Gegenstände aus dem 2. Weltkrieg verkaufen

Hallo zusammen,

mir ist ein gusseisernes Hitler-Abbild aus einem Antiquitätenfund in die hände gefallen und ich frage mich, ob man so etwas gut verkaufen kann und überhaupt verkaufen darf? Falls ja, was wären gute Anlaufstellen für einen Verkauf?

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu einen guten Rat hat.

Viele Grüße,
Piniee

Hallo,
ich finde solche Sachen gehören nicht in den Verkauf,obwohl es durchaus einen Markt/Szene dafür gibt. Die kommen einem immer wieder mal unter auf Flohmärkten oder inserieren nach Militaria o.ä.
Lieber Finger weg von dem Zeug.
MfG
Armin

Ok, danke schon mal für das Statement.

VG

Hallo,

ich glaube schon, dass man das verkaufen darf - wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Als anlaufstelle kannst du natürlich einen Antiquitätenhändler in Betracht ziehen oder (ganz standardmäßig) eBay.

wünsche viel erfolg und herzlichen glückwunsch zu dem wirklich interessanten Objekt!
michael

Hallo!

Man findet sicher einige Käufer für ein solches Objekt, doch stellt sich natürlich die Frage, welche „Personengruppe“ man sich somit ins Haus holt. Neben den ehrlichen Sammlern, die schlicht und ergreifend Interesse an solchen Objekten haben, da sie zur deutschen Geschichte gehören, treiben sich natürlich auch immer wieder Gestalten herum, bei denen die Vergötterung Hitlers aus unerfindlichen Gründen auch noch heute anhält. Man findet überall solche Objekte, doch bin ich mir wirklich nicht sicher, ob man sie offen zum Verkauf anbieten darf/sollte. Bestes Beispiel dafür ist „Mein Kampf“, das sogar bei angesehenen Antiquitätenhändlern „unter der Theke“ verkauft wird. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich an die Juristen zu wenden - die können dir sicher weiterhelfen, was die rechtlichen Grundlagen angeht.

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Guter Hinweis. Danke für die Antworten.

VG

Hallo,
mit Sachen aus dem 2. Weltkrieg kenne ich mich überhaupt nicht aus. Besonders Militaria und Sachen, die aus dem 3. Reich stammen, gehören nicht zu meinen Interessen-Gebieten.
Noergeli

Ich denke, so etwas sollte man verkaufen dürfen. Du verkaufst es ja nicht dazu, um antidemokratisches Gedankengut zu streuen oder so etwas in der Art…
Ob man so etwas gut verkaufen kann, kann ich dir nicht sagen. Du könntest mal in einem Museum für deutsche Geschichte (oder so etwas in der Art) nachfragen, was die davon halten bzw. ob sie das für wertvoll halten.

Ich schätze allerdings, dass das Ding aus einer Massenanfertigung stammt, daher nicht gerade ein Kunstwerk sein wird und eher wenig wert sein wird. Aber ich bin natürlich kein Experte.

Hi,
sowas ist soweit mir bekannt eher Flohmarkt ware. Wenn man denn sowas auf dem Flohmarkt anbieten will,
Steht etwas besonderes oder eine Wittmung darauf?

Gruß

in ebay verboten zu verkaufen aber auf den
Trödelmärkten die Leute ansprechen , die einen
Stand mit Militaria / Orden betreiben . Die
können i.d.R. auch die Herkunft gut einschätzen
mfG
LOOS Robert

hallo zurück,

es gibt viele dieser gusseisernen bilder, habe selber mehrere wobei die originalität meist eher in zweifel zu ziehen ist.

ich würde bei einem regionalen militaria händler anfragen, weil kann aber leider nicht beurteilen was das für ein bild ist, ob es original ist, ob text dabei ist oder ähnliches. deshalb am besten einem händler zeigen.

viel glück, grüße

Hallo!
Sorry für die etwas späte Antwort. Der Verkauf dürfte schwierig sein, da es möglicherweise als „verfassungsfeindliches Symbol“ zählt. Zumindest, wenn da ein Hakenkreuz o. ä. dran ist. Ich weiß leider nicht, wie die Rechtslage bei einem Privat-Verkauf ist.

Gruß,
Hans

Hallo zusammen,

mir ist ein gusseisernes Hitler-Abbild aus einem
Antiquitätenfund in die hände gefallen und ich frage mich, ob
man so etwas gut verkaufen kann und überhaupt verkaufen darf?

Hallo ich habe auch ein Bild vom zweiten Weltkrieg und würde es gerne verkaufen?