Gehalt Europaparlamentarier

Hallo ins Forum,

ich bin politisch sehr interessiert und habe daher mal eine Frage: kann mir jemand sagen wieviel ein durchschnittlicher Europaparlamentsabgeordneter pro Monat (brutto oder netto) samt Zulagen etc. verdient.

Danke im Voraus…
mgb

Die Abgeordneten-Diäten sollen eine auch finanzielle Unabhängigkeit der Parlamentarier ermöglichen. Abgeordnete, die weitere finanzielle Einkünfte bzw. finanzielle Interessen haben, müssen diese offenlegen und zwar bei Antritt ihres Mandates. Diese Erklärung wird auf der Website des Parlaments unter dem jeweiligen Abgeordneten-Profil veröffentlicht (s. Links unten).

Die Diäten der Europa-Abgeordneten entsprachen bisher denen der jeweiligen nationalen Parlamentarier, d.h. die Vergütung deutscher Europa-Abgeordneter entsprechen bisher denen von Bundestagsabgeordneten.

Damit einher gehen jedoch zum Teil frappierende Unterschiede in der Bezahlung der Europa-Abgeordneten; die Gehälter variieren bisher zwischen weniger als 1.000 Euro und über 11.000 Euro brutto.

http://www.europarl.europa.eu/news/public/story_page…

Interessant, dass die Europaparlamentarier ihr Gehalt an das ihrer Nationalparlamente gekoppelt haben…Danke für die aufschlussreiche und prompte Beantwortung meiner Frage!

mgb

Es soll allerdings zukünftig eine neue Regelung geben. Derzufolge beträgt das Gehalt eines Europaparlamentariers 38,5 % des Grundgehalts eines Richters am Europäischen Gerichtshof.

Hallo,
weißt du auch ab wann die gelten soll?

Trotzdem schonmal vielen Dank!
mgb

Neues Abgeordneten-Statut

Dies ändert sich, wenn mit der Wahl im Juni das neue Statut der Europa-Abgeordneten in Kraft tritt. Ab dann sollen Europa-Abgeordneten ein Gehalt von der EU beziehen, das 38,5 % der Grundbezüge eines Richters am Europäischen Gerichtshof entspricht und direkt von der EU bezahlt wird, statt wie bisher von den jeweiligen Mitgliedstaaten. Nach EU-Steuern entspricht dies circa 6.000 Euro, einige Mitgliedsstaaten werden die Einkommen zusätzlich besteuern…

Zu den Diäten hinzu kommen Kostenvergütungen für Bürokosten sowie Reisekosten im Heimatland, Reisekosten-Erstattung für die Teilnahme an Sitzungen der parlamentarischen Organe und der Fraktionen sowie Tagegelder für Unterkunft und Verpflegung in Brüssel und Straßburg. Letztere sind abhängig von der Präsenz der Abgeordneten im Parlament.

Außerdem können die Parlamentarier Mitarbeiter als persönliche Referenten, wissenschaftliche Mitarbeiter oder Assistenten beschäftigen – das Parlament kommt dafür entsprechend der tatsächlichen Kosten bis zu einer Höhe von derzeit 16.914 Euro monatlich auf. Die Regeln für die Beschäftigung von persönlichen Mitarbeitern wurden Ende vergangenen Jahres umfassend reformiert (s.u.).
http://www.europarl.europa.eu/news/public/story_page…

Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung…!!

mgb

Es gab wohl mal eine Richtlinie, demnach die EU-Parlamentarier jeweils so viel verdienten, wie die Mitglieder des jeweiligen nationalen Parlaments. Da gab es natürlich große Unterschiede. Am besten haben damals die italienischen MEPs verdient. Ich weiß nicht, ob das mit dem Beitritt der neuen Staaten 2004 bzw. 2007 angepasst wurde. Die Abgeordneten einiger MOELs wären dann im Vergleich mit den italienischen MEPs wirklich niedrig.