Hallo Nutzlos,
Hallo @Rufuskatze,
Ich habe mal einige Sockel 462-er AMD Boards ohne CPU, Ram und Laufwerke außerhalb des Gehäuses lediglich mit dem 20 - Pol ATX - Versorgungsstecker verbunden. Die Boards lagen auf einer Zeitung, das Netzteil war an das Netz ( 230 V ) angeschlossen.
( Netzteilgehäuse-Spannung parallel durchmessen gegen Erde der Steckdose, BEVOR Du es berührst 0 V = gut )
Ich habe Netzteil und Mainboard ( s ) als Einzelkomponenten lose auf dem Schreibtisch liegen gehabt Das Netzteil befand sich im " Standby ". ( Also sein Lüfter drehte sich nicht…mein Netzteil hat einen Netzschalter an der Rückseite, der auf " on " stand. )
probier mal dieses Bild.
Spannung gemessen bei eingeschaltetem Netzteil.
Draufsicht!
Pin Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Minus: 0V x 0V x x 0V x x x
Pin: O O O O O O O O O
Pin: O O O O O O O O
Plus: 3.3 x 5.0 5.0 5.0 3.3 x x
Pin Nr . 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Pin 10, 12 und 15 führen genannte Spannung gegen den darüber
liegenden Pin,
oder das Gehäuse.
Pin 13 und 14 führen die genannte Spannung nur gegen das
Gehäuse.
x: keine Spannung messbar.
Pin 17 ist nicht vorhanden.
Dann würde ich Pin 10 als ( + ) vermuten und diesen dann mal gegen 11 oder 1 messen.
Pin 15 sehe ich vergleichbar, also würde ich diesen gegen Pin 8 oder 16 messen.
Bei meinen 3 Boards war einheilich die Spannung des PWR - SW ( Startknopf ) = 3,3 V.
Die 3 Pins mit je 5 V würde ich mal ( theoretisch ) der Power - LED zuweisen. ( also zunächst außer Betracht )
Die Messungen 10 auf 11 ( oder 10 auf 1 ), oder 15 auf 16 ( bzw. 15 auf 6 )
würde ich mal entsprechend gepolt mit bereitem Netzteil ( im Netzteil- Standby ) zunächst auf Spannung, anschließend einer Wiederstandsmessung im Bereich 1 - 1000 Ohm einstellen und entspechend mal kurz durchmessen ( antippen ),
sodass der Zeiger / Digitalmesswert positiv anschlägt. Bei meinem Anolog - Multimeter startete im niedrigstem Messbereich ( Wiederstand ) dadurch mein Netzteil ( Lüfter sprang dauerhaft an )
Ausschalten war allerdings nur durch den Netzschalter des NT möglich, da CPU, RAM, BIOS - Pufferbatterie und Laufwerke nicht eingebaut, bzw. angeschlossen waren.
Ich gehe mal davon Aus, dass Dein Gehäuse höchstens 4 Aktoren besitzt:
Power - Schalter ( Taster )
Power - LED ( einfarbig, also an 0 leuchtet, aus = leuchtet nicht )
HDD - LED ( die leuchtet oder flackert nur, wenn die Festplatte arbeitet )
Lautsprecher ( der relativ egal sein dürfte, wenn das neue Board Das mit dem Buzzer ist…als das Foto, in dem der Stecker nicht mit abgelichtet wurde… )
Das wären dann die 8 Leitungen in dem Secker auf Foto #1.
mfg
nutzlos