Hallo,
ich bin diese Woche bei einem Unternehmen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das an dem Standort mehrere Stellen ausgeschrieben hat. Auf zwei dieser Stellen hatte ich mich beworben. Nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hatte wurden für den Standort noch weitere Stellen ausgeschrieben und ich bin nun am Überlegen, ob das Unternehmen mich evtl. für eine dieser neuen Stellen (nennen wir sie „Stelle X“) vorgesehen haben könnte.
Stelle X passt nämlich meines Erachtens besser zu meinem Status, da sie explizit für „Berufsanfänger“ ausgeschrieben ist. Die Stellen, auf die ich mich zuvor beworben hatte, sind dagegen nicht für Berufsanfänger ausgeschrieben. Allerdings wird für die Stelle X jemand mit einer „sehr guten kaufmännischen Ausbildung“ gesucht. Ich habe jedoch einen guten Bachelorabschluss (Fachrichtung: WIng).
So weit ich nach meiner Recherche informiert bin kann ein WIng-Bachelor ein höheres Einstiegsgehalt verlangen (≥ 40.000 €/a brutto) kann als jemand mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung (etwa 30.000 €/a brutto?).
Meine Frage daher: sollte meine Annahme tatsächlich stimmen, dass ich für die Stelle X in Betracht gezogen werde, soll ich dann im Vorstellungsgespräch meine Gehaltsvorstellung an meinem WIng-Bachelorabschluss oder an der Stellenausschreibung orientieren?
Beste Grüße,
Irmfried