Geheimgehaltene Bibeltexte

Hallo!
Ich hab mal gehört, daß es einige (oder einen ganz speziellen??) Bibeltexte gibt, die von der Kirche aber geheimgehalten werden.
Angeblich hätte sie der Papst hochstpersönlich am Beginn des neuen Jahrtausends publik machen sollen (was anscheinend nicht passiert ist).

wer weiß, was dran ist

Danke im voraus
andi

Hallo Andi,

davon habe ich vor Jahren auch schon gelesen. Soviel ich weiß,
gibt es sie tatsächlich. Die Bibel wurde ja mehrfach zensiert.

Vielleicht sind sie noch nicht veröffentlicht worden, weil das
neue Jahrhundert (-tausend) erst 2001 beginnt??

Wenn Du mehr erfährst, würde ich mich über eine Mail freuen.

Gruß, Ut

Hallo Andi,

durchaus denkbar. Denn wie Du dem nachfolgenden link entnehmen kannst, gibt es im Vatikan sogar ein Geheimarchiv:

http://www.vatican.va/library_archives/vat_secret_ar…

Gruss
Eve*

Hallo Andreas,

auf was wartest Du denn?
Selbst wenn die „geheimen“ Textstellen veröffentlicht werden sollte, es bringt doch nichts Neues!
Es gibt ein Leben nach dem Tod, liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst, am Ende Deines Lebens wird über alle Deine Taten Gericht gehalten. Was also soll uns die Bibel noch entfalten?

Gruß,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner Nachtrag zum Geheimarchiv des Vatikans
Hallo Andi,

hier zwei Beispiele von Dokumenten die dort aufbewahrt werden:

http://www.fatima.ch/Seite59.htm

Georges Passelecq, Bernard Suchecky
Die unterschlagene Enzyklika
Der Vatikan und die Judenverfolgung

Mit einem Vorwort von Émile Poulat (École des hautes études en sciences sociales, Paris). Aus dem Französischen von Markus Sedlaczek.

März 1997
328 Seiten
DM 45,00 / ÖS 329,00 / SFR 43,50
ISBN 3-446-18950-5 Buch anschauen

Im Sommer 1938 beauftragte Papst Pius XI. den amerikanischen Jesuiten John La Farge mit dem Entwurf einer Enzyklika, die den offiziellen Protest des Vatikans gegen Rassismus, Antisemitismus und Nationalsozialismus enthalten sollte. Nach dem Tod des Papstes im März 1939 entschied sich sein Nachfolger Pius XII. für größere Diplomatie im Umgang mit dem Dritten Reich. Der Text verschwand im Geheimarchiv. Seine Wiederentdeckung und die Rekonstruktion des Falles lesen sich wie ein Kriminalroman, der uns ein lebendiges Bild von der inneren Haltung der katholischen Kirche unmittelbar vor Ausbruch des Krieges gibt. „Ein bedeutsames Dokument zum belasteten Verhältnis zwischen Christentum und Judentum.“ FOCUS

Gruss
Eve*

ich würde mir da nicht all zu tolles erwarten-ich vermute mal stark es sind Texte die das ohnehin schon angeschlagene Image der Kirche noch weiter schwächen würden…
Nazis,Judenverfolgunge,Kirche im Mittelalter…
aber nix weltbewgendes wie die Wahrheit über Aliens oder so wenn du darauf hinaus willst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jesus sprach :„Die Macht Gottes ist in dir und um dich herum. Nicht in parchtvollen Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz, ich bin bei dir. Hebe einen Stein und ich bin da“!

Wahrscheinlich wirfst Du 2 Dinge in einen Topf

1. Die 3.Botschaft von Fatima,die irgendwann jetzt veröffentlicht werden sollte
    2.Die Apokryphen - das ist eine Sammlung von Texten , die nicht in die offizielle bibel mit aufgenommen wurden, oder herauszensiert wurden (gibts im Buchhandel)
    teilweise ,weil sie offensichtlich/vermutlich nicht echt waren oder einfach unbequem waren (es gibt z.B. noch ein Thomas-Evangelium,Berichte über Jesus Wundertaten als Kind etc.)

Lieber Andreas,

ja es gibt Texte von Jesus Christus, die weiter vertiefen, die Rolle der katholischen Amtskirche, sowie der völlig ins politische Tagespolitik-Geschäft entgleisten evangelisch sich nennenden Amtskirche, durch ihren Inhalt als hohle und teilweise kontraproduktive Organe entlarven.

Selbstverständlich haben die etablierten christlich sich nennenden Amtskirchen in Deutschland, durch das Reichskonkordat mit Adolf Hitler auch noch an die Geldtöpfe der Finanzämter gekoppelt!!!, bis heute unverändert (wg. Kohle!), eine Menge gegen diese Texte, die Jesus und seine Motive damals und auch heute besser verstehen lassen. Denn diese Amtskirchen maßen sich an, Jesu Christi Willen, der zugleich Gottes Willen ist, als Stellvertreter den Menschen allein richtig zu überbringen.

Dabei mischen sie aber beide ihren privaten und politischen Müll mit in das Wort Jesu Christi, was dem gar nicht recht ist. Aber er duldet das noch, weil immerhin ein wenig Bildung über das jenseitige Weiterleben jeder einzelnen Menschenseele noch vermittelt wird, auch wenn viel Entstellung und Blödsinn und Kirchenaufsätze inzwischen dabei sind.
Der große Gelehrte des 17. Jahrhunderts, Emanuel Swedenborg, hat dazu, in Jesu Christi Namen, Stellung bezogen durch die Worte zur Auslegung der Bibel. Es sind dann doch viele Bücher dazu geworden. Neuere und weiterführende Aspekte, über die Bibel hinausgehend, wie bereits bei einem Evangelisten im Schlußsatz angesprochen, hat Jakob Lorber aus Graz/Steiermark 1800-1864 durch Jesus Christus empfangen dürfen und auch veröffentlicht. Dessen Worte würden Dir sicher heute weiterhelfen können, wie sie es mir übrigens bereits sehr, sehr mitschwingend taten.
Der Lorber-Verlag hat da eine kostenlose Broschüre dazu, bitte mal um Info: Postfach 1851, D-74308 Bietigheim-Bissingen,
Hindenburgstraße 5 Tel: 0 71 42 94 08 43
Fax: 0 71 42 94 08 44
Sicher helfen die Dir weiter, wenn Du sie fragst.

Hallo!

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber diese Organisation riecht für mich ziemlich nach einer Sekte.

Gemeinschaften, die pseudoreligiöse Lehren verbreiten, und irgendwelche lebenden oder toten Menschen zu ihren gottgleichen Führern emporheben (wie z.B. der von dir genannte „Emanuel Swedenborg“) sind meiner Meinung nach jedenfalls mit grösster Vorsicht zu genießen.

Hollla

Bin hier eigentlich nur zufaellig ins Brett gerutscht…

ja es gibt Texte von Jesus Christus, die weiter vertiefen, die
Rolle der katholischen Amtskirche, sowie der völlig ins
politische Tagespolitik-Geschäft entgleisten evangelisch sich
nennenden Amtskirche, durch ihren Inhalt als hohle und
teilweise kontraproduktive Organe entlarven.

Hat dieser J.C. was ueber die Hoehe des Kirchensteuersatzes geschrieben, oder die Fuehrungsstruktur?
Deine Ansicht ueber die Kirchen aehnelt meiner zwar, aber was fuer Texte sollen das sein?

Selbstverständlich haben die etablierten christlich sich
nennenden Amtskirchen in Deutschland, durch das
Reichskonkordat mit Adolf Hitler auch noch an die Geldtöpfe
der Finanzämter gekoppelt!!!, bis heute unverändert (wg.
Kohle!), eine Menge gegen diese Texte, die Jesus und seine
Motive damals und auch heute besser verstehen lassen.

Nochmal, was fuer Texte sind das denn? Authentisch?

Denn

diese Amtskirchen maßen sich an, Jesu Christi Willen, der
zugleich Gottes Willen ist,

Hm, sollte man die Abhaengigkeit nicht andersrum schreiben?

als Stellvertreter den Menschen

allein richtig zu überbringen.

Jupp, generelles Problem von Kirchen. Wer sagt denn, das da nicht irgendwann ein grosser Irrtum unterlaufen ist…
(Irgendwo im Jenseits: "Hey Leute, ihr habt mich voellig falsch verstanden! :smile: ).

Dabei mischen sie aber beide ihren privaten und politischen
Müll mit in das Wort Jesu Christi, was dem gar nicht recht
ist.

Ups, hat er kuerzlich dazu Stellung genommen?

Der große Gelehrte des 17. Jahrhunderts, Emanuel Swedenborg,
hat dazu, in Jesu Christi Namen, Stellung bezogen durch die
Worte zur Auslegung der Bibel.

Kenne diesen Typ zwar nicht, aber ER hat Stellung bezogen, nicht J.C. das muessen wir doch mal festhalten!
Und er kann sich doch genauso irren, wie vielleicht die Kirchen!

Es sind dann doch viele Bücher

dazu geworden. Neuere und weiterführende Aspekte, über die
Bibel hinausgehend, wie bereits bei einem Evangelisten im
Schlußsatz angesprochen, hat Jakob Lorber aus Graz/Steiermark
1800-1864 durch Jesus Christus empfangen dürfen und auch
veröffentlicht.

Naja, zu der Zeit gab es die GWUP noch nicht, belegen und verifizieren lassen sich die Aussagen bestimmt nicht.

Gruss, Lutz

Da haste null Ahnung,
und die mußte auch noch verbreiten!
Nennt man so was nicht auch Umweltverschmutzung?

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber diese
Organisation riecht für mich ziemlich nach einer Sekte.

Solltest Dich informieren und nicht lamentieren!
Erst Denken, dann sprechen! Aber nur, wenn Gehaltvolles im Gehirnkasten zur angesprochenen Thematik ist, woll?

Gemeinschaften, die pseudoreligiöse Lehren verbreiten, und
irgendwelche lebenden oder toten Menschen zu ihren
gottgleichen Führern emporheben (wie z.B. der von dir genannte
„Emanuel Swedenborg“) sind meiner Meinung nach jedenfalls mit
grösster Vorsicht zu genießen.

Du hast Dir Dein Urteil selber gesprochen! Keine Ahnung! Aber lästern, hetzen gar!
Lies den Swedenborg, den Lorber, den Mayerhofer, den Leopold Engel und dann, dann kannste lästern. Habe es getan!!! Die Informationen dort sind gut, in sich hervorragend, stimmig und bauen zudem noch auf der Bibel auf!!! Das heißt im Klartext: sie bestätigen die Bibel, führen aber in Details noch weit darüber hinaus. Alle Inhalte haben Bezug und enge Verknüpfung zur obersten Authorität, zu Gott in Jesus Christus.
Was will man, zumal als Christ mehr!!!

Also, erst lesen, dann Ver-Urteilen! Am besten gar nicht verurteilen. Kann man sich nur blamieren mit.
Lest die Materialien, kann ich nur raten. Und dann in christlichem Geist danach handeln! Aber - wer will das schon! …

Hollla

Bin hier eigentlich nur zufaellig ins Brett gerutscht…

Das merkt man. Soviel Oberflächliches wie Du hat schon lange keiner mehr abgesondert!

ja es gibt Texte von Jesus Christus, die weiter vertiefen, die
Rolle der katholischen Amtskirche, sowie der völlig ins
politische Tagespolitik-Geschäft entgleisten evangelisch sich
nennenden Amtskirche, durch ihren Inhalt als hohle und
teilweise kontraproduktive Organe entlarven.

Hat dieser J.C. was ueber die Hoehe des Kirchensteuersatzes
geschrieben, oder die Fuehrungsstruktur?

Quark, Jesus Christus, auch Dein Heiland übrigens!, hat mit Geld nix am Hut, solltest Du eigentlich wissen! Und eine Führungsstruktur gibt es auch nicht bei dem. Da ist jeder des anderen Christen Bruder - und Diener zugleich. Steht alles schon im Neuen Testament übrigens. Aber, das weißt Du sicher auch nicht.

Deine Ansicht ueber die Kirchen aehnelt meiner zwar, aber was
fuer Texte sollen das sein?

Ja, wenn Du sie nicht liest, dann kann man sie Dir auch nicht nahebringen. Ich kenne sie, sie sind bestens!

Selbstverständlich haben die etablierten christlich sich
nennenden Amtskirchen in Deutschland, durch das
Reichskonkordat mit Adolf Hitler auch noch an die Geldtöpfe
der Finanzämter gekoppelt!!!, bis heute unverändert (wg.
Kohle!), eine Menge gegen diese Texte, die Jesus und seine
Motive damals und auch heute besser verstehen lassen.

Nochmal, was fuer Texte sind das denn? Authentisch?

Nochmal, sicher authentisch. Kann jeder Christ sogar selber nachprüfen. Gibt da nämlich sogenannte ‚Prüfsteine‘ für!!!

Denn diese Amtskirchen maßen sich an, Jesu Christi Willen,der
zugleich Gottes Willen ist,

Hm, sollte man die Abhaengigkeit nicht andersrum schreiben?

Du darfst das, ist unwichtig. Außerdem eh dasselbe. Aber, das weißt Du sicher auch nicht. Warum schreibst Du überhaupt hier?

als Stellvertreter den Menschen
allein richtig zu überbringen.

Jupp, generelles Problem von Kirchen. Wer sagt denn, das da
nicht irgendwann ein grosser Irrtum unterlaufen ist…
(Irgendwo im Jenseits: "Hey Leute, ihr habt mich voellig
falsch verstanden! :smile: ).

Fast richtig!!! Denn deswegen kam Er selber auf den Gedanken, die wirklich wichtigen, und für Christen wichtig zu verstehenden Grundgedanken noch einmal niederschreiben zu lassen, in der Neuzeit, in Deutsch sogar. Ohne Übersetzungsfehlermöglichkeiten!

Dabei mischen sie aber beide ihren privaten und politischen
Müll mit in das Wort Jesu Christi,was dem gar nicht recht ist.

Ups, hat er kuerzlich dazu Stellung genommen?

Jau,hat Er - und zwar präzise, nachvollziehbar und eineindeutig!

Der große Gelehrte des 17. Jahrhunderts, Emanuel Swedenborg,
hat dazu, in Jesu Christi Namen, Stellung bezogen durch die
Worte zur Auslegung der Bibel.

Kenne diesen Typ zwar nicht, aber ER hat Stellung bezogen,
nicht J.C. das muessen wir doch mal festhalten!

Das hast Du offensichtlich nicht geschnallt! Aber, Du hast Dich ja auch gar nicht um Weg und Wahrheit und somit das Leben bemüht. In keinster Weise, wie sich Deinem Stil und Sprachduktus entnehmen läßt. Schade. Es wäre Ihr Preis gewesen. Aber vielleicht auch ganz gut, daß Du soo nicht dabei bist.

Und er kann sich doch genauso irren, wie vielleicht die
Kirchen!

Kann Er nicht! Warum, geht aus dem Kontext hervor. Aber, den kennste nicht, willste nicht kennen, aber dafür um so fleißiger darüber herbraten. - Mann, oh Mann, was es für Typen gibt …

Es sind dann doch viele Bücher

dazu geworden. Neuere und weiterführende Aspekte, über die
Bibel hinausgehend, wie bereits bei einem Evangelisten im
Schlußsatz angesprochen, hat Jakob Lorber aus Graz/Steiermark
1800-1864 durch Jesus Christus empfangen dürfen und auch
veröffentlicht.

Naja, zu der Zeit gab es die GWUP noch nicht, belegen und
verifizieren lassen sich die Aussagen bestimmt nicht.

Sicher lassen sie sich verifizieren. Mußt nur mal bei der katholischen Amtskirche diesbezüglich an geeigneter Stelle nachfragen! Wirst schon sehen, wie die re-agieren!

Lutz, würde Dir am liebsten die Tieffliegerprämie des Jahres verleihen. Denn noch weiter läßt sich das Niveau sicher kaum noch unterkriechen, aber - laß uns abwarten, vielleicht gibt es noch geeignetere Kandidaten als Du.

Eine schöne, dünne Zeit noch.
Dein Norbert.

herbert Nörgel?!

Also, erst lesen, dann Ver-Urteilen! Am besten gar nicht
verurteilen. Kann man sich nur blamieren mit.
Lest die Materialien, kann ich nur raten. Und dann in
christlichem Geist danach handeln! Aber - wer will das schon!

Genau mein lieber Norbert! den vermisse ich einfach mal in deinem Posting! du machst die leute hier einfach nur auf eine üble art und weise an und das kann wohl nicht im sinne des erfinders sein… wenn du dich mit anderen argumenten nicht auseinandersetzen willst, dann halte dich gefälligst raus. ansonsten schreibe was, was die jungs überzeugt! und nicht diesen unqualifizierten ziemlich unter die gürtellinie gehenden scheiß!
Daniel Scholdei

1 Like

Erstens bin ich nicht! Dein lieber Norbert, Du wirkst zu plump mit Deinem Stil. Du bist bei mir nicht in der Freundesliste!
Was ich mit ‚die Leute‘ mache, mögen ‚die Leute‘ selber be-urteilen. Deine Meinung hast Du gesagt! Ich habe sie gelesen, und in die Tone gekloppt! Bist der einzige Miesepeter bisher! Wann kommt von Dir konstruktives, aufbauendes?
Lege Deinen Hochmut ab, denn damit kommste nirgends, auch hier sicher nicht, weiter!
Dies als Tip eines Christen an einen nicht besonders christlich sich aufführenden Menschen. Nimm ihn Dir, wenn Du magst!, zu Herzen. Übrigens, ich richte mich auch an die Maderln, nicht nur an die Jungs! Dein Norbert.

hey klasse … genau das was ich bemängelte!

Erstens bin ich nicht! Dein lieber Norbert, Du wirkst zu plump
mit Deinem Stil. Du bist bei mir nicht in der Freundesliste!

gut, akzeptiert! Ich muß Dir diesbezüglich auch mitteilen, daß sich meine Ambitionen, auf dieser, deiner Freundesliste, Eintrag zu finden, auf ein extremes Minimum beschänken.

Was ich mit ‚die Leute‘ mache, mögen ‚die Leute‘ selber
be-urteilen. Deine Meinung hast Du gesagt! Ich habe sie
gelesen, und in die Tone gekloppt! Bist der einzige Miesepeter
bisher! Wann kommt von Dir konstruktives, aufbauendes?

Vielleicht hast du ja festgestellt, daß ich weder die Postings der Anderen Forumsteilnehmer, noch dein eigenes, inhaltlich gewertet habe! Lediglich der von Dir angeschlagene Ton, der sich auch in Deiner Antwort ungeändert wiederfindet, regte in mir Unmut und nur das teilte ich Dir mit. Wenn Dir dies nicht gefällt, kann ich das wohl nicht ändern - dieses Forum ist jedoch öffentlich und jeder Teilnehmer hat das Recht Einträge vorzunehmen. Mich als Miesepeter zu betiteln, weil ich Deinen Ton rügte ist genau die Reaktion, die ich nicht haben wollte. Da es dir ein Bedürfnis war, habe ich es zur Kenntnis genommen und werde in Zukunft darauf achten, daß Du es mit Kritik an Deiner Person recht schwer hast und mich selbstverständlich weiterhin genau so äußern *g*.

Lege Deinen Hochmut ab, denn damit kommste nirgends, auch hier
sicher nicht, weiter!

dto

Dies als Tip eines Christen an einen nicht besonders
christlich sich aufführenden Menschen. Nimm ihn Dir, wenn Du
magst!, zu Herzen. Übrigens, ich richte mich auch an die
Maderln, nicht nur an die Jungs! Dein Norbert.

Daß Du Dich an alle Forumsteilnehmer richtest, konnte aus den von Dir geschriebenen Postings niemand entnehmen, da du sehr wohl persönlich an diejenigen gewandt hast, die Du auch ansprachst - bei den beiden Namen: Andreas und Lutz kann man davon ausgehen, daß sich dahinter männliche Mitbürger verbergen. Es war keinesfalls meine Absicht, Dich in Deiner vollen Entfaltung zu hindern.

Daniel Scholdei

1 Like

So, nu haste Dich dessen entäußert, wessen Du Dich entäußern wolltest, geh jetzt wieder zu den anderen im Sandkasten spielen.
Ich hatte nicht vor, mich mit DIR! zu unterhalten. Respektiere das bitte! Ändern kann ich es nicht, wenn Du es dennoch versuchst, da haste natürlich recht, aber dennoch, bitte!

Danke! hat wohl keinen sinn dir fehler zu zeigen!
ich habs versucht!
Daniel Scholdei

Es ging daneben! Hat von Dir aus tatsächlich keinen Sinn! Und jetzt laß mich bitte in Ruhe meinen!!!Geschäftigkeiten nachgehen!

laß jetzt endlich gut sein!
Es wird dir wohl nicht aufgefallen sein, aber der einzige, der hier persönlich geworden ist, bist du! so und jetzt laß das ganze unkommentiert, damit diese unsägliche diskusion endlich ihr ende findet, wir werden ja doch nicht auf einen nenner kommen!
Daniel Scholdei