Hallo zusammen
Ich brauche mal Brainstorming von euch , ich kann deswegen nicht schlafen… ( siehe Uhrzeit des Postings )
Ich muss ein bisschen Ausholen um die Sachlage zu erklären.
Ich habe einen Kumpel mit dem ich seit rund 20 Jahre befreundet bin , wir haben schon viel miteinander unternommen , einer hilft dem anderen wenn mal was ist , sozusagen ein enger Freund bei dem ich Nachts um halb 4 vor der Türe Sturm klingeln könnte und er mich fragen würde was ist passiert , wie kann ich helfen
Mir sehen uns allerdings manchmal 1 Jahr nicht , was jetzt der Fall war , da er krank war im Krankenhaus und in Reha war und gleichzeitig auch seine Scheidung lief .
Am Samstag rief er an , ob ich ihn helfen könne , er hätte neue Lampen , neue Schrankwand , neuen Fernseher gekauft , weil seine Ex das alles mitgenommen hätte , ob ich ihm beim aufbauen helfen könnte .
Natürlich keine Frage , schrieb ja gerade das wir dicke Kumpels sind und der eine für den anderen da ist , wenn einer den anderen braucht
Was ich nicht wusste , während der Reha hatte er eine andere „Liebelei“ kennen gelernt , die bei ihm eingezogen war
Beziehungen geben mich nichts an , Ich begrüsste Sie höflich …und dann fingen wir beide an zu arbeiten, Sie stand gelegentlich im wege , spielte mit dem Handy , interessierte sich aber eher wenig für die handwerklichen tätigkeiten die wir machten .
Wir unterhielten uns während der Arbeit über dies und das , ob wir zusammen im Frühjahr wieder einen Oldtimer flott machen , oder was wir so im letzten Jahr erlebt haben , mehr oder weniger geplänkel bei der Arbeit , wie mir das früher auch immer gemacht haben , wenn wir was zusammen gewerkelt haben.
irgendwann zwischendurch lud er mich zu seiner Geburtstagsfeier in 3 Wochen ein , er würde gross Feiern und möchte zu seinem 50 Geburtstag mal alle Freunde einladen und nicht nur die Buckelige Verwandschaft und ich sagte natürlich spontan zu
Als wir dann soweit fertig waren , meinte er :
Was hällst denn davon , das ich jetzt beim Pizzabäcker anrufe und wir noch was essen zum abschluss ?
Seine neue Partnerin rief ihn in die Küche und die beiden besprachen etwas
Dann wurde ich hinzu gerufen , und er erklärte mir , das Sie sich den ganzen Nachmittag wie das dritte Rad am Wagen gefühlt hätte und das Sie jetzt an der Reihe wäre und man sagte mir durch die Blume "das der Mohr seine Schuldigkeit getan hätte , der Mohr kann gehen "
Wenn ich das für irgendwen in der Nachbarschaft getan hätte und mir dafür was in den Sparstrumpf geschoben worden wäre , wäre das ja so ok , aber nicht so , 5 Stunden helfen für den besten Kumpel , keine Frage !
Eine Pizza als Gegenleistung für ihn auch OK , aber das mich dann die neue Partnerin hinaus komplimentiert , die beim aufbauen der Möbel u.ä. noch nicht mal ein Glas Wasser angeboten hat und angesickert ist , weil Sie nicht mitreden konnte weil Sie die letzten 20 Jahre nicht miterlebt hatte finde ich jetzt mal nicht gut um nicht zu sagen :
Voll daneben
jetzt steht in rund 3 Wochen seine Geburtstagsfeier an bei der ich ja während der Arbeit spontan zu gesagt habe , aber irgendwie ist mir jetzt die Lust vergangen
wie würdet Ihr handeln ?
gruss
: