Servus Experten,
ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber denn dieser überweist die Gehälter seiner Mitarbeiter zu spät. Im Vertrag steht, dass die Vergütung am 15. des Folgemonats fällig wird - dies war noch nie der Fall.
Ich will nicht kleinlich sein und kann akzeptieren, dass mein Gehalt erst am darauffolgenden Donnerstag kommt wenn der 15. auf einen Montag fällt - mein Chef also vermutlich erst Montag-Dienstag überwiesen hat. Erfahrungsgemäß rechne ich bei meiner Bank mit 3 Werktagen, bis das Gehalt meinem Konto gutgeschrieben wird.
Diesen Monat allerdings wird es mir zu bunt. Das Gehalt hätte am 15. (Dienstag) da sein sollen und ist es bis heute (21. Montag) noch nicht. Da ich aufgrund von Renovierungen und Umzug derzeit auf keine Rücklagen zurückgreifen kann und hungrige Kinder zuhause habe - wie auch einen wartenden Vermieter der bereits mehr als nur guten Willen zeigt indem er anders als vertraglich festgehalten sich bis 15. mit dem Eingang der Miete geduldet, war ich dieses Wochenende gezwungen einen Kreditrahmen bei meiner Bank zu beantragen, der heute fällig wird.
Ich habe so ziemlich alles ausgereitzt was mir einfällt und frage mich nun inwieweit ich meinem Arbeitgeber bei derartigen Verzügen Druck machen kann. „Der Wind hat mir geflüstert“ dass meine Kollegen ihr Gehalt bereits bekommen haben und ich möglicherweise wegen wochenlanger, ärztlich bescheinigter Krankheit noch nicht.
Vielen Dank
Willi