Gegenteil von "Sehe ich einer Klage gelassen entgegen"?

Hallo,

wenn man quasi kein Problem damit hat, eine Klage gegen XYZ einzureichen, wie könnte man das sagen?

Wenn man der potentielle Empfänger einer Klage wäre (Beklagte) und damit sozusagen keine Probleme hat, kann man ja z. B. sagen, dass man einer Klage gelassen entgegen sieht.

Dass man als Kläger aber einer eigenen Klage gelassen entgegen sieht, passt ja nicht.

Dankeschön.

LG

Meinen berechtigten Anspruch werde ich notfalls gerichtlich geltend machen.

Wie es einst einer Warenlieferung beilag:

„Der Einfachheit halber erlauben wir uns, den Rechnungsbetrag mit gleicher Post gerichtlich einzuklagen.“

So eine typische Formulierung wäre: „Nach erfolglosen Fristablauf werden wir zur Durchsetzung unserer berechtigten Forderung ohne weitere Nachricht Klage erheben.“

Hallo, richtig!

Man sollte aber grundsätzlich nur die Zähne zeigen, wenn man dann auch bereit ist, zuzubeißen.

Die einer gerichtlichen Auseinandersetzung gelassene Entgegensehung hingegen ist eine hohle Phrase. Für den Beklagtenvertreter und den Klägervertreter ist es beruflicher Alltag, für Kläger und Beklagten ist ein Gerichtsverfahren immer eine Ausnahmesituation, die kaum einer mit an Desinteresse grenzender Teilnahmslosigkeit erlebt. Außer man ist Berufsverbrecher oder ähnlich qualifiziert, aber das ist schon wieder ein ganz eigener Menschenschlag.

Jain, das mag für Privatpersonen in großer Zahl gelten, aber für Unternehmens- und Behördenvertreter, … sind gerichtliche Auseinandersetzung übliches Tagewerk, auch wenn es sich nicht zwingend um Anwälte/Juristen handeln muss. Denke mal an die ganzen Leute im Inkasso und Personaler, die in großen Unternehmen Inkasso oder arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen als Massengeschäft betreiben. Und wenn man tagtäglich x zahlungsunwillige Kunden verklagen muss, bei denen klar ist, dass das Gericht einem den Anspruch zusprechen wird, oder man gerade im Bereich geringer Qualifikationen regelmäßig Leute raus schmeißen muss, die dann ohne Aussicht auf Erfolg dagegen klagen, … dann kann man damit sehr gelassen umgehen, dass man morgen wie heute, gestern und vorgestern wieder bei Gericht aufschlagen wird.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich, die Sache, dass man nur jagen sollte, was man auch zu töten bereit ist. Andererseits: Man hat häufig mit jemandem nur einmalig zu tun, und dann ist es recht egal, wenn man die Zähne nur zeigt. Blöd wird es dann nur, wenn man mit Situationen zu tun hat, in denen Leute miteinander reden, und es sich rum spricht, dass jemand ein eigentlich zahnloser Tiger ist.

Das war schon ein Problem, als Dienstleister am Tresen des Eckstübchens , oder am Stammtisch des Lokals zum Blauen Affen ausge- und bewertet wurden; und dem zu begegnen ist in Zeiten sozialer Netzwerke umso wichtiger. Denn auch die Ganoven sind vernetzt und die probieren echt aus, wie weit man bei dem einen oder anderen Lieferanten gehen kann, bevor dieser etwas unternimmt.

Mein Inkassoanwalt sagt. Unbedingt auch kleine Summen nachverfolgen, sonst können Sie in 3 Jahren vor lauter Außenständen nicht mehr aus dem Fenster gucken.

Ich glaube alle Beiträge gehen nicht in die Richtung, was dir vorschwebt. Du suchst eine ähnlich lässige bzw. sarkastische Formulierung, die etwas in der Art ausdrückt:
Wie wäre
„Wenn Sie meiner Forderung weiterhin nicht nachkommen, werde ich gerne einen Mahnbescheid erwirken, der Sie sicherlich zu einem angemessenen Handeln ermutigen dürfte.“

1 Like