Gehalt Augenoptikermeister Dänemark

Guten Tag,
ich würde gerne eine Stelle als Augenoptikermeister in Dänemark annehmen und möchte mich natürlich vor den Gehaltsverhandlungen schlau machen, was ich mit 1-jähriger Meistererfahrung so verlangen kann.

Es gibt ja keinen Meister in Dänemark. Dort ist das eher ein kurzer Studiengang, soweit ich das überblicken kann. Als Gehaltseinstieg, und ihc glaube selbst nach einem Jahr wirst du nicht wesentlich mehr verlangen können, ist der durchschnitt so ca. 29000 kr. (http://www.ug.dk/job/sundhedomsorgogpleje/teksundhed…) Das ist brutto. In Dänemark sind die Steuern wesentlich höher als in Deutschland. Es bleibt zwischen 50-60% übrig. Musst ud dir dementsprechend ausrechen.
Viel Glück bei den Verhandlungen

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Gibt es denn in Dänemark gehaltsmäßig einen Unterschied zwischen Meister (ich) und Gesellin (meine Frau)?
Wir sind ja noch ganz am Anfang unserer Überlegungen. Muss ich eine Weiterbildung zum Optometristen machen, damit der Meistertitel anerkannt wird?

VG

J. Imholt

Tut mir Leid, da bin ich leider überfragt.
Melden sie sich doch bei Vereinigungen der dänsichen Minderheit, ggf. der dänischen SChule in Schleswig oder FLensburg und fragen dort nach - vielleicht wissen die detailliertes zu dieser Thematik.