Gehe ich zum 50 Geburtstag meines Kumpels oder Nicht ?

Hallo zusammen

Ich brauche mal Brainstorming von euch , ich kann deswegen nicht schlafen… ( siehe Uhrzeit des Postings )

Ich muss ein bisschen Ausholen um die Sachlage zu erklären.

Ich habe einen Kumpel mit dem ich seit rund 20 Jahre befreundet bin , wir haben schon viel miteinander unternommen , einer hilft dem anderen wenn mal was ist , sozusagen ein enger Freund bei dem ich Nachts um halb 4 vor der Türe Sturm klingeln könnte und er mich fragen würde was ist passiert , wie kann ich helfen

Mir sehen uns allerdings manchmal 1 Jahr nicht , was jetzt der Fall war , da er krank war im Krankenhaus und in Reha war und gleichzeitig auch seine Scheidung lief .

Am Samstag rief er an , ob ich ihn helfen könne , er hätte neue Lampen , neue Schrankwand , neuen Fernseher gekauft , weil seine Ex das alles mitgenommen hätte , ob ich ihm beim aufbauen helfen könnte .

Natürlich keine Frage , schrieb ja gerade das wir dicke Kumpels sind und der eine für den anderen da ist , wenn einer den anderen braucht

Was ich nicht wusste , während der Reha hatte er eine andere „Liebelei“ kennen gelernt , die bei ihm eingezogen war
Beziehungen geben mich nichts an , Ich begrüsste Sie höflich …und dann fingen wir beide an zu arbeiten, Sie stand gelegentlich im wege , spielte mit dem Handy , interessierte sich aber eher wenig für die handwerklichen tätigkeiten die wir machten .

Wir unterhielten uns während der Arbeit über dies und das , ob wir zusammen im Frühjahr wieder einen Oldtimer flott machen , oder was wir so im letzten Jahr erlebt haben , mehr oder weniger geplänkel bei der Arbeit , wie mir das früher auch immer gemacht haben , wenn wir was zusammen gewerkelt haben.

irgendwann zwischendurch lud er mich zu seiner Geburtstagsfeier in 3 Wochen ein , er würde gross Feiern und möchte zu seinem 50 Geburtstag mal alle Freunde einladen und nicht nur die Buckelige Verwandschaft und ich sagte natürlich spontan zu

Als wir dann soweit fertig waren , meinte er :
Was hällst denn davon , das ich jetzt beim Pizzabäcker anrufe und wir noch was essen zum abschluss ?

Seine neue Partnerin rief ihn in die Küche und die beiden besprachen etwas
Dann wurde ich hinzu gerufen , und er erklärte mir , das Sie sich den ganzen Nachmittag wie das dritte Rad am Wagen gefühlt hätte und das Sie jetzt an der Reihe wäre und man sagte mir durch die Blume "das der Mohr seine Schuldigkeit getan hätte , der Mohr kann gehen "

Wenn ich das für irgendwen in der Nachbarschaft getan hätte und mir dafür was in den Sparstrumpf geschoben worden wäre , wäre das ja so ok , aber nicht so , 5 Stunden helfen für den besten Kumpel , keine Frage !
Eine Pizza als Gegenleistung für ihn auch OK , aber das mich dann die neue Partnerin hinaus komplimentiert , die beim aufbauen der Möbel u.ä. noch nicht mal ein Glas Wasser angeboten hat und angesickert ist , weil Sie nicht mitreden konnte weil Sie die letzten 20 Jahre nicht miterlebt hatte finde ich jetzt mal nicht gut um nicht zu sagen :
Voll daneben

jetzt steht in rund 3 Wochen seine Geburtstagsfeier an bei der ich ja während der Arbeit spontan zu gesagt habe , aber irgendwie ist mir jetzt die Lust vergangen

wie würdet Ihr handeln ?

gruss
:

Wer ist „man“, er oder sie?

ich gehe davon aus, dass:

1. die „Ausladung“ sich primär auf die Pizza bezog,
    und
  2. die Freundin eifersüchtig auf euer enges Verhältnis ist.

Wenn er Dich nicht ausdrücklich wieder ausgeladen hat, solltest Du Dich weiter als eingeladen betrachten und wenn Punkt 2 zutrifft, dann ist sie eine blöde Kuh und Du kannst erst mal hoffen, dass die Beziehung der Beiden nicht hält. Sollte diese Beziehung jedoch Bestand haben und die Freundin besteht weiter darauf, seine Freunde zu vergraulen, dann wird er Dich in Zukunft nicht mehr einladen, Dich aber auch nicht mehr um Hilfe bitten. Dann ist das Problem sowieso gelöst.

Auf jeden Fall solltest Du nicht in vorauseilendem Gehorsam von Dir aus die Freundschaft beenden.

By the way:

Im alten Forum habe ich vorwiegend technische Ratschläge gegeben, während ich jetzt in Ermangelung entsprechender Fragen vorwiegend Lebensberater spiele oder plaudere.

Mir gefällt das nicht.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Mit IHR wird ER noch jede Menge Ärger bekommen. Er ist halt noch verliebt. Geh zum Geburtstag und lass den beiden ein paar Monate flitterwochen, d.h. nimm es ihm nicht persönlich, wenn er keine Zeit hat.

Ich würde mit meinem Kumpel ein Bier trinken gehen und ihm sagen, dass (und warum) ich in besagter Situation etwas angepisst war.
Dann würde er sagen, dass seine neue Liebste ja immerhin inzwischen bei ihm wohnt, und dass sie sich halt ein bisschen deplaziert vorkam, weil ich sie den ganzen Nachmittag mehr oder weniger ignoriert habe - wir hätten ja mal ne halbe Stunde Kaffeepause machen und ein wenig plaudern können.
Dann sagen wir beide „OK, tschuldige Alter, war nicht so gemeint. Nächstes Mal besser“, trinken noch ein Bier, und in drei Wochen gehe ich zu seinem Geburtstag.

:wave:
KHK

Mhhm ? das mit dem Bier trinken und entschuldigen…mhm , kann man machen , … weil man unbedingt den Streit schlichten will obwohl man eigentlich weiss das man nicht wirklich etwas falsch gemacht hatte .

Als der Kumpel mir vor ca 6 Jahren half beim Umziehen und meine Partnerin nicht kannte , da hatte meine Partnerin ihm was zu trinken angeboten und ihn gefragt woher wir uns kennen , wie lange wir uns kennen , und es würde so aussehen als ob wir nicht das erste mal zusammen arbeiten würden., zwischendurch fragte sie immer mal ob Sie was helfen könne und so bekam sie mal den leeren Akku vom Akkuschrauber in die Hand gedrückt u.ä. …
Denn das was mein Kumpel mir da half war ja auch für Sie , für unsere gemeinsame Wohnung

Genau so war es jetzt auch , nur umgekehrt , das war ja sozusagen die gemeinsame Wohnung wo aus dem leeren Raum nun ein gemütliches Wohnzimmer wurde .

Meine Inzwischen leider auch ex-Partnerin , ist sogar von sich aus , als sie merkte mir kommen dem Ende entgegen, in die Küche und hat von sich aus was gekocht und kam dann : So nach getaner Arbeit muss man sich stärken

So kenne ich das und so dachte ich eigentlich , gebietet die höflichkeit und dankbarkeit so .

Das sich jemand manchmal mitten in den Raum stellt und mit irgendwem telefoniert oder SMS tippt , weder etwas zu trinken anbietet ( das machte dann irgendwann der Kumpel zwischendurch selber ) sich nicht einbringt , sich aber dann im Nachgang beschwert das sie ausgeschlossen war habe ich noch nie erlebt

und dafür soll ich mich entschuldigen…?

Wie gesagt kann man um frieden zu stiften , macht aber wahrscheinlich nicht viel Sinn , denn der Kumpel weiss wohl auch ohne meine Entschuldigung was da quer gelaufen ist

gruss

Hallo,

Liebe vergeht - Freundschaft besteht.

Gib deinem Freund die Ehre und gehe zu seiner besonderen Feier. Er hat es sich gewünscht, dass Du kommst, sonst hätte er Dich nicht eingeladen. Ganz sicher möchte er dich dabei haben. Sein Wunsch zählt.

Gruß M.

Hi zusammen

Ich war auf euer Anraten auf dieser Feier im kleinen Saal des Dorfgemeinschaftshauses
Ich habei hm zum Geburtstag gratuliert , ein kleines Präsent gegeben und einen kleinen Smalltalk gehalten bis die nächsten Gäste kamen die er begrüssen musste .

Ich war mit bei den ersten Gästen ich war um ca 10 Minuten vor 19 Uhr vor Ort , ab 19 Uhr sollte man da sein

Ich suchte mir einen Platz an der U Förmig aufgestellten Tischgruppe aus die für 38 Personen gedeckt war .
Ich fragte mich warum die Stühle so eng gestellt waren , obwohl man in dem Dorfgemeinschaftshaus durchaus 2 - 3 Tische mehr aus dem Nebenraum - Abstellraum nehmen hätte können und suchte mir deshalb einen Platz aus wo ich nach Links etwas mehr Platz habe um ggf im falle das ich umgreifen muss ( bin eigentlich Linkshänder , kann aber mit abstrichen auch nach Knigge essen , nur je nachdem wenn ich was schneiden muss was sich nicht locker teilen lässt , muss ich dann das Messer doch mal links nehmen und dann gibt es bei so eng gestellten Stühlen Kollisionen )

Die Freundin des Kumpels sass schon die ganze Zeit mittig an dem Quertisch und befehligte von dort aus , das dieser Platz den ich ausgesucht hätte für den … XYZ ( weis nicht mehr wen Sie sagte ) reserviert sei .
Ich nahm einen anderen Platz , setzte mich und stand kurz danach wieder auf um mir etwas zu trinken zu holen
Als ich wiederkam sass da jemand anderes und ich suchte mir wieder einen anderen Platz wollte mich setzen und dann schrie sie von Ihrem Stuhl aus , Das geht nicht da vorne muss mein Vater hin der braucht Platz zum aufstehen …und in dem moment kam der auch nahm mein Glas das dort mit Apfelschorle gefüllt auf dem Tisch stand , warf es richtung Heizung , und blöckte mich an : Hier sitze ich

…und dann bin ich gegangen

Laut dem was ich in Erfahrung bringen konnte , waren nur 12 von 38 geladenen Gäste gekommen

mit 2en habe ich im Nachgang gesprochen ( befreundete Familie ) die auch nur kurz bis nach dem Büffet geblieben waren , da sich niemand um die Getränke gekümmert hat , das man selber in den Ausschank gehen musste um sich Gläser und Getränke aus dem Kühlschrank zu holen
Der Gastgeber = Geburtstagskind war eingebunden , seine Tochter aus erster Ehe war nicht gekommen und seine Freundin sass den ganzen Abend am Tisch

Der wird sich wohl als bald aussuchen müssen ob er seinen ganzen Freundeskreis vergrault oder ob er die Freundin in den Wind schiesst , aber wenn der Vater der Freundin schon so’n Grobschlächtiger ist , woher soll Sie es dann können ?

Was ist das für eine Art , einfach das Glas zu nehmen und es in die Ecke werfen weil man nicht Hellsehen kann und es dort abgestellt hatte wo er sitzen wird

Textkopie des Kumpels , Heute auf Facebook zu lesen :

Textkopie : original , nur Unterschrift weggelassen :

:
Ich habe lange nachgedacht bevor ich diese Worte zu Papier bringe.
Ja ich hatte mich in dich verleibt! Doch je mehr ich über die Zeit mit dir nachdenke kommen mir immer noch mehr Zweifel ob du es wirklich mit mir ernst gemeint hast, was heute auch keine Rolle mehr spielt den der Platz an deiner Seite war nie für mich bestimmt.
Was ist denn für dich Liebe? Ja ich habe dich umgarnt mit allem was mir möglich war.
Hab mir die Zeit gestohlen um mit dir alleine spazieren zu gehen um dir die Hand zu geben und dich zu drücken, dir einfach so nah zu sein wie es nur ging. Um Dich einfach nur festzuhalten. Und hab zugesehen wie meine Familie kaputt geht was mir zu dem Zeitpunkt egal war.
Wenn ich dich sah raste mein Herz und mir wurde schwindlich vor Glück dich bei mir zu haben und so ist es heute immer noch selbst wenn ich nur an dich denke und das mache ich oft.
Ich höre unsere Musik die ich damals bei S. in Hahnstätten mit dir hörte als wir das erste mal nackt neben einander lagen .Ich fahr die Schlem runter und denk vielleicht ist sie hinter mir. Vielleicht seh ich sie in Hahnstätten oder wo anders. Ich seh dich lachen, ich seh dich hüpfen, ich seh DICH !
Sicher konnte und werde dir auch wahrscheinlich nie Bora Bora liefern können aber ich habe dich geliebt so sehr das ich mich für meine nicht gute Tanzerei auf der Blue Ranche geschämt hab deswegen wollte ich damals da raus! Ich wollte einfach perfekt sein für Dich und hab dadurch einen Fehler nach dem anderen gemacht.
Aber alles egal ! Du bist in H. bei deinem Mann und deinen Kindern auch das sehe und sah ich und hätte am liebste wenn ich da vorbei fuhr und dein Auto stand da am liebste geheult, denn da hatte ich doch schon verloren und nicht erst am 17.12 . mit dir ging auch meine Liebe ich war lehr wollte saufen an dem Abend in der Pizzeria ohne dich wollte ich auch nicht mehr leben. Ich hab damals den kompletten Realismus verloren. Weil ich bis heute nicht richtig verstanden hab was da eigentlich richtig abging.
Weißt du ich kann alles mit G. machen und sie verzeiht mir auch Fehler die ich mache weil sie mich liebt ob es der Rollladen ist oder das Wasser im Wasserbett.
Ich weiß nur eins es ist besser wenn wir uns nicht mehr sehn und wir uns aus dem Weg gehen!
Egal was du mit allem bezweckt hast du hast es geschafft, das ich meinen Enkel nichts mehr von UNS erzählen werde. Denn es gibt da nichts mehr zu erzählen.
Das war das letzte was du von mir hörst den ich werde dich aus meinem Leben löschen Nr. etc.