gehäkelte Blumen imprägnieren

Hallo!

Meine Tante häkelt und verschenkt mit Begeisterung selbstgehäkelte Blumen.

Letztens hat sie erwähnt, gegen Verstauben solle helfen, die Blumen mit Haarspray einzusprühen. Allerdings hat sie es nicht selbst ausprobiert, sondern nur irgendwo gelesen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art der Imprägnierung?
Oder zieht das Haarspray den Staub womöglich erst recht an und bindet ihn für alle Zeiten??

Ich möchte mir ungern die Blümchen mit einer nicht erprobten Methode versauen, lieber staube ich sie von Zeit zu Zeit ab.

Grüßle
Regina

Hallo Regina!

Meine Tante häkelt und verschenkt mit Begeisterung
selbstgehäkelte Blumen.

Letztens hat sie erwähnt, gegen Verstauben solle helfen, die
Blumen mit Haarspray einzusprühen. Allerdings hat sie es nicht
selbst ausprobiert, sondern nur irgendwo gelesen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art der
Imprägnierung?
Oder zieht das Haarspray den Staub womöglich erst recht an und
bindet ihn für alle Zeiten??

Ich möchte mir ungern die Blümchen mit einer nicht erprobten
Methode versauen, lieber staube ich sie von Zeit zu Zeit ab.

gegen Staub hilft nur ein Glassturz.
Das Problem bei Haaren wie Baumwollfasern (Häkelgarn) ist, dass sie in der Lage sind, Wassermoleküle aus der Umgebung aufzunehmen.

Gehst Du mir Haarspray drüber, schaffst Du eine zusätzlich minimal klebrige Oberfläche, an der wie von Dir vermutet, Staub noch viel besser hängen bleibt.

Umgekehrt kannst Du die Häkelblümchen aber ohne weiteres waschen, mit Sprühstärke behandeln und im feuchten Zustand zurechtzupfen.

Macht man mit anderer Spitze schließlich auch.

viele grüße
Geli

Zuckerwasser???
Hallo Regina,
meine Oma hatte mal eine zeitlang für Weihnachten so Glöckchen und Sterne gehäkelt für zum an den Christbaum hängen.

Nach fertiggestellter Arbeit hat sie das immer in Zuckerwasser getaucht (Frag mich nun bloß nicht nach dem Mischungsverhältnis), die Arbeiten wurden schön „stabil“ und praktisch Schmutzresistent, ließen sich aber auch noch Waschen. Danach wieder Zuckerwasserbad und alles in „Zucker“ :wink:

LG
Kat

Hi, kat!

Ja, das mit dem Zuckerwasser kenne ich auch und hab’s auch selber angewendet, aber wie Du’s erwähnt hast, nur bei Häkelsternen und -deckchen, damit werden sie schön gestärkt, und das Muster kommt schöner und gleichmäßiger raus.

Zum Imprägnieren, denke ich, taugt die Methode nicht, ich könnte mir vorstellen, daß die Blumen so eher noch mehr Staub anziehen und festhalten. Stärken muß man sie nicht, da die einzelnen Blütenblätter nicht so groß sind und somit eine natürliche Steifheit haben.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Grüßle
Regina

Kenne sowohl die Zucker- als auch die Stärkelösung. Der Zucker scheint mir früher auf Luftfeuchtigkeit zu reagieren, wird also eher klebrig.
Ob die übliche Sprühstärke genug konzentriert ist, wage ich zu bezweifeln - sie müsste dann ja den Sprühkopf verdichten.
Versuch es mal mit üblichem Stärkemehl aus dem Lebensmittelregal. Mit wenig Wasser anrühren und mit ein bisschen mehr Wasser aufkochen. Dann die Blümchen erst hängend fast trocken werden lassen. Dann senkrecht nach oben stellen und in Form zupfen.
Staubwedel ist dann aber auch manchmal nötig.