Gehalt nach Praktikum als Student?

Hallo,

ich bin Studentin im 4. Semester.

Ich arbeite zur Zeit in einer PR-Agentur als
Praktikantin (insgesamt 5 Monate).
Bin dort voll eingesetzt und arbeite „fast“ soviel und intensiv
wie jeder Festangestellte.

Nach dem Praktikum kann ich dort als studentische
Aushilfe arbeiten.

Wieviel verdient man dann? Kann man verlangen?
ca. 30 Stunden pro Woche

Wer hat da ähnliche Erfahrungswerte anzubieten?

DANKE schon mal
Rike

Klassischer Hiwi-verdienst ist etwa 8 Eu/Std, da es in der Freien Wirtschaft ist würde ich auf 10 Eu hochgehen, in der Gehaltsverhandlung ruhig versuchen 15 Eu rauszuschalegn (schließlich wissen die was sie an dir haben.)
Aber bei 30 Std die Woche auch klären, wie es mit der Krakenkasse ist (die haben meine ich eine begrenzung auf 10 Std, damit genug Zeit fürs studieren bleibt) Mit 30 Std. die Woche bist zu fast Vollzeitberufstätig und nur noch Freizeitstudent. Bedenke das, wenn demnächst Prüfungen anstehen.
Schöne Grüße Susanne
Bekennende Ex-Langzeitstudentin die nebenbei auch immer gearbeitet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Klassischer Hiwi-verdienst ist etwa 8 Eu/Std, da es in der
Freien Wirtschaft ist würde ich auf 10 Eu hochgehen, in der
Gehaltsverhandlung ruhig versuchen 15 Eu rauszuschalegn
(schließlich wissen die was sie an dir haben.)

aus erfahrung: ich glaube nicht so recht daran, dass du mehr als 10 euro stundenlohn bekommen wirst, wenn überhaupt! volontäre bekommen wenn sie glück haben ca. 1500 euro/monat (8-9 €/std), angelehnt an den journalistentarif, dein (also rikes) stundenlohn wird den eines volontärs wohl kaum übersteigen - nach meiner erfahrung! wenn du handeln kannst, natürlich umso besser! wieviel bekommst du als praktikantin? wenn deine firma/agentur praktikanten eher schlecht bezahlt, dann wird es als aushilfe auch nicht gerade besser werden, würde ich mal behaupten!

Aber bei 30 Std die Woche auch klären, wie es mit der
Krakenkasse ist (die haben meine ich eine begrenzung auf 10
Std, damit genug Zeit fürs studieren bleibt) Mit 30 Std. die
Woche bist zu fast Vollzeitberufstätig und nur noch
Freizeitstudent. Bedenke das, wenn demnächst Prüfungen
anstehen.

krakenkasse? *g*
im ernst: überlege dir gut, ob du soviel für einen ggf. niedrigen studenlohn arbeiten willst, ohne „offiziell“ was davon zu haben. aus 30 stunden werden schleichend 40, gerade in der PR, und du bist noch nichtmal offiziell volontärin. das mit dem studium sehe ich ebenso kritisch wie susanne - ist es nicht möglich, 10-20 std zu arbeiten, vollzeit evtl. in den ferien, und danach das volo zu machen? lass dich da nicht ausnutzen! chancen verspricht dir jeder, wenn du deswegen billig zu kriegen bist. und wer braucht eine aushilfe für 30 stunden? das ist ja anscheinend eine getarnte vollzeitstelle, wie du ja schon andeutest. wenn die dich noch nichtmal versichern müssen (kenn ich mich im detail nicht mit aus), sind die nämlich echt fein raus: jung, motiviert, billig arbeitet sich freiwillig den arsch ab, auf deutsch gesagt :wink:

das soll jetzt nicht eine einzige negativ-tirade sein, nur der anstoss, nicht allzu naiv zu sein. hinterher ärgerst du dich nur oder hast sogar nachteile, zb durch das vernachlässigte studium.

viele grüße
yvi

Hallo Susanne,

lieben DANK für deine INFOs!
So zwischen 8 und 10 EUR ist denke ich für mich OK.
Ist ja nur für einen Monat.
Sonst würde ich 30 Stunden plus Studium nicht schaffen :wink:
Noch sind für mich dann Ferien,
danach geht erst wieder das Studium richtig los.

Ja, mit der Krankenkasse muss ich dann mal schauen.
Aber unsere Buchhaltung wird’s ja wohl wissen *g*

Ciao
Rike

Vielen Dank Yvi,
hast ja sooo recht.
Aber wie gesagt, der Job ist nur für einen Monat.
Studium geht danach erst weiter.

Ciao
Rike

Semesterferien
HAllo Rike, hab das mit den Ferien wohl übersehen, dann kannst du bzgl. Kankenkasse arbeiten, solange du willst, ohne aus dem Studententarif rauszufallen.
Schöne Grüße Susanne

Hallo Rike,
dass Du dort nur für einen Monat arbeitest, hast Du uns verschwiegen. Kein Wunder, dass wir uns alle so aufregen :wink:
In dem Fall schau einfach nur, dass Du möglichst gut wegkommst.
Gruß
Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]