Gehaltsgespräch bei Aufgabenerweiterung

Guten Morgen,

ich bin seit fast 15 Jahren in meinem derzeitigen (mittelständigen) Unternehmen und habe schon einige Posten besetzt. Auf Wunsch der Geschäftsleitung habe ich vor einigen Jahren die Aufgabe eines Vertriebsleiters.
Nun gab es den Wunsch eines Werksleiters, dass ich in mein früheres Aufgabengebiet zurück wechsle.
Dieses Aufgabengebiet umfasste die kaufmännische Steuerung, Mitarbeiter Führung und alle zum Betriebsablauf gehörenden Aufgaben und Entscheidungen. (Mitarbeiterzahl ca. 50)
Vor meinem Aufgabenwechsel vor ca. 4 Jahren, war das immer mein Ziel diese kaufmännischen Aufgaben mit zu leiten.

Jetzt gibt es die Idee meiner vorgesetzten, dass ich beide Aufgaben parallel machen könnte.
Ich fühle mich bei dem Gedanken nicht ganz Wohl. Ich weiß, dass es wenig alternativen gibt und ich mich persönlich an diesen Aufgaben aufreibe.

Letztlich möchte ich es allerdings auch nicht machen, ohne eine Gehaltsanpassung.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich hier vorgehen kann. Schließlich sind es zwei Top Stellen, die man jetzt vereinen will.
Welche Gehaltssteigerung ist realistisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Wichtig wäre zu wissen was du jetzt verdienst und wie viele MA du hast. Auch in welcher Branche du angesiedelt bist (alles mit Medien und Merketing wird zum Teil unterirdisch bezahlt).

Zwei Top-Stellen auf eine vereinigt ? Müsste dann auch glatt das doppelte Gehalt geben.

Sicher ist es unrealistisch, 100% mehr Gehalt zu verlangen, aber als Argument könntest du es doch bringen. Vielleicht sind dann 25% realistisch.

Servus,

bei einem Vertriebsleiter, der im Vertrieb in eigener Sache vor der Chance zu einem Riesenabschluss steht wie der Ochs vor dem Scheunentor?

Bin ich nicht so sicher.

Schöne Grüße

MM

Moin,

also Vertriebschef, Chef Finanzen und Personalchef?

Sorry, aber das funktioniert nicht. Wie viele Stunden willst du denn arbeiten? Wie viele Mitarbeiter hast du in den einzelnen Organisationseinheiten? Was hast du als Abteilungsleiter für Aufgaben?
Du schreibst ja selber, dass du dich aufreiben würdest. Das befürchte ich auch. Eierlegende Wollmilchsau für 2000€, davon träumen alle AG.

Zur Gehaltsfrage kann ich dir leider nichts sagen, da zu wenig Informationen vorliegen.

Data

Danke für eure Antworten.

Ich habe im Vertrieb die Verantwortung für 6 Personen.

Die MA die mich im Innendienst begleiten sind im ersten Stepp ca. 17. 2018 soll es dann mit anderen Abteilungen weiter gehen.

MrsData hat recht. Natürlich werde ich mich aufreiben. Ich habe den Arbeitsaufwand der unterschiedlichen Bereiche mal in ein Jahresplan übertragen. Mir fehlen für 2017 zwei Monate. Ich brache also ohne Krankheit ein 14 Monatsjahr!

Ich werde also den an mich herangetragenen Ansprüchen nie gerecht werden können. Vor diesem Hintergrund ist der finanzielle Aspekt eher sekundär.
Natürlich muß da auch was passieren, aber ich habe an mich selbst den Anspruch, das ich die zusagen die ich gebe auch einhalten kann.

Ich denke das Aufgabenspektrum muss unbedingt angepasst werden und der finanzielle Aspekt wird sich nach dem Aufgabenumfang richten. (Eine Verdopplung des Gehalts, wegen zwei verantwortungsvollen Fulltimejobs ist Illusion!)

Danke! und schönen Abend!

wenn

Dann hilft Dir genau gar kein Geld der Welt!