Von dem gesuchten Gegenstand gibt es hauptsächlich zwei Sorten, die sich recht ähnlich in Funktionsweise und Aussehen, in ihrer Anwendung aber grundverschieden sind. Kaum jemand benutzt Sorte 1 bei Zustand 2 und umgekehrt, obwohl es theoretisch möglich wäre und als Notlösung tatsächlich hin und wieder zu sehen ist, wobei die Zustände 1 und 2 dem allgemeinen Verständnis nach gegensätzlich sind.
Grundsätzlich ist Sorte 1 kleiner als Sorte 2, Ausnahmen bestätigen diese Regel. Eine Variation von Sorte 1 vollführt geradezu einen Wettbewerb um die kleinstmögliche Ausführung.
Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, aber mir persönlich ist die Benutzung der Sorte 2 bei Zustand 2 um ein Vielfaches lieber. Zustand 1 mag ich zwar hin und wieder auch recht gern, aber nur wenn mich die Anforderungen des täglichen Lebens nicht zwingen, Sorte 1 zu benutzen.
Innerhalb der Sorten gibt es unendlich viele optische und einige funktionelle Variationen. Sie alle hier nur annähernd zu beschreiben wäre unmöglich und für die Lösung unnötig.
Hier noch ein Hinweis, der die Lösung erleichtern könnte:
Es gibt eine viel seltenere Sorte 3, die einem recht luftigen Zweck dient und eine Miniatursorte, die nur dekorative Zwecke erfüllt.
Welchen Oberbegriff suche ich und wie heißen Sorte 1 und 2?