Hallo,
Habe vor mir demnächst einen neuen Computer zusammenzustellen.
Brauche dafür aber noch ein geeignetes Gehäuse. Welches ist
zum empfehlen?
da ja sonst keiner Lust hat zu antworten: Schau dir das Gehäuse am besten genau an vorher oder lies ein paar Tests (gibts im Internet für die bekannteren Gehäuse reichlich, TomsHardware macht sowas z.B. gelegentlich). Achte darauf, dass das Gehäuse gut verarbeitet ist, sprich keine scharfen Kanten (vor allem nicht an Stellen, die du anzufassen gedenkst, sonst gibts einen Verband an die Hand). Achte auch darauf, dass das Material eine gewisse Mindeststärke hat, um gute Stabilität zu gewährleisten. Ein höheres Gewicht ist in der Regel nicht so schlimm, dadurch steigt auch die Schalldämmung. Über die solltest du übrigens auch nachdenken; Zur Kühlung muss mindestens ein großer Gehäuselüfter sein, auch wenn du eine Wasserkühlung haben willst, und jeder Lüfter macht Lärm. Achte auch hier auf Qualität. Im Endeffekt hast du mehr Spaß dran, insbesondere wenn du öfter mal säuberst oder Umbaust, wenn die Qualität mit dem Rest mithalten kann. Ich hab diesen Fehler damals gemacht und hab jetzt so ne olle Klapperkiste am Bein, über die ich mich bei jedem Öffnen wieder aufrege
Worauf ich auch Wert legen würde sind die Details. Antec macht das beispielhaft - da ist vom Wekzeugfach bis zum Luftfilter oft alles dabei -, aber auch andere Hersteller statten die Gehäuse mit Luftkanälen zur CPU, eingebauter Wasserkühlung inklusive Radiator, Filtern oder praktischen Dingen wie Mainboardschlitten, schraubenlosen Befestigungen, speziellen Laufwerkshalterungen, Dämmung oder Klappmechanismen aus. Wenn du sowas im Wunschgehäuse findest: Schau nach, ob es wirklich praktisch ist. Manchmal sind Features vorhanden, die heillos kaputtgeplant wurden. Zu guter letzt sollte sich der hersteller, um darauf nochmal zurück zu kommen, auch schon was zum Stichwort Kühlung gedacht haben. Große Luftöffnungen vorne, sinnvolle Lüfteranordnungen, nicht zu viele andere Löcher, wo die Luft reinzieht und den Luftstrom dadurch zerstört, solche Sachen sind wichtig. Und Platz für Lüfter muss natürlich ausreichend sein, also mindestens einer hinten und einer vorne.
mfg
MB