Gehaltserhöhung

Hallo,

ich will eine Gehaltserhöhung stellen, habe aber keine Ahnung wie man sowas schreibt oder formuliert, könnt ihr mir helfen?
Eine allg. Formulierung würde mir schon helfen…

Hallo,

ich will eine Gehaltserhöhung stellen

naja, man kann sie fordern, erbeten, wünschen…

Ich gehe davon aus, dass Du ohne Tarifbindung UND ohne regelmäßiges Personalgespräch auf Lohnsteuerkarte beschäftigt bist, UND vermutlich ohne Betriebsrat (sonst ggf. dort nach Zuständigkeiten erkundigen).

1. Finde heraus, wer Dein dafür verantwortlicher Vorgesetzter ist (meistens nicht der direkte).
  2. Finde heraus, ob und wie Gehaltserhöhungen in Eurer Firma stattfinden (ggf. wirst Du direkt rausgeschmissen, wenn Du davon anfängst :wink:
  3. Finde heraus, was realistisch und gerechtfertigt ist (das Gehalt Deiner Kollegen bekommst Du vermutlich nicht raus!)
  4. Bitte den Verantwortlichen um ein Personalgespräch, je nach Vertrauensverhältnis förmlich schriftlich oder mündlich.

Es ist ein Unterschied, ob Du seit 3 Wochen bei Siemens bist, oder seit 5 Jahren in einer 3-Mann Bude.

Eine rein schriftliche Forderung scheint mir unangemessen. Sowas bespricht man, um Argumente auszutauschen und ggf. direkt einen Kompromiss zu erzielen.

Gruß
achim

Hallo Samantha,

ich stand auch gerade erst vor einer Gehaltserhöhung (vor Weihnachten). Ich weiß nicht, ob Weihnachten die Chefs etwas schwacher werden lässt, ich hatte allerdings Erfolg :wink:

Mein Tipp ist eigentlich nur, blei hartnäckig und übertreibe nicht.
Ansonsten habe ich bei meiner Recherche diese hilfreiche Seite gefunden:

Wie erhalte ich am meisten Geld**bei der Gehaltserhöhung:**
http://www.missbusiness.de/karriere/wie-erhalte-ich-…

Wie erhalte ich am meisten Geld bei der Einstellung:
http://www.missbusiness.de/karriere/wie-erhalte-ich-…

Servus,

was arbeitest Du denn?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

„Sehr geehrter Chef, ich möchte mehr Geld. Mit freundlichen Grüssen, Samantha“

Allgemein genug?

*wink*

Petzi

Moin,

also auf jeden Fall in einem persönlichen Gespräch mit dem verantwortlichen Vorgesetzten/Personalabteilung.

Du solltet Dir schlüssige Begründungen für Deinen Wunsch überlegen. Z.B. Arbeitsumfang gestiegen, Aufgaben haben sich geändert, Du hast Dich qualifiziert, Du machst Deinen Job seit Jahren hervorragend, etc. blabla.

Überlege Dir genau, welche Summe Du netto mehr auf Deinem Gehaltszettel stehen haben möchtest und rechne Dir aus, was das brutto bedeutet.

Überlege Dir eine Antwort auf die Frage, „was machst Du, wenn die Gehaltserhöhung abgelehnt wird“…

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
A.A.

SPAM

ktzevjtzzlob8987bkuvrekj5zk4e65j2wj623u6cve hfw356

Bankangestellte

hallo, danke für die nachricht! ich bin fast 4 jahre
in der bank, als babkangestellte, bin quereinsteiger!
Meine kolleginnen, beide in meinem alter bekommen ca.200-300€ netto
mehr, nur weil sie den beruf gelernt haben, die eine kollg. macht
selbe tätigkeiten wie ich! nach rücksprache mit pers.- abteilung
soll der antrag vorerst schriftl. gestellt werden!
mein abt.-leiter meinte selbst das ich dies tun soll u er wird dies befürworten!
mein problem ist nur, wie formuliere ich sowas?

schriftl. oder mündl.?

laut pers-abteilung soll dies vorerst schriftl. erfolgen,
ich denke danach folgt ein gespräch!! kannst du mir tipps für das schr. geben

Hallo Samantha,

Sei vorsichtig, wenn du mit dem Gehalt der Kollegen argumentiren möchtest. Häufig gibt es in Arbeitsverträgen Klauseln, dass nicht mit Kollegen über das Gehalt gesprochen werden darf.

Du könntest argumentieren, dass du durch die Berufserfahrung von vier Jahren sowie private Weiterbildung (Fachbücher) inzwischen dieselben Fähigkeiten hast, wie eine gelernte Bankkauffrau.

viele Grüße
Felix

Servus,

in diesem Rahmen gibt es sehr viele Tätigkeiten.

Nicht wenige davon verlangen unter anderem die Fähigkeit, aus irgendeinem Kontext heraus (Small talk, Frage des Kunden nach irgenwelchen Informationen etc. etc.) Verkaufsgespräche einzuleiten.

Andere wiederum verlangen Verhandlungsgeschick.

Wieder andere verlangen weder das eine noch das andere, sondern irgendwelche anderen Qualitäten.

Je nachdem, was Du arbeitest - deswegen habe ich danach gefragt - ist es gut möglich, dass Du und nur Du, nicht irgendjemand anders, der in seiner Diktion irgendein Beispiel liefert, an dem gemessen wirst, wie Du so ein Ansinnen formulierst.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Würden Sie auch damit argumentieren, dass der Sitz unserer Abteilung verlegt wird, d.h. ich muss jetzt einfach ca, 30 km fahren, anstatt 4 km, ich bin die, die es am schlechtesten von allen trifft, denn ich habe die weiteste Anfahrt und das niedrigste Gehalt von allen… wie könnte ich diesen Punkt argumentieren? Hast du mit dem Aufsetzen von Gehaltserhöhung schon Erfahrungen, könntest du mir auf meinen Fall geschildert, etwas aufsetzen?

Sehr witzig… das bring ich auch noch auf die Reihe…aber ich bin mir sicher, dass es mit deiner Formulierung nicht erfolgreich sein wird

Hallo samantha,

bin mir sicher, dass es mit deiner Formulierung nicht
erfolgreich sein wird

jetzt aber mal Mooooment - von „erfolgreich“ stand in Deiner Ausgangsfrage aber wohl gar nix *schimpf wie ein Rohrspatz* Ich zitiere:

Hallo,
ich will eine Gehaltserhöhung stellen, habe aber keine Ahnung wie man sowas schreibt oder formuliert, könnt ihr mir helfen?
Stichwörter: Gehalt , Gehaltserhöhung , Gehaltsberechnung

Im Gegentum - Du hast ganz explizit nach einer „allg. Formulierung“ gefragt! Also wenn meine Formulierung nicht allgemein genug ist, dann weiss ich das auch nicht!

Und falls Dir wider Erwarten die Ironie entgangen sein sollte: Samantha, diese Frage lässt sich so allgemein wie sie gestellt ist, beim besten Willen nicht beantworten. So ein Schreiben kann nur ein Mensch auf der Welt schreiben, und der bist Du selber. Wenn Du magst, schreib das Teil mal, stelle es hier ein und dann gucken wir drüber.

*wink*

Petzi