Mein Freund hat seinen arbeitsvetrag noch bis April der Arbeit Geber hat gemeint er bracht nicht mehr zu kommen jetzt hat er eine lohnabrechung bekommen aber sein Lohn ist seit 2 Tagen noch nicht da…kommt das noch oder was kann die uhrsache sein…kann man eine gehaltsabrechung bekommen aber trotzdem kein Geld ? Funkzuniert so was …sein vetrag läuft erst im April aus…
Sprecht doch mal mit „dem“ Arbeitgeber!
Den Lohn hat er zu bekommen… die Lohnabrechnung kann durchaus vor der Überweisung kommen. Die Frage ist wann der Lohn vertraglich überwiesen sein muss. Beispielsweise ist meine Lohnabrechnung meist auf den 22. oder 23. eines Monats datiert und kommt dann 2-3 Tage später. Der Lohn selbst kommt dann bei mir am letzten Tag des Monats (also 30., 31., 28. bzw. 29.). Nun kann es aber sein, dass vertraglich der 15. eines Monats vereinbart wurde. Außerdem ist die Frage warum dein Freund nur noch bis April beschäftigt ist. Wenn das Arbeitsverhältnis nicht im guten auseinander ging, kann es sein dass der AG auf Zeit spielt um so lange wie möglich das Geld für sich arbeiten zu lassen… da sind dann aber detailliertere rechtliche Auskünfte nötig die ich nicht geben kann.
Weil er ein Jahres Arbeitsvertrag hatte und der geht bis dieses Jahr April
Vielen dank für deine Antwort
Hallo,
Was steckt dahinter? Welche Begründung gibrt der Arbeitgeber an?
Gibt es irgendsowas wie eine „Kündigung“? Was steht im Arbeitsvertrag zu einer (vorzeitigen) Auflösung?
Sieht die anders aus als die Abrechungen davor?
Normalerweise nicht.
Aber was genau ist bei Deinem Freund los?
Kommt drauf an, was im Vertrag steht. Ohne den Vertrag zu kennen, stochern wir mit der Stange im Nebel. Möglich ist Vieles.
Gruß
Jörg Zabel