Hallo.
Da ich vor kurzem auf die Suche nach einem neuen Job gegangen bin, habe ich nun ins „Schwarze“ getroffen.
Zur Vorgeschichte: Ich bin seit 14 Jahren selbstständig im Versicherungsvertrieb tätig und habe mir einen Kundenstamm angearbeitet. Da ich nun aus bestimmten Gründen nicht mehr im Versicherungsbereich arbeiten möchte, bewarb ich mich im Außendienst. Prompt wurde ich kurzfristig eingeladen und ein wenig in die Firma eingeführt. Die Firma ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern und drei Leuten im Außendienst. Einer davon nun ich. Die Firma ist ein Großhandel und verkauft an Endkunden Hygieneprodukte. Die Endkunden sind Krankenhäuser, Hotels und viele Reinigungsdienstleister. Das Zeug wird dort Pallettenweise herausgekarrt und mit der eigenen Flotte verteilt.
Mein Gebiet beläuft sich mit einem Umkreis von 250km um Berlin herum. Nur Umland, nicht Berlin. Darin sind ungefähr 400 Bestandskunden denen ich halt einen Besuch abstatten soll und auch Neukunden akquirieren soll und natürlich neue Produkte ansprechen soll und eine persönliche Bindung herstellen soll, sprich die Firma repräsentieren. Wie es halt im Vertriebsbereich ist… Einen Dienstwagen, Handy etc. bekomme ich gestellt.
Nachdem ich nun schon ein paar Produktschulungen bekommen habe, soll nun am Montag der Tag der Unterschrift sein. Wir haben nicht wirklich über Gehalt bisher gesprochen. Ich weiß nur von dem anderen Außendienstmitarbeiter, daß er ein Festgehalt erhält. Er glaubt aber, daß das in Zukunft geändert werden soll. Fixum plus Umsatzbeteiligung.
Nun die Frage: Da ich ja völlig branchenfremd bin, aber nicht erst seit gestern im Außendienst tätig bin, wo sollte ich meine Gehaltsvorstellung ansetzen?
Über aussagekräftige Meinungen bin ich sicherlich erfreut.