Gehaltszahlung auf Bitcoinbasis

Hallo,

der erste Arbeitgeber in Deutschland zahlt seinen Mitarbeitern auf Wunsch einen Teil des Gehalts in Bitcoin aus:

Wie lange wird es dauern, bis weitere folgen?

Warum nehmen die Arbeitnehmer nicht die ganze Auszahlung in Bitcoins?

Bis die arbeiter nichts mehr zu essen haben.

Hallo!

20 € - ĂŒber Symbolik kommt die Sache nicht hinaus.

DafĂŒr fehlen Rahmenbedingungen/vernĂŒnftige GrĂŒnde. Man kann mit dem virtuellen Zeug praktisch nirgends etwas anfangen, so dass Bitcoin zumindest derzeit nur ein Spielzeug fĂŒr ein paar Freaks ist, mit dem eine Handvoll LokalitĂ€ten eben diese Freaks anlocken. Irgend einen Nutzen kann ich nicht erkennen.

Verschwörungsszenario: Angenommen, der Bargeldverkehr wĂŒrde zunĂ€chst per Höchstgrenze fĂŒr ZahlungsvorgĂ€nge eingeschrĂ€nkt und mit diesem Einstieg das Bargeld schrittweise abgeschafft. Damit könnte sich das geeignete Umfeld fĂŒr ParallelwĂ€hrungen eröffnen. GĂ€be es den Euro nicht mehr als Bargeld, sondern nur noch als Datenstring, hielte ich es mindestens fĂŒr fraglich, dass die Menschen den Euro-Datenstring gegen den Bitcoin-Datenstring tauschen wollten, kĂ€men sie doch vom Regen in die Traufe.

Man hĂ€ngt am Bargeld, weil es ohne Automaten, ohne irgendwelche Rechner, ĂŒberhaupt ganz ohne Technik physisch im Portemonnaie/in der Kasse liegt, auf simple Weise und darĂŒber hinaus anonyme ZahlungsvorgĂ€nge ermöglicht.

Gruß
Wolfgang

Du willst doch damit nur sagen, daß Du den einen Arbeitgeber als Beweis dafĂŒr hernehmen willst, daß die Welt sich verĂ€ndert, alle Banken sich bald in Luft auflösen und Bitcoin geiler ist als Gold, Neuer Markt und ein Pepetuum Mobile zusammen. Den Text kennen wir schon und daß Du alle Gegenargumente und Tatsachen auf Deiner Wanderung auf diesem Pilgerpfad ĂŒbersiehst bzw, ignorierst, auch.

Es ist also vollkommen unnötig, Dein Mantra hinter einer Pseudofrage, die niemand beantworten kann, zu verstecken.

Erst wenn das Finanzamt deine SteuererklÀrung in Bitcoins annimmt weiss du dass du es geschafft hast. :wink:

Das kann man nicht sagen. Es gibt auch in Deutschland bereits vereinzelt Menschen, die ĂŒberhaupt kein normales Bankkonto mehr haben, sondern ihr ganzes Leben mit Bitcoin bestreiten. Miete, Strom und Telefon werden ĂŒber einen Dienstleister (wie z.B. http://bitwa.la) per Dauerauftrag oder EinzugsermĂ€chtigung vom Bitcoinbestand ĂŒberwiesen. Im Supermarkt und an der Tankstelle kann man mit einer Geldkarte auf Bitcoinbasis bezahlen. Und im Internet gibt es ja schon lĂ€nger genĂŒgend Anbieter, bei denen ohne irgendwelche Dienstleister direkte Bitcoinzahlungen möglich sind.

Dass man jetzt erst mal mit 20,- € angefangen hat, ist auch keine Symbolik, sondern fĂŒr die Testphase gedacht. Schließlich muß das Ganze ja auch korrekt steuerlich abgerechnet werden. SpĂ€ter soll jeder Mitarbeiter frei entscheiden können, welchen Anteil seines Gehalts er in Euro und welchen er in Bitcoin erhalten möchte. Dabei wird jetzt schon eingeplant, dass es auch Mitarbeiter geben wird, die ihr gesamtes Gehalt in Bitcoin erhalten möchten.

Hallo!

SpĂ€testens an der nĂ€chsten Parkuhr scheitert man. Und nein, bei uns in Hagenow nehmen die Parkuhren keine Bitcoin, der Automat am Penny-Parkplatz auch nicht. Kaufe mal im Zug 'ne Fahrkarte beim Schaffner. Der will Bares sehen, nichts Virtuelles. Beim Taschengeld fĂŒr die Kinder, auf dem Flohmarkt, an der Kasse in der Betriebskantine 
 es gibt viele Gelegenheiten, an denen man sogar mit Bank- oder Kreditkarte nicht weit kommt und hilflos mit ausgetrockneter Kehle vor dem GetrĂ€nkeautomaten steht.

Die alles entscheidende Frage ist aber die nach Sinn und Nutzen.

Gruß
Wolfgang

Wohl noch SEHR lange.

Auch das wird nicht mehr lange der Fall sein. Die Firma Bosch entwickelt bereits ein kleines Modul, das bald in alle Autos eingebaut wird. Dann wird es bald auch keine Parkuhren und Politessen mehr geben, denn dann werden die Autos ihre ParkgebĂŒhren von selbst bezahlen, einfach nur indem sie auf den Parkplatz fahren. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau, und natĂŒrlich erfolgen solche Mikrozahlungen nicht in Euro, sondern in einer KryptowĂ€hrung.

Das ist ĂŒbrigens auch ein Grund fĂŒr KryptowĂ€hrungen. Microzahlungen sind in Euro praktisch nicht möglich oder unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig teuer. Mit Bitcoin ist es kein Problem, z.B. 0,0034 Cent zu bezahlen, beispielsweise fĂŒr das Lesen eines interessanten Onlineartikels.

Das stimmt. Aber so wie ich unser Finanzamt kenne, sind die im Nehmen nicht so besonders kleinlich. Das könnte also schneller gehen, als Du Dir das heute noch vorstellen kannst.

Womöglich reagiert der Vermieter verstört, wenn jemand mit Bitcoins daher kommt. Zumal die Miete in Euro vereinbart wurde und keiner weiß, was ein gestern vom Arbeitgeber als Gehalt bezahlter Bitcoin morgen wert ist, wenn man damit Rechnungen in Euro begleichen will.

Gruß
Wolfgang

Achos, das scheitert ganz banal an der RealitÀt. Diese RealitÀt aber immer auch. Die stört manchmal ganz schön.

GrĂŒĂŸe

1 Like

Also da werden dann doch wieder Euro genutzt? Euro, die man erst in Bitcoins getauscht hat, um sie dann wieder in Euro zu tauschen. Den Sinn erkenne ich noch nicht so richtig. Und die SupermĂ€rkte und Tankstellen akzeptieren alle Geldkarten auf Bitcoinbasis? Oder bekommen die ihr Geld doch in Euro? Erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn ich in Warschau tanke, und meine EC- oder Kreditkarte einer deutschen Bank vorlege, dann habe ich praktisch eine EC- oder Kreditkarte auf Zloty-Basis? Schließlich bekommt die Tankstelle den Sprit in Zloty bezahlt, wĂ€hrend mein Konto in Euronen belastet wird.

GrĂŒĂŸe

Die Debitkarte von Xapo http://bitcoin-einfach.de/news/xapo-debit-card-mit-bitcoin-in-fast-jedem-laden-zahlen-diese-karte-macht-es-moeglich wird mit Bitcoins aufgeladen, und damit kann man ĂŒberall bezahlen, wo eine VISA-Kartenzahlung akzeptiert wird. Du zahlst Bitcoin und Aldi bekommt Euro oder die Tankstelle in Polen Zloty.