Ich mache Liegestützen und möchte das die Muskeln für die entgegengesetze bewegung geübt werden. Ich möchte nicht ins Fitnessstudio, dort könnte man ja einfach ans rudergerät, aber gibt es auch eine Übung die man einfach zu Haus machen kann, ob mit oder ohne Hanteln ist mir egal.
Hallo,
Liegestütze haben den großen Brustmuskel als Zielmuskel. Der Gegenspieler (Antagonist) ist somit der Trapezmuskel - auch Kapuzenmuskel genannt.
Diesen Muskel kann man gut zu Hause trainieren, z.B.:
Shrugs : Links und rechts eine Hantel in der Hand, Schulterblätter zusammen und dann die Schultern hochziehen zu den Ohren und wieder absenken. Arme bleiben die ganze Zeit über leicht gebeugt.
Flys Revers : Setz Dich auch einen Stuhl/Hocker o.ä. rechts und links eine Hantel in den Händen. Oberkörper auf die Oberschenkel absenken und die Arme seitlich anheben.
Rudern aufrecht: Aufrechter Stand, Füße leicht auseinander, eine Hantel mit beiden Händen halten und die Hantel zum Kinn hochziehen, Ellbogen bewegen sich dabei schulterhoch.
Da bei Liegestütz ja auch der Trizeps beansprucht wird, kannst Du zusätzlich noch mit sämtlichen Variationen von Curls den Bizeps kräftigen.
LG Pat