Gehalt schweiz ingenieur

Hallo alle,

ich habe bereits eine Angebot in Mittelschweiz als Ingenieur (1 Job). Im Bereich Bau.
Das Angebot liegt um die 80.000.- CHF/Jahr Brutto.
Kann mich jemand orientieren? ist das ok als erster Job in der Schweiz oder liegt weit unten in der Skala?

Vielen Dank im Voraus.
Harnold

Hallo, tut mir leid, aber bezüglich Gehälter habe ich keinen Vergleich mehr. Bin zu lange schon in Deutschland…
lieben Gruß
Matterhorn

Hallo Harnold

Ist glaube ich ok:
http://www.moneyhouse.ch/wirtschaft/jobs/der_grosse_…

Gruss und fröhliches Schaffen!

Heinz

PS: Die Deutschkenntnisse haben aber nach oben noch Reserven…

Kann ich nichts dazu sagen. Sorry

Hallo Harnold, kann da nicht weiterhelfen und von einem Gehalt von 80.000 CHF/Jahr träume ich nur.

Hallo Harnold!

Vielleicht hilft dies hier weiter:

http://www.lohncheck.ch/

Arbeite nicht in diesem Bereich und kann von daher keine Auskunft geben

Hallo Harnold,

Du hst mich als Experten ausgewählt, leider kann ich Dir bei dieser Frage auch nicht weiterhelfen. Ich wünsche Dir hier noch viel Erfolg.
HG Circan

Hallo Harald

ich bin kein Ingenieur und weiss deshalb auch nicht, was dort der Normallohn ist. Ausserdem spricht man in der Schweiz auch nicht über den Lohn, das ist hier ein Tabu :wink:
Ich komme auch nicht aus dem Baubereich und kenne die üblichen Löhne dort erst rechnt nicht.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass 80000 Anfangsgehalt für die erste Stelle ok sind. Vor allem bleibt dir Netto in der Schweiz ja viel mehr als in Deutschland.

Ciao
Walter

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, waren hilfreich.

Viele Grüße
Carlos

Hallo Harnold,

Aus dem Bauch heraus scheint mir dieses Gehalt nicht gerade im oberen Bereich zu liegen, bestenfalls im Mittelbereich. Die Steuerbelastung in der Schweiz ist nicht sehr hoch, ausserdem zahlt man die Steuern nur einmal pro Jahr (AchtungL rechtzeitig Geld zurücklegen!). Was dafür in der Schweiz sehr hoch ausfällt, ist die Krankenversicherung.

beste Grüsse
S.

Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Bin sicher, es werden einige antworten, die dazu einen Bezug haben.
Viele Grüße
Mirjam

Guten Morgen Harnold,
entschuldogen sie meine verspätete Antwort aber ich hatte mit meinem älteren Sohn eine OP und war dort doch sehr angespannt.
Das Gehalt in der Schweiz ist bei Bauingineuren prinzipiell niederer als z.b. bei Elektroingineuren. Dann kommt es natürlich immer auf Alter, Qualificationen und Fortbildungen an. Prinzipiell liegen sie mit dem Gehalt denke ich gut in der Mitte.

Hoffe, auch die verspätete Antwort konnte noch helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Melanie

ich habe bereits eine Angebot in Mittelschweiz als Ingenieur
(1 Job). Im Bereich Bau.
Das Angebot liegt um die 80.000.- CHF/Jahr Brutto.
Kann mich jemand orientieren? ist das ok als erster Job in der
Schweiz oder liegt weit unten in der Skala?

Vielen Dank im Voraus.
Harnold

Schwierig zu sagen, Ingenieur in welchem Domain? Ich habe unter www.lohnanalyse.ch deinen Beruf für die Schweiz gefunden. http://www.lohnanalyse.ch/ch/loehne/details/ingenieu…
Ich hoffe es kann dir helfen. Gruss