Wie nennt man jemanden, der aus einer Sache nur die Nachteile hat?? Wenn jemand also nicht profitiert?? Mit einem Fachbegriff!!
Bitte bald antowrten!!
DANKE
Wie nennt man jemanden, der aus einer Sache nur die Nachteile hat?? Wenn jemand also nicht profitiert?? Mit einem Fachbegriff!!
Bitte bald antowrten!!
DANKE
Da fällt mir leider nichts ein. Habe nach Antonymen für Profiteur/profitieren gesucht, nichts Brauchbares. „Leidtragender“ ist kein Fremdwort, die Synonymsuche hat auch nichts gebracht. Vielleicht kannst du aber in der Richtung weitersuchen. Viel Erfolg, und tut mir leid, dass ich auf die Schnelle nicht helfen kann.
Hallo Njanja,
ich kenne zwar den Zusammenhang nicht, warum es unbedingt ein Fachbegriff sein soll. Ich würde trotzdem deutsch antworten: Ein Profiteur ist ein Gewinner, also ist das Gegenteil ein Verlierer. Man könnte ihn flapsig auch als Zahlemann bezeichnen - ein Fachbegriff ist das aber auch nicht.
Liebe Grüße, die Sara
Hallo
Ich weiß zwar nicht, was du jetzt als Antwort erwartest, aber einen großartigen Fachbegriff kann ich dir leider nicht geben. Wenn jemand aus einer Sache hauptsächlich Nachteile hat (muss nicht ausschließlich sein), dann ist er ein Opfer, so sehe ich das. Beim Opfer gibt es natürlich recht viele Definitionen, aber das passt eigentlich schon.
Wenn viele der Sprechenden ein Fachwort kennen und nutzen, so ist dieses Wort sowohl Teil einer Fachsprache, als auch Teil der Sprache selbst und nicht für jedes Wort findet man in den Fachsprachen ein noch spezielleren Begriff.
Kann natürlich sein, dass es den trotzdem gibt…
Gruß
Florian
PS: Falls es dir auf die Sprache so ankommen soltte, hast du schon mal von den Wörtern Meuchelpuffer und Jungfernzwinger gehört?
Benachteiligte, Geschädigte, Draufzahler, Deprivierte,
Es gibt immer Profiteure einer Krise. Die anderen sind dann die Verlierer der Krise, die Benachteiligten, die Geschädigten.
Das Gegenteil von Profit ist Verlust.
Ich hoffe geholfen zu haben!
Hallo Njanja,
einen Terminus für diese Begebenheit gibt es meines Erachtens nicht. Das Gegenteil von Profit ist der Schaden, also entsprechend: Profiteur - der Geschädigte.
Im Sinne einer Sache würde ich denjenigen, welcher nur Nachteile erleidet, einen Benachteiligten oder schlicht: Verlierer nennen.
Gruß
Malte
Ein solches Wort kenne ich nicht. Glaube auch nicht, dass das Wort „Profiteur“ fachsprachlich ist.
Da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht muss man ein Wort dafür erfinden: Verlusteure oder auf Neudeutsch Verlustöre
Gruß
Helga
Danke…
für eure Antworten…hab mich jetzt für Benachteiligte entschieden
Ist Profiteur wirklich keine Fachsprache??
Vielleicht: der Verlierer, dr Benchteiligte,der Zukurzkommemde, der Leidtragende, der Geneppt,der Betrogene,der Hereingefallene…
Hallo Njanja,
Vorschlag: Leidtragender. Das dürfte am gebräuchlichsten sein. Außerdem (je nach Sin und Inhalt): Geschädigter, Benachteiligter, Betrogener, Opfer, Düpierter. Falls du allerdings auf der Suche nach einem Fremdwort bist, muss ich passen (abgesehen von dem letzten: von „dupe“ = engl., frz.).
Gruß, M.
Hallo,
da kenne ich leider auch keinen Fachbegriff.
Viele Grüße,
J.
Dazu fällt mir nur das auch im Deutschen häufig vrwendete englische Wort „loser“ (= Verlierer) ein, das aber einen abfälligen Beigeschmack hat. (Achtung: loser wird nur mit einem „o“ geschrieben, nicht „looser“ wie man fälschlicherweise oft sieht).
Liebe Grüße,
hibou
Hallo,
mir ist kein alltagsprachlicher Begriff aus „Benachteiligter“ bekannt. In der Wirtschaftsfachsprache bin ich nicht bewandert. Ich habe aber einmal recherchiert: Auch hier http://www.herocall.net/antonym/profit.html ist ein Antonym (Gegenbegriff) nicht bekannt.
Das Duden-Synonym-Wörterbuch hilf auch nicht weiter. Dann gibt’s das wohl nicht und man muss sich mit Umschreibung etc. behelfen.
MfG
Schäckermann