Gehaltsverhandlung was kann ich verlangen ?

Hi ich bewerbe mich auf eine Teilzeitstelle mit 25 Stunden hab ca 1 Jahr berufserfahrung diverese Praktika (Büroorganisation , vorbereitende Buchhaltung und Debitorenbuchhaltung) und bin ausgebildeter Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation Buchhaltungsfachkraft und qualifizierter Sachbearbeiter im Bereich Rechnungswesen.
Was kann man den so als Gehalt ansetzen ?

Die Anforderung sieht vollgendermaßen aus.

Sie kümmern sich um die Kontenabstimmung, die Aufbereitung der Zahlungseingänge von Bank-, Kreditkarten und Kassenbelegen
Rechnungserstellung und Abstimmung von Debitoren und Kreditoren
Sie erstellen Auswertungen, Kostenanalysen, Berichte
Planung, Budgetierung und Berichtswesen (Soll-/Ist, Abweichungs- und ad hoc-Analysen)
Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Bereich Kostenrechnung sowie Initiierung von kontinuierlichen Verbesserungsaktivitäten
Des Weiteren arbeiten Sie vertrauensvoll mit der externen Steuerberatung zusammen und stehen als Ansprechpartner für die vorbereitende Buchhaltung zur Verfügung

In der Uckermark oder in München?

Gruß,
Steve

in München

Also buchst du nicht selber? Stellst die Belege zusammen und der Steuerberater bucht?
Bist du dir sicher, dass du nicht ein bisschen überqualifiziert bist? Oder hast du die Ausbildung gerade abgeschlossen und hast an einem Institut eine ominöse Weiterbildung genossen?

Data

Sehe gerade, dass du gerade ausgelernt hast. Gibt es in der Firma überhaupt eine Buchhaltung?
Im Prinzip kannst du bei solch einer Stelle, mit den entsprechenden Hilfen, wunderbar lernen. Das, was während der Ausbildung und Weiterbildung gelehrt wird, ist ziemlich oft an der Realität vorbei.
Es ist also wichtig, was du genau dort machen musst. Als entsprechendes Sprungbrett scheint miir die Stelle nach deinem Posting gut geeignet. Wichtig ist, wie gesagt, dass du jemanden an deiner Seite hast.

Data

wenn es nach Cambo geht, nicht unter 60 k€ p.a.

Ich selber schätze diese Stelle auf vielleicht 22 - 23 k€.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Meine Frau hat eine Teilzeitstelle 20h pro Woche mit abgeschlossenem Studium.

27k€.

Klassischer Frauenberuf, daher eher schlecht bezahlt. Bei ihr Tarif. Mit 25h wären es 33k€.

Merkste was?

Gruß

MM

3 Like

Nö, aber nicht erst seit heute. :wink:

Viele Grüße
Christa

Hallo Data,

Du glaubst an das Gute im Menschen, nicht wahr?

Mit den Ressourcen, die man in dieser Bude dafür verwendet, keine Buchhaltung im Haus zu haben, könnte man ebensogut eine eigene FiBu aufziehen und alle Vorteile nutzen, die das hat. Die Stellenbeschreibung ist typisch für eine bestimmte Form von eher kleinen Unternehmen, bei denen im kaufmännischen Bereich erhebliches Optimierungspotenzial besteht.

Eher nicht, genau wegen der unübersehbaren Schwachstellen in der kaufmännischen Organisation des Unternehmens. Berge von überflüssigen Fotokopien anzufertigen ist nichts, was ein (mutmaßlich) frisch vom gemeinützigen Bildungsträger zu Wasser gelassener Industriekaufmann noch lernen müsste, und sowas wie Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Budgetierung und Budgetverfolgung usw. usw. ohne eigene FiBu im Haus sind Künste, die vielleicht vor dreißig Jahren noch interessant waren.

Das Profil des Kandidaten riecht bereits auf ziemliche Entfernung nach Jobcenter, so dass er sich diese Stelle wird antun müssen, um überhaupt was zu kriegen; ein Sprungbrett in die richtige FiBu wird das eher nicht werden können.

Schöne Grüße

MM

Immer! Mein Mann ist der geborene Pessimist, passt also :grinning: Ne, ernsthaft, so schlimm habe ich die Zustände nicht gelesen bzw. verstanden. Ich weiß ja selber, mit welchem Wissensstand unsere Leutchen nach der Weiterbildung in die echte Welt entlassen werden. Wenn man dann in ein Unternehmen kommt, wo einem am Anfang unter die Arme gegriffen wird und man mit einfachen Arbeiten betraut wird, um sich dann zu steigern, ist das m.E. ein guter Einstieg.

Data