenn dieser Thread kein besonderes Interesse hervorzurufen scheint

Gar nicht wahr!

Also, mein erster Gedanke, den ich jetzt doch äussere:

Du stimmst jeden Tag abends (und manchmal auch mittags) vor dem Spielen deine Gitarre mit Stimmgerät. Zumindest eine der E-Saiten. :wink: Dabei ist der rechte Rand der Anzeige nicht ganz zu sehen (t statt #, ı statt b).

Igaz?

Lieben Gruss
Dodeka

hallo.

Auch wenn dieser Thread kein besonderes Interesse
hervorzurufen scheint,

aber woher denn!
wir warten nur gespannt auf hinweise, die weiterhelfen :wink:

gruß

michael

leider nein!
ganz falsche richtung…

dritter Hinweis
Das Gerät ist übrigens für ganz was anderes gedacht, die Anzeige ist sozusagen nur ein Bonus. Es hat jedenfalls auch einen kleinen Lautsprecher.

hallo.

Das Gerät ist übrigens für ganz was anderes gedacht, die
Anzeige ist sozusagen nur ein Bonus. Es hat jedenfalls auch
einen kleinen Lautsprecher.

ein elektronisches metronom. das benutzt du spät abends oder auch mal mittags zum entspannen. der nulldurchgang wird mit „E“ angezeigt, die anderen beiden anzeigen sind für links- und rechtsausschlag.

gruß

michael

leider nein!
Mit Musik hat es nichts zu tun.

vierter Hinweis
Es handelt sich um eine klassische Siebensegmentanzeige mit zwei Stellen und einigem Beiwerk.

Eine Nachfrage (Teil-Spoiler)
Gehe ich recht in der Annahme, dass du bei den Anzeigen

\_
|\_ | und | \_
|\_ |

intervenieren würdest?

Das hiesse dann, 16 ist zu wenig und 20 ist zu viel.

(Oder, im Fall negativer Zahlen, -16 zu warm und -20 zu kalt. Wobei man eine Tiefkühltruhe doch nicht jeden Abend neu einschaltet…)

Dodeka

Spoiler-Versuch 2
Bin mir nicht ganz sicher, weil 18°C schon eher die Obergrenze zum Trinken ist, aber trotzdem…

Du liebst einen guten (bei diesen Temperaturen Rot-)Wein (schweren Bordeaux?) so sehr, dass man (oder du selbst) dir ein Gerät in dieser Art geschenkt hat. Der Lautsprecher könnte die erreichte Trinktemperatur oder auch das Abweichen davon signalisieren. Wobei die LCD-Anzeige dann eigentlich nicht bloss ein Bonus wäre…

Gruss
Dodeka

das nicht
also mit temperatur liegst du schon richtig, mit dem rest nicht. aber wie gesagt, die temperaturanzeige ist nur die draufgabe, es gibt viele solche geräte, die das nicht haben.

das stimmt
bis auf die Klammer, es handelt sich nicht um Temperaturen unter 0°C.

hallo.

_
|_ | und | _
|_ |

intervenieren würdest?

Das hiesse dann, 16 ist zu wenig und 20 ist zu viel.

???
klär mal einen nichtrotweintrinker auf, wie man bei den kryptischen zeichen auf 16 und 20 schließen kann.

danke & gruß

michael

Hallo Michael

Hehe, ich habe keinen Rotwein gebraucht, um auf den Gedanken zu kommen. :wink:

Wenn man Gyuris LCD-Anzeige (siehe Fragestellung und zweiten Hinweis) schräg anschaut, und zwar richtig schräg , dann gibt es einen bestimmten Effekt. Wegen diesem Effekt sieht Gyuri normalerweise ein E.

Leider habe ich festgestellt, dass der Effekt bei den Geräten, die ich so im Haus habe, gar nicht funktioniert, so schräg ich sie auch anschaue…

Meine beiden „kryptischen Zeichen“ musst du dir jedenfalls im Schema einer LCD-Anzeige vorstellen, etwa so (als Bilddatei geht das besser):
Nr. 1
Nr. 2

Hier auch das, was Gyuri normalerweise sieht, also das E als Bilddatei.

Bevor du jetzt weiterliest, überleg noch mal.

Wenn es jetzt noch nicht gefunkt hat:

Hier sind „kryptischen Zeichen“ etwas anderes dargestellt. Was man sieht, also was leuchtet, ist jeweils orange. Die inaktiven Teile sind schwarz dargestellt:
Nr. 1
Nr. 2

Und hier Gyuris E auf die gleiche Art.

Und, jetzt klarer? :wink:

Lieben Gruss
Dodeka

Hallo Michael

Hehe, ich habe keinen Rotwein gebraucht, um auf den Gedanken
zu kommen. :wink:

Wenn man Gyuris LCD-Anzeige (siehe Fragestellung und zweiten
Hinweis) schräg anschaut, und zwar richtig schräg , dann gibt
es einen bestimmten Effekt. Wegen diesem Effekt sieht Gyuri
normalerweise ein E.

ich hoffe wir meinen denselben effekt: bestimmte segmente „verschwinden“ umso mehr, je schräger man draufschaut.
aber betrifft das dann nicht nur die segmente in der draufschauebene (also horizontal ODER vertikal)? *?*

Leider habe ich festgestellt, dass der Effekt bei den Geräten,
die ich so im Haus habe, gar nicht funktioniert, so schräg ich
sie auch anschaue…

ebenso :wink:

Meine beiden „kryptischen Zeichen“ musst du dir jedenfalls im
Schema einer LCD-Anzeige vorstellen, etwa so (als Bilddatei
geht das besser):
Nr. 1
Nr. 2

die bilder gehen leider nicht („Download permission denied by uploader“) :frowning:

gruß

michael

Leider habe ich festgestellt, dass der Effekt bei den Geräten,
die ich so im Haus habe, gar nicht funktioniert, so schräg ich
sie auch anschaue…

Bei mir gehts auch nur in einem gewissen Winkel von schräg oben, und ich muss gestehen, so wie ich normalerweise vor dem PC sitze, sehe ich den Effekt auch nicht, aber in anderen Positionen ist er mir schon mehrmals aufgefallen, so kam ich auch auf die Frage.

fünfter Hinweis
Wenn es aus dem Lautsprecher tönt, wird Zeit, recht zügig zu intervenieren.

animierte Effekte
Hallo Michael

Schau mal hier: http://youtu.be/_D0m4XsVt0I

Hab ich das nicht schön gemacht? :wink:

Gruss
Dodeka

2 Like