Gehäusewechsel

Hallo und guten Tag zusammen,

Ich will von meinem asbachuralten Maxi-Turm auf ein Mini-Gehäuse wechseln. das Problem ist nur, dass die Kabel, die für PowerSW (PC ausschalten usw.) in dem Mini-Gehäuse nicht beschriftet sind. Da sind nur zwei Kabelblöcke, um es mal so auszudrücken. Jeder Block hat 6 Pin-Löcher (2 mal 3 Reihen), wobei bei einem Block 2 Löcher geschlossen sind, bei dem anderen nur ein Loch geschlossen ist. Bei dem Block mit 5 geöffneten PIN-Löchern sind 2 weiße Kabel in einer Reihe drin. Auf der leeren Reihe ist der kleine schwarze Pfeil am Stecker.

Der andere Block mit 4 offenen Löchern ist mit den 4 Kabelfarben - rot, schwarz in einer Reihe und Orange, grün in der anderen Reihe belegt. Dieser Kabelstrang hat ein Etikett mit der Aufschrift „S.4S387-001“

Mein Board ist ein „Geforce7050M-M V2.0“ Auf dem Bild ist leider nicht allzuviel zu erkennen -> http://desc.cnt.itdelo.com/images/6105791.jpg

Die Kabel müssen aber auf dem „Panel1“ angeschlossen werden. Panel1 ist am unteren linken Rand. Die detaillierte Tabelle dafür ist etwas oberhalb.

Für mich sellt sich die Frage, wo muss welcher der beiden Kabelblöcke angeschlossen werden?

Besten Dank für jegliche Hilfe

Gruß
Manfred

Hi auch …

Hallo und guten Tag zusammen,

Ich will von meinem asbachuralten Maxi-Turm auf ein
Mini-Gehäuse wechseln. das Problem ist nur, dass die Kabel,
die für PowerSW (PC ausschalten usw.) in dem Mini-Gehäuse
nicht beschriftet sind. Da sind nur zwei Kabelblöcke, um es
mal so auszudrücken.

Das ist so nicht üblich. Normale Kabelbäume für PC haben Einzelsteckerchen:

http://www.tomshardware.de/rechner-eigenbau,testberi…

Eben weil es keinen verbindlichen Standard für die Belegung der PINs auf den Mainboards gibt.

Du musst also den Belegungsplan für die Stecker, die Dein neues Gehäuse hat, auftreiben, die Stecker passen nicht zu einem normalen ATX Mainboard, hier liegt das Grundproblem. Auf einem Klotz (der mit den vielen Farben) liegen vermutlich Reset, Power und LED, der zweite Klotz könnte ein frontseitiger USB Anschluss sein.

Notfalls lässt sich das auch sehr einfach mit einem Multimeter ausmessen. Die Schalter für Power und Reset findet man simpel mit dem Durchgangsprüfer, die LEDs mit dem Widerstandsmessbereich bzw. dem Diodentester.

Wenns nicht zusammenpasst: eventuell gibt es vom hersteller des Gehäuses einen Steckadapter?

Wenn nicht: die Pins der Modularstecker lassen sich normalerweise sehr einfach aus dem Plastikklotz fädeln (siehe bei Anleitungen zum „Sleeving“ von Kabeln) und in kleinere Plastikgehäuse einsetzen, die Du von einem anderen Kabel abmachen oder bei versendern, z.B. Farnell, einzeln bestellen kannst.

Manchmal passt sogar der alte Klotz, man muss nur die Kabelchen anders sortieren.

Oder Du zwickst die Kabelenden von Deinem alten Gehäuse ab und lötest sie an den neuen Kabelbaum (Schrumpfschlauch drauf zur Isolierung), und wenn Du die Längen geschickt wählst kannst Du das so machen dass die Flickstelle irgendwo hinter irgendetwas verschwindet.

So oder so, ohne Messwerkzeug oder zumindest Doku zum Gehäuse mit Pinbelegung kommst Du nicht weiter. Von probieren ist abzuraten, wenn Du einen Kurzschluss baust stirbt eventuell irgendwas auf dem Mainboard, und wenn Du eine LED verpolt anschließt kann sie dadurch zerstört werden.

Auf guten Umbau,

Armin.