Gehalt als Industriemechaniker bei Siemens

Hallo Leute,

ich bin in einer Ausbildung zum IM bei Siemens und werde diese bald beendet haben.
Meine Frage lautet: welches Gehalt habe ich nach meiner Ausbildung bei Siemens zu erwarten? Mir ist es wichtig, etwas vorraus zu planen, weshalb ich auch mein Einkommen mit einbeziehen muss. Hat wer eine ungefähre Einschätzung des ganzen?

Bitte meldet euch, danke schonmal im vorraus.

das kann Dir sicher die IGM beantworten.
Gute Vergütungen kommen durch Tarifverträge zustande.
Gute Tarifverträge handeln starke Gewerkschaften aus.
Gewerkschaften sind stark, wenn sie viele Mitglieder haben.
LG
JohBa

Hallo,

Meine Frage lautet: welches Gehalt habe ich nach meiner
Ausbildung bei Siemens zu erwarten?

Ich vermute, dass bei Siemens die Vergütung über ein Arbeitsplatzbewertungssystem erfolgt und nicht nach nach einem Zertifikat. Folglich wird es davon abhängig sein, für welche Tätigkeit du dich entscheidest bzw. für die dich Siemens einstellt.

Hat wer eine ungefähre Einschätzung des
ganzen?

Was sagt dein Betriebsrat?

Bitte meldet euch,

gern geschehen

danke schonmal im vorraus.

bitte

Gute Vergütungen kommen durch Tarifverträge zustande.

Ich habe ein sehr hohes Gehalt und das nur weil ich keinem Tarifvertrag unterliege. Der Betriebsrat hatte sogar versucht zu verhindern dass ich und andere in AT sind.

Aha,
Sie sind also AT-Industriemechaniker.
Kein Wunder, dass das ein Betriebsrat nicht einsieht.
Sollten Sie allerdings NICHT Industriemechaniker sein, hat Ihre Antwort keinerlei Relevanz für den Fragesteller, sondern zielt nur auf Diffamierung des Betriebsverfassungsgesetzes, bzw. Gewerkschaften.

3 Like

Sollten Sie allerdings NICHT Industriemechaniker sein, hat
Ihre Antwort keinerlei Relevanz für den Fragesteller, sondern
zielt nur auf Diffamierung des Betriebsverfassungsgesetzes,
bzw. Gewerkschaften.

Im Ursprungsposting zu den Gewerkschaften war auch keine Rede von „Industriemechaniker“, sondern nur davon, dass große (=starke) Gewerkschaften für hohe Löhne sorgen. Das darf man dann shconmal - berufsunabhängig - relativieren.

viele Grüße
Felix

Es ging - und geht - wie übrigens auch die Überschrift Ihres Beitrages zeigt - um das Gehalt als Industriemechaniker bei Siemens.
Entschuldigung, aber manchmal stimmt der Spruch: „lesen hilft“…

Sie sind also AT-Industriemechaniker.

Die Aussage war:

„Gute Vergütungen kommen durch Tarifverträge zustande“

Und bezog sich nicht auf Industriemechaniker - und ja, ich kenne gelernte Industriemechaniker die keine leitenden Position haben und AT sind. Dadurch pro Monat 2.000€ mehr, weil sie keinem Tarifvertrag unterliegen.

teile und herrsche?

Hiho,

neinnein - the harder they run, the harder they fall…

(aber erst später: Es ist noch nicht Abend)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder