Gehaltserhöhung

Hallo zusammen,

ich bin nun seit gut 5 Jahren (wieder) in meiner jetzigen Firma und hatte seitdem eine Gehaltserhöhung von 100 € brutto erhalten (das war vor 2 Jahren). Das da einem mit Lohnsteuerklasse I nicht viel von bleibt ist wohl jedem klar.

Ich habe in der Firma auch gelernt und war dann zwischendurch für ca. 2,5 Jahre in einem anderen Betrieb. Vor ca. 5 Jahren hatte mich mein Chef dann angerufen und gesagt dass ein Platz im Innendienst frei wäre. Da ich zu dem Zeitpunkt eh schon nach etwas neuen gesucht und eigentlich auch schon woanders eine Zusage hatte, kam mir sein Angebot natürlich sehr gelegen. Evtl. hätte ich damals auch noch höher pokern sollen was das Gehalt anging.
Ich bin mir jedoch auch unsicher was so ein typisches Gehalt für einen Großhandelskaufmann ist der in einem Sanitär- und Heizungsgroßhandel arbeitet.

Wie sollte man das Gespräch nun angehen um nicht wieder „nur“ 100€ brutto mehr zu bekommen? Ich bin nun 31 Jahre jung und würde mir schon mal einen größeren Gehaltssprung wünschen, auch wegen Familienplanung etc.
(Ich bekomme zwar auch noch jeweils ein halbes Gehalt als Urlaubs- und Weihnachtsgeld dazu, aber man möchte ja auch so monatlich mal mehr über haben.)

Erschwerend kommt im Moment hinzu dass die Auftragslage derzeit nicht so gut aussieht, wobei wir das letzte Jahr schon mit einem Plus abgeschlossen haben. Ansonsten komme ich mit meinem Chef aber sehr gut klar und reden kann man mit ihm auch. Und meine Arbeit weiß er hoffentlich auch zu schätzen :smile:

Wäre schön wenn mir hier jemand Tipps geben könnte damit ich hier weiterkomme :smile:

Das sieht nach einer Umorientierung aus. Nur wenn Du eine Alternative in der Hinterhand hast, kannst Du erfolgreich in Deiner jetzigen Firma verhandeln. Also diskret nach einer neuen Stelle suchen und die Suche bis zu einer konkreten Zusage treiben. Deinem potentiell neuen Arbeitgeber sagst Du, dass Du einige Tage Bedenkzeit brauchst. Mit dieser Zusage im Rücken gehst Du zu Deinem Chef und sagst ihm, „wir müssen ernsthaft über meine Zukunft sprechen“. Dabei sagst Du, dass vergleichbare tüchtige Mitarbeiter in Deiner Position in Deiner Branche 20-30% höher bezahlt werden. Lass ihm Zeit darüber mit seinen Chefs zu sprechen. Wenn er die angebotene Gehaltserhöhung staffeln will, also 10% im ersten und 10% im Folgejahr, ist das auch OK. Sage solange nichts von Deiner Alternative bevor nicht ein Angebot auf dem Tisch liegt. Wenn man Dich ins Leere laufen lässt und keine befriedigende Lösung zustande kommt, lehne ab und sage der neuen Stelle zu. Da musst Du konsequent sein. Mit 31 sollte die Umorientierung kein Problem sein. Dein jetziger Arbeitgeber muss Deine Forderung als berechtigt ansehen und es darf nicht der Eindruck entstehen, dass er erpresst wird (obwohl es faktisch so ist). Also immer freundlich, nicht lamentieren und jammern.
Udo Becker