hallo,
da arbeite ich aber auch in einer geheimen Gesellschaft…
Könnte oder müsste man sogar daher Goldman Sachs in diesem
Sinne als Geheime Gesellschaft bezeichnen/einordnen?
Angesichts der „Anzucht“ von Mitarbeitern,
Bei uns werden auch Mitarbeiter angezogen, weitergebildet und auf Loyalität getrimmt.
Infiltration von
wichtigen Positionen in Regierungen, Geheimhaltung und
Absprachen?
Hm, wir haben auch Lobbyisten in den Wandelhallen des Parlaments, unterstützen Politiker, die uns wohlgesonnen sind. Diskutieren hinter verschlossenen Türen und haben Absprachen mit kleineren und grösseren Konzernen.
Wir sind eine Nonprofitorganisation…eine Gehiemgesellschaft sind wir nicht, aber wie jede Firma versuchen wir Netzwerke zu knüpfen und uns Vorteile zu verschaffen.
Oder eher nicht, und weshalb dann nicht?
Weil GS in erster Linie eine weltumspannende Firma ist, mit eigenen Interessen und einigen Ressourcen und nicht anderst als Nestlé, Novartis und General Motors auf dem globalen Markt handelt und die Stellung dort halten will. Auch wenn das Verhalten nicht immer positiv ist und grosse Auswirkungen haben kann, ist es schlussendlich nicht anders, wie der Dorfschreiner, der gut mit dem Bürgermeister steht und schlussendlich deshalb den Kundenparkplatz vor seiner Werkstatt zugesprochen bekommt.
Gruss, sama
PS: Freimaurer sind nach einem altertümlichen Wortverständnis Esoteriker, aber so, wie heute Esoterik von der Mehrheit verstanden wird, sind sie es natürlich nicht.